2 Computer mit einer Bluetooth Maus steuern

areito

areito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
985
Reaktionspunkte
240
Hallo,

ich habe einen PC und ein MacBook Pro und möchte etwas weniger Kabel um den Schreibtisch haben. (Meine Frau nörgelt :D)
Ist es möglich mit einer Maus und Bluetoothtastatur beide anzusteuern. Ich habe eine MS Lasermouse 8000 und eine Wireless Tastatur 7000 zur Probe da. Konnte bis jetzt nur entweder am Macbook oder am PC die Mouse verwenden. Musste also jedesmal neu das Bluetooth Pairing starten. Gibt es da irgendwie ne Abhilfe.
Danke für eure Hilfe.

areito
 
Nö, gibt es nicht. Das Pairing ist für ein BT-Gerät zu jedem Zeitpunkt mit maximal einem Computer möglich.
 
Natürlich gibt's das. Such mal nach Synergy, damit kannst du mehrere Rechner mit einer Maus und einem Keyboard ansteuern; funktioniert auch über mehrere Betriebssysteme hinweg.
 
Nö, gibt es nicht. Das Pairing ist für ein BT-Gerät zu jedem Zeitpunkt mit maximal einem Computer möglich.

Tschuldigung wenn ich nochmal frage. Ich möchte das Notebook und den PC nicht gleichzeitig verwenden. Geht es trotzdem nicht ?

Gruss
areito
 
Synergy findest du übrigens hier, und hier gibt's die Anleitung dazu. Die BT-Maus pairst du dann nur noch mit dem Rechner, auf dem der Synergy-Server läuft.
 
Synergy findest du übrigens hier, und hier gibt's die Anleitung dazu. Die BT-Maus pairst du dann nur noch mit dem Rechner, auf dem der Synergy-Server läuft.

Danke für die schnelle Antwort, werde es heute Abend mal testen. Hört sich allerdings etwas kompliziert an.
Die Möglichkeit der Maus, Macbook und PC den gleichen Schlüssel unterzujubeln gibt es nicht ?

Gruss
areito
 
@Spooky_

Danke für die Antwort, bringt mich aber nicht wirklich von meinem Haufen Kabel weg.

Gruss
areito
 
Beim Pairing der Tastatur hat man ja die Möglichkeit einen eigenen Hauptschlüssel einzugeben. Wenn man nun für Notebook und PC den gleichen Schlüssel nehmen würde. Wäre das eine Lösung ?

Der Vorschlag mit Synergy ist ok aber je mehr Zusätze man installiert, desto instabiler wird ein System.

Gruss

areito
 
Synergy führt völlig am Problem vorbei, das ist nicht was der Threadersteller will.
Die Frage wurde schon beantwortet: es geht nicht. Bluetooth Pairing ist immer paarweise, Du musst also neu pairen je nachdem welchen Rechner Du benutzt. Da gibt es auch keine Softwarelösung oder sonst was in der Art, denn so sieht es die BT-Spezifikation nun mal vor.
 
Ich denke, das müsste doch auch mit Teleport gehen. Dann wird BT von einem Rechner genutzt, und mit einer Tastatur dann auf den 2. Rechner zu gegriffen.
 
Ich denke, das müsste doch auch mit Teleport gehen. Dann wird BT von einem Rechner genutzt, und mit einer Tastatur dann auf den 2. Rechner zu gegriffen.

Es ist ein MacBook mit einem Windows PC, ich denke das haut nicht hin. Ich will beide auch nicht gleichzeitig verwenden sondern nur nicht zwei Tastaturen und zwei Mäuse dahaben.

Gruss
areito
 
Synergy führt völlig am Problem vorbei, das ist nicht was der Threadersteller will.
Die Frage wurde schon beantwortet: es geht nicht. Bluetooth Pairing ist immer paarweise, Du musst also neu pairen je nachdem welchen Rechner Du benutzt.
Oh, wie habe ich das nur all die Jahre geschafft? ;) Bei der Synergy-Lösung pairst du die Maus mit nur einem Rechner, dafür ist sie ja geschrieben worden.
 
Bitte kein Stress wegen der Kleinigkeit. Sobald ich mehr Zeit habe werde ich es austesten.

Gruss
areito
 
Sobald ich mehr Zeit habe werde ich es austesten.

Wenn Du die Rechner UNABHÄNGIG voneinander betreiben willst, wird das mit Synergy nicht funktionieren.
Wie ja "was dagegen ?" schon schrieb.

Und es gibt schon Geräte, die mehr als ein Gerät pairen können, aber leider nicht die Apple Maus.
Headsets z.B., nennt sich dann Multipairing.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme frage: wenn du BEIDE rechner gleichzeitig betreibst und dann meinetwegen 2 stunden am book arbeitest, total konzentriert und voller elan - wenn du DANN rüber zum anderen rechner schaust, musst du dann nicht damit rechnen, dass dort mittlerweile 25 fenster und andere sachen geöffnet wurden, weil du diese "ungeplant" angeklickt hast?

ich verstehe den sinn nicht so ganz
 
mal ne dumme frage: wenn du BEIDE rechner gleichzeitig betreibst und dann meinetwegen 2 stunden am book arbeitest, total konzentriert und voller elan - wenn du DANN rüber zum anderen rechner schaust, musst du dann nicht damit rechnen, dass dort mittlerweile 25 fenster und andere sachen geöffnet wurden, weil du diese "ungeplant" angeklickt hast?

ich verstehe den sinn nicht so ganz

Ich kenne zwar die Software nicht, aber so wäre das ganze absolut Sinnlos. Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Rechner der "Server" für die Eingabegeräte und mit einem Tastaturkürzel stellt man zwischen den Rechnern um. Ähnlich einem Hardware KVM Switch. Ausnahme das mit dem Display geht noch nicht.

Grüße
 
Nein, es ist so wie bei mehreren Bildschirmen.
Der Cursor hüpft dann von rechter Kante Schirm 1 auf linke Kante Schirm 2, der rechts neben Schirm 1 steht.
 
Habe mir gestern Abend SYnergy mal angeschaut, bzw. auf deren Homepage gelesen und es löst nicht mein Problem, denn ich will ja nicht beide Rechner gleichzeitig laufen haben. Ich bräuchte ne Maus und Tastatur die Multipairing können. Das wäre die Lösung.

Gruss
areito
 
Oh, wie habe ich das nur all die Jahre geschafft? ;) Bei der Synergy-Lösung pairst du die Maus mit nur einem Rechner, dafür ist sie ja geschrieben worden.

oh man, wenn man klugscheißt, sollte man vorher richtig lesen, sonst wirkt es lächerlich…
Der Threadersteller möchte NICHT beide Rechner gleichzeitig laufen lassen.
Ich wiederhole: er möchte NICHT beide Rechner gleichzeitig laufen lassen.
Er möchte einfach zwei Rechner komplett unabhängig voneinander nutzen, aber mit einer Maus und Tastatur, damit nicht zwei Mäuse und Tastaturen auf dem Tisch stehen.

Und jetzt bitte, akzeptiere, dass das mit Synergy nicht geht und dass es dafür nicht geschrieben ist.
 
Zurück
Oben Unten