2 CSS-Fragen....

mac-anfänger

mac-anfänger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
guten abend

ich habe versucht, eine navigation mit Css zu machen.
menünamen: (zb.)
wer
was
wo .....
meine frage: kann ich das machen dass für jeden menunamen eine andere farbe beim a:hover! kommt? normal ist ja eine einheitliche farbe: dass beim "wer" darüberfahren die farbe grün bei "was" die farbe gelb oder was auch immer erscheint. habe ausprobiert, bin aber icht fündig geworden.

2. frage.

ich versuche ein bild in einem element zu mitten mit "text-align: center;",
ist es auch möglich ein bild zu mitten vertikal, also in der mitte des bildschirms?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
thanx

ch aus ch
 
mal zwei links die mir am anfang sehr geholfen haben:
e-workers
css-technik

ich hoffe es hilft!
 
ooops:

logo, die erste frage hat sich ergeben: habe ein fehler im html-code geschrieben: kein gänsefüsschen..... :D

aber die 2. frage wäre noch offen und suche noch .....
gruss
ch aus ch

thanx @ erpel39!

an alle css interessierten:CSS Zen Garden
 
Hi!
Ich habe das auch schonmal versucht und ewig gesucht, aber vertikal zentrieren geht nur mit Tricks. Unter http://www.intensivstation.ch/css/template.php wird zwar ne Lösung angeboten, die funzt aber net auf´m IE.
Ich hab´s im Endeffekt mit ner absoluten Positionierung und Prozentangaben gemacht, wobei ich ein bisschen rumprobieren musste, bis ich die einigermaßen passende Position rausgefunden hatte. Sieht jetzt so aus:

.bild {
position:absolute;
left:18%;
top:16%;
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt noch eine Möglichkeit.

Wenn man die line-height auf die absolute Pixelhöhe des Anzeigebereichs setzt. die muss man allerdings erstmal wissen. entweder indem man sie festlegt oder indem man sie per javascript ausliest.
 
Nur ein Bild?

Hallo, wenn es nur darum geht, ein Bild in die Mitte zu bekommen, ist das easy: definiere einfach ein hintergrundbild.

body {
background-image: url(bild.jpg);
background-position: center center;
background-repeat: no-repeat;
}

aber ich schätze, das ist nicht, was du willst? Sicher willst du die ganze Seite horizontal und vertikal mittig haben ...

ich befürworte ja css, aber probier es mal mit einer tabelle.
 
eigentlich sollte das bild in die mitte (horizontal und vertikal) in einem div-container, der 80% der breite einnimmt, zentriert werden. links davon wird die menufürung definiert, die 20% der breite einnimmt....


ch aus ch
 
das KÖNNTE evtl. so gehen:

#layer {
...
background-image: url(bild.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-position: center center;
...
}
 
Zurück
Oben Unten