2 DIN A5 auf einer DIN A4

Ergänzende Bemerkung:
bei ca 60 Seiten musst Du noch bedenken, dass die Gesamt-Seitenzahl durch 4 teilbar sein muss. Also schon vorher überlegen, wo Du die weißen Seiten haben willst.

edit:
Puh Ringbindung - gerade noch mal Glück gehabt :)
 
kkemot_at_mac schrieb:
Das wird mit so einer spirale gebunden.

Danke für die ganzen tips:
bin allerdings noch nicht schlauer...
Was soll ich den nun machen???


Wie schon empfohlen, eine ordentliche Digital-
druckerei suchen, denen lieferst Du Deine PDF-
Seiten an und sie drucken es sauber und ver-
nünftig. Die Mehrkosten sind vernachlässigbar,
da Du ja zumindest nicht häufig eine Arbeit
dieser Art fertigst. Und eben etwas Wertigeres
haben willst.

Auf Spiralbindung würde ich verzichten. Es gibt
stabile Buchumschläge mit Einmal-Klemmbindung,
die ewig halten und professionell wirken und es
auch sind.

Gruss Jürgen
 
Mehrere Möglichkeiten:

a) anderen Drucker suchen (siehe Jürgen)

b) neues Dokument anlegen, Seiten so sortieren, wie es rpoussin beschrieben hat (ist am anschaulichsten, find ich). Vorsicht bei Fußnoten, Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis etc - die können sich verwirren.

c) PDF schreiben, Seiten da umbauen und den Drucker bitten 2 Seiten auf 1 Blatt zu drucken (also wenn er das nicht kann, dann Tschüss) Das wäre auf jeden Fall unkomplizierter als das ind.-Dok umzubauen...

Generell beim Copyshop: beim Druck immer schön dem Typ auf die Finger gucken, damit Du am Ende kein Schrott bekommst. In Copyshops hab ich schon die heißesten Dinger erlebt... Semester-Abschlussarbeit an der falschen Seite gelocht und so. Horror!
 
melamint schrieb:
Ergänzende Bemerkung:
bei ca 60 Seiten musst Du noch bedenken, dass die Gesamt-Seitenzahl durch 4 teilbar sein muss. Also schon vorher überlegen, wo Du die weißen Seiten haben willst.

Hallo melamint,

für mich macht es sich ganz gut, wenn
ein Vorschlagblatt, evtl. ein separa-
tes Titelblatt und am Schluss noch ein
oder zwei Vakatseiten liegen.

Gruss Jürgen
 
Bei einem guten Drucker braucht er nicht
auszuschiessen (er weiss ja nicht auf wel-
chem Format gedruckt wird) und er ist
auf der sicheren Seite.

Gruss Jürgen
 
Ja, bei einem guten Drucker!

Vorschlagblatt ist edel.
Einen Schmutztitel fände ich bei der Arbeit aber angebrachter - ist ja kein Buch für Bibliophile.
Vakatseiten? Einfach Leerseiten am Schluss? Einfach so, um den mangelnden weißraum auf den vorhergehenden Seiten auszugleichen? ;)
 
OK ich fasse zusammen:
Ein guter Drucker wird mir meine Thesis die im din a5 format so auf din a4 drucken, dass ich das din a4 blatt nur noch in der mitte durchschneiden muss und 2 exemplare meiner thesis erhalte...
Stimmt das oder nicht?
 
Hallo Kkemot,

ein guter Drucker wird Dir auf Wunsch
das komplette Buch erstellen. Wenn Du
das nicht willst und selbst binden möch-
test, bekommst Du vom Drucker immer
das gewünschte Endformat. Was auch
besser ist, da diese Firmen Profi-Schneide-
maschinen haben.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten