2 dualzahlen subtraktion

knooby

unregistriert
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
844
Hallo ich hätte gerne von gewusst wie ich an 2 dualzahlen eine subtraktion durch führe.


Also normale subtraktion von Dualzahlen kann ich aber was ist wenn es eine kommzahl ist wie geht das dann?


Beispiel:
110010000.00 Dezimal:400
011101110.11 Dezimal:238.75
 

apple][c

Mitglied
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
878
Ich würde das Komma zwei Stellen verschieben, subtrahieren und dann wieder durch 100 teilen. dann ist das komma wieder an der richtigen stelle.
 

knooby

unregistriert
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
844
Danke schön manche sachen können so naheliegend sein *g+
 

Manni1306

Mitglied
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
691
apple][c schrieb:
Ich würde das Komma zwei Stellen verschieben, subtrahieren und dann wieder durch 100 teilen. dann ist das komma wieder an der richtigen stelle.
sorry, aber das wäre dann multiplikation mit der binären zahl 100 und teilen durch die binäre zahl 100 (=4) - ist das wirklich einfacher ?
 

symchaotisch

Mitglied
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
243
................


:-d

*duck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet:

eiq

Mitglied
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
4.796
Also so wie ich das immer rechne (Addition des Zweierkomplements statt Subtraktion der eigentlichen Zahl) macht es überhaupt keinen Unterschied, ob in der Zahl irgendwo ein Komma ist oder nicht.
Ich dachte eigentlich nicht, daß das bei der 'normalen' Subtraktion anders ist, hab aber grad keine Lust, es zu überprüfen. ;)

Gruß, eiq