2 DSL Router zusammenschließen

Nachtgestalter

Nachtgestalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann ich zwei DSL Router (einen von t-online und der andere die FritzBox 7050) zusammenschließen, so dass ich mehrere Computer am Internet habe, oder benötige ich dazu einen "normalen" Router oder ein Switch?

Dankeschön
Nachtgestalter
 
Man braucht prinzipiell nur einen Router und einen (oder mehrere) Switch.

Cheers.
 
Moin!

Aber du kannst doch an die Fritzbox mindestens 2 Geräte anschließen, brauchst du mehr, reicht ein billiger Switch aus, den du einfach in eine LAN-Buchse steckst. 2 Router brauchst du nicht.

MfG
MrFX
 
ich habe 2 router hintereinander geschaltet. beide router sind allerdings von belkin, d.h. von der gleichen firma.
sollte bei unterschiedlichen modellen aber auch funktionieren.
du musst den ersten router, der am modem hängt ganz normal konfigurieren, und den 2. router als einen "computer" an den 1. router hängen. also am 2. router nicht die DSL-IN-Buchse nutzen, sondern einen der LAN-Steckplätze.
Dann noch NAT Konfigurieren und schon sollte es funktionieren.
Achja, am besten den 1. Router mit DHCP, den 2. ohne.

(glaube so war es richtig)
gruß
 
Moin!

Ja gehen tut das, aber die Frage ist, wer braucht das?

OK, ich habe auch 2 FRITZ!Boxen hinter 'nem Router, aber nur, weil ich die als ATA nehme.

MfG
MrFX
 
Wie du richtig schreibst brauchst du entweder einen Router mit integriertem Switch oder eben einen Switch als Extra-Gerät.

Matt
 
2 router braucht man nicht unbedingt. aber es hört sich doch so an, als ob er beide geräte eh schon besitzt. warum dann noch ein switch kaufen (überflüssig).

2 router sind auch hilfreich, wenn man 2 wlan router nimmt, um den bereich zu vergrößern, indem wlan verfügbar sein sollte.
 
herr_seb schrieb:
2 router braucht man nicht unbedingt. aber es hört sich doch so an, als ob er beide geräte eh schon besitzt. warum dann noch ein switch kaufen (überflüssig).

Wenn ein Router sowieso genug Ports für alle Geräte zur Verfügung stellen kann, warum dann einen zweiten Stromverbrenner anschließen?

2 router sind auch hilfreich, wenn man 2 wlan router nimmt, um den bereich zu vergrößern, indem wlan verfügbar sein sollte.

Das setzt aber voraus, das sie WDS-fähig sind, was bei den meisten Billigteilen nicht der Fall ist.

Matt
 
Falls Du den einen Router nur als Switch an die Fritzbox hängen willst:
Prinzipiell geht es, allerdings mußt Du vorher den internen DHCP-Server des Routers und (geg.falls) den WLAN-Teil abschalten.
Weiterhin solltest Du die interne IP des Routers auf einen Wert außerhalb der DHCP-Range der Fritzbox legen, natürlich im gleichen Subnetz.
 
msslovi0 schrieb:
Wenn ein Router sowieso genug Ports für alle Geräte zur Verfügung stellen kann, warum dann einen zweiten Stromverbrenner anschließen?

Ich denke, er hätte die Frage ja nicht gestellt, wenn alle seine Computer problemlos an einen Router gepasst hätten.
Wofür sonst die "Arbeit" machen?
 
Genau, alle Rechner gehen nicht an einen Router und ich besitze beide Geräte ... Vielen Dank für Eure Infos, ich werde mal schauen wie das
funktioniert ...
 
Zurück
Oben Unten