2 DSL Anschlüsse, 2 Netzwerke mit je 2 Macs - und dennnoch Datenaustausch??

C

col

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
172
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe einen dsl anschluss und zwei mac via wlan an einem router - meine schwiegereltern haben das gleiche noch mal .... jetzt hätten wir aber gerne auch zugriff auf unsere mediatheken und ordner, kann man die router verbinden oder so?

thx
 
Wohnt ihr am selben Standort? Oder soll die Verbindung über das Internet geschehen?
 
Wie ist die räumliche Gegebenheit? Entfernung? Mauern? Straßen? Ländergrenzen?
 
ah so ganz vergessen, ein haus ... alle rechner könnten sich, an jeden router anmelden. allerdings soll auch weiterhin jeder seinen dsl anschluss nutzen.
 
ah so ganz vergessen, ein haus ... alle rechner könnten sich, an jeden router anmelden. allerdings soll auch weiterhin jeder seinen dsl anschluss nutzen.
Könnt ihr die beiden router verbinden per lan?
wenn ja, dann könnte man ja ganz einfach passend routen:
zwei verschiedenen subnetze für die lans und dann einfach jeweil eine route in diese und eine route ins internet. ist eigentlich ganz einfach.

EDIT: was für router habt ihr denn? so billig-NAT-teile oder richtige router mit NAT? Sprich, kann man den teilen ne passende routingtabelle verpassen?
 
ich habe den speedport w 502 v und die anderen haben speedport w 702v
 
ich habe den speedport w 502 v und die anderen haben speedport w 702v
hmm, kenne die speedports nicht, klingt aber nach reinen NAT-kisten. ich vermute mal stark die sind zu doof zum routen. Ich nehme für sowas immer Kisten mit openwrt. da gehen solche Konfigs Problemlos.
Ich befürchte mit der Hardware wird das nix:(
 
Guten Morgen,
Gerbinde doch älle Recher über LAN und gerwende ein IP-Netz. Dann stellst du bei einem Router DHCP aus. Für die Router gerwendest du unterschiedliche IPs z.B. 10.0.0.1 für deinen Router und 10.0.0.2 für den zweiten Router. Dann veränderdt du nur noch das Gateway deiner Scheuehereltern auf die 10.0.0.2. Somit erreichst du, dass älle Macs über LAB Daten austauschen können, jeder jedoch seinen eigenen Anschluss für das Internet verwendet.
mono.
 
Guten Morgen,
Gerbinde doch älle Recher über LAN und gerwende ein IP-Netz. Dann stellst du bei einem Router DHCP aus. Für die Router gerwendest du unterschiedliche IPs z.B. 10.0.0.1 für deinen Router und 10.0.0.2 für den zweiten Router. Dann veränderdt du nur noch das Gateway deiner Scheuehereltern auf die 10.0.0.2. Somit erreichst du, dass älle Macs über LAB Daten austauschen können, jeder jedoch seinen eigenen Anschluss für das Internet verwendet.
mono.

restblut im alkohol? :cake: :drink:

ich hab nur teilweise verstanden was du meinst...
 
Du verbindest erst mal beide Netze physikalisch. und jetzt ein Beispiel:

router 1:
LAN IP 10.0.0.1

router 2:
LAN IP 10.0.0.2

Dein PC1
LAN IP 10.0.0.10
Gateway 10.0.0.2

Dein PC2
LAN IP 10.0.0.11
Gateway 10.0.0.2

Schwimu PC1
LAN IP 10.0.0.12
Gateway 10.0.0.1

Schwimu PC2
LAN IP 10.0.0.13
Gateway 10.0.0.1
 
Du verbindest erst mal beide Netze physikalisch. und jetzt ein Beispiel:
hmm, das geht natürlich, dann muss er aber alles manuell einrichten...
Das Spricht für ein Netz nach RFC2322 :D
 
Hmm, bin ich wirklich der Einzige, der kein DHCP verwendet? Für mich schließt ein solches Verfahren Fehler aus und erhöht in großen Netzen die Sicherheit. Es darf nur eine IP mit einer bestimmten MAC-Adresse geben.
 
Für mich schließt ein solches Verfahren Fehler aus und erhöht in großen Netzen die Sicherheit.
ich weiss ja nicht was für dich ein großes Netz ist, aber schon bei 20 Rechnern ein neues gateway oder einen neuen DNS-Server zu konfigurieren ist nicht schön. Da ist DHCP doch wesentlich angenehmer. Noch toller wirds wenn du Geräte hast die irgendwo eingebaut sind, oder wlan-accesspoints in 5 meter höhe unter der decke.

Alleine die Buchführung für IP in einem /16 Netz ist ja kaum ohne Fehler zu händeln.

Es darf nur eine IP mit einer bestimmten MAC-Adresse geben.
Doppelte Vergabe ist bei DHCP ausgeschlossen. Und es darf auch keine IP mit 2 MAC-Adressen geben!
 
Zurück
Oben Unten