2 Dokumente zu einem zusammenführen

F

Fliegevogel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
47
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits,

ich habe zwei verschiedene Briefbogen als Wordvorlage und zwar 1x die erste Seite mit allen Firmendaten in der Fusszeile und ein zweites Dokument mit Logo als klassische zweite Seite.
Den ganze Tag experimentiere ich schon rum und versuche die beiden getrennten Vorlagen zu einer Vorlage zusammen zu fassen.
Drücke ich mich klar aus? Hat hier jemand evtl. einen Tipp für mich?

Ich nutze MS Office 2019 Home & Business für den Mac.

Vielen Dank im Voraus!

Magguz
 
Du möchtest, dass die Vorlage aus der ersten Seite besteht, und sobald es auf eine zweite Seite geht,
ab dann automatisch die Vorlage „2.Seite“ erscheint?

Dazu habe ich gefunden:
„Das geht ohne Abschnitte, indem Du einen harten Seitenbruch mit Strg+Enter einfügst und die Option "Erste Seite anders" setzt. Dann gestaltest Du die Kopfzeile für die erste und die Folgeseite separat, nimmst den Umbruch wieder raus und speicherst das als Vorlage. Die Folgeseiten-Kopfzeile bleibt erhalten.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Fliegevogel und geronimoTwo
Hallo MacEnroe, genau das möchte ich. Es handelt sich nur bei den beiden Vorlagen um von einer Werbeagentur erstellte einzelne Dokumente mit Logo im Hintergrund. Ich weiss nicht, ob das nach deiner Idee zu lösen ist. Die Kopf- und Fusszeilen sind sozusagen vorgegeben und können von mir nicht geändert werden. Natürlich kann ich die Agentur bitten, das zu erledigen, ich wollte es allerdings selbst erledigen.
 
Wenn du die Kopf- und Fußzeilen nicht ändern kannst, wird es so nicht gehen. Bei allen Anleitungen
lese ich nur von Kopf- und Fußzeilen.
 
…Bei allen Anleitungen lese ich nur von Kopf- und Fußzeilen.
Dreh- und Angelpunkt für mehrseitige Dokumentvorlagendateien sind bei Word die Kopf- bzw. Fußzeilen, die die Träger der dann abweichenden seitenindividuellen Inhalte sind.

… Dazu habe ich gefunden:
„Das geht ohne Abschnitte, indem Du einen harten Seitenbruch mit Strg+Enter einfügst und die Option "Erste Seite anders" setzt. Dann gestaltest Du die Kopfzeile für die erste und die Folgeseite separat, nimmst den Umbruch wieder raus und speicherst das als Vorlage. Die Folgeseiten-Kopfzeile bleibt erhalten.“
Die mir bekannt Lösung geht (im Groben) davon aus, dass in einem neuen Dokument erst das Layout der Folgeseiten (samt Kopf- und Fußzeilen-Inhalten) festgelegt wird, dann »Erste Seite anders« (in den Kopf- und Fußzeilen-Einstellungen) aktiviert wird – die frisch layoutete Seite »verschwindet« aus der Sicht (bleibt aber erhalten); dann die Erstseite (und ihre Kopf- bzw. Fußzeileninhalte) layoutet wird.
Das Ganze ist dann als Word-Dokumentvorlage (.dot{x|m}) zu speichern – das neue Briefdokument wird dann von der Vorlage gezogen. Ein Folgeseite (und deren Kopf- und Fußzeilen-Inhalt) erscheint dann auch nur, wenn aufgrund der Textmenge eine Folgeseite überhaupt entsteht.
 
Zurück
Oben Unten