macOS Big Sur 2 Bildschirme Mac : Wie an den Inhalt von einen Monitor kommen während der mit Win läuft?

Während ich Win und OS parallel betreibe könnte ich ja eventuell auch die Monitore im OS auf Synchronisieren schalten, müsste doch klappen. Wenn ich am Abend dann Mac only betreibe wieder trennen. Wäre mal ein Versuch wert.
 
Doch musst du. Sonst denkt der Mac, der Bildschirm sei noch aktiv.

Das ist wohl die Krux, nur dauernd umstöpseln möchte ich nicht.
Ansonsten gibt es ja noch die Option mit der empfohlenen App Magnet. Wäre mi ja auch 4,99€ wert wenn es dann funktioniert.
 
Das ist wohl die Krux, nur dauernd umstöpseln möchte ich nicht.
Das ist halt seit Urzeiten so beim Mac.
Ansonsten gibt es ja noch die Option mit der empfohlenen App Magnet. Wäre mi ja auch 4,99€ wert wenn es dann funktioniert.
Magnet ist ein tolles Programm, aber ob dir das bei deinem Problem hilft? Ich sehe da so auf Anhieb keine Funktion für.
 
Das ist halt seit Urzeiten so beim Mac.

Hat mich sonst auch nie gestört. Manchmal ändern sich die Anforderungen, Homeoffice sei Dank. Ich bin echt froh wenn das wieder vorbei ist.
Ich habe das mal eben mit der Bildschirmsynchronisation probiert. Das scheint gut für mich zu funktionieren, dann habe ich immer auf alles Zugriff, egal an welchem Monitor der Mac gerade aktiv ist. Wahrend ich arbeite kann ich eh max. nur mit einem Monitor agieren. Am Abend kann ich dann da wieder umstellen.
 
Magnet ist ein tolles Programm, aber ob dir das bei deinem Problem hilft? Ich sehe da so auf Anhieb keine Funktion für.

Definitiv. Im Dock die "verschwundene" App anklicken, damit sie aktiv ist. Dann per Control+Option-Command + Pfeil links oder Pfeil rechts das Fenster auf den anderen Monitor verschieben.
Die Tastenkombi lässt sich auch ändern.
 
Definitiv. Im Dock die "verschwundene" App anklicken, damit sie aktiv ist. Dann per Control+Option-Command + Pfeil links oder Pfeil rechts das Fenster auf den anderen Monitor verschieben.
Die Tastenkombi lässt sich auch ändern.
Okee, das kann ich nachvollziehen, habe es aber noch nie probiert. Könnte aber klappen. Aber das Programm Magnet empfiehlt sich ohnehin, nicht nur deshalb ist das Geld gut angelegt. ;)
 
Doch musst du. Sonst denkt der Mac, der Bildschirm sei noch aktiv.
Dann müsste doch Fenster aufräumen erst recht funktionieren? Ich habe eigentlich immer schon mehrere Monitore verwendet. Das Fenstermenü hat fast immer ausgereicht. JAVA Fenster gehen glaube ich nicht.
 
Dann müsste doch Fenster aufräumen erst recht funktionieren? Ich habe eigentlich immer schon mehrere Monitore verwendet. Das Fenstermenü hat fast immer ausgereicht. JAVA Fenster giehen glaube ich nicht.
Nö wieso? Er räumt sie halt maximal auf dem „blinden“ Bildschirm auf. Das ist bei Macs so seit ich denken kann.
 
Dann müsste doch Fenster aufräumen erst recht funktionieren? Ich habe eigentlich immer schon mehrere Monitore verwendet. Das Fenstermenü hat fast immer ausgereicht. JAVA Fenster gehen glaube ich nicht.

Fenster aufräumen bewirkt bei mir eigentlich nur das das Fenster auf dem Bildschirm wo es gerade aktiv ist vermittelt wir, selbst wenn das dazugehörige Menü auf dem anderen Monitor ist.
Bei der Musik App geht das gar nicht.
 
Was passiert wenn Du vorher alle in den Vordergrund holst? Ich gebe zu das kann am Mac tricky sein aber Kabel abziehen ist normalerweise nicht mein Ding. Wie verhält es sich bei einer App die Tabs unterstützt werden bei Fenster zusammenführen die vom 2ten Monitor in Tabs gewandelt?
 
Also wenn Du beide Monitore am Mac betreibst kannst Du jeweils über das Fenstermenü ja nach Monitor auf den anderen Bewegen. Auf „Blablub“ bewegen und Auf „Blublab“ bewegen. Dafür legst Du einenTastarurkürzel an. Liegt jetzt ein Fenster auf „Blublab“ im Dock aktivieren und mit dem Kürzel für Blablub bewegen und umgekehrt.
@walfreiheit ;)
 
Danke für den Workaround, ich werde das testen. Ich glaube aber das mit dem Bewegen funktioniert nicht bei allen Programmen.
 
Danke für den Workaround, ich werde das testen. Ich glaube aber das mit dem Bewegen funktioniert nicht bei allen Programmen.
Ich habe noch nicht alles durchgetestet sollte aber Funktionieren und wenn was nicht geht könnte man noch Fenster mit AppleScript fangen.
Ich wäre früher 10x am Tag unter den Tisch gekrochen um ein Kabel auszustecken wenn das die einzige Möglichkeit wäre. :D
 
Vielleicht hilft es, den Hauptbildschirm zu spiegeln anstatt zu erweitern ("Bildschirme synchronisieren")? Dann ist auf dem zweiten Monitor halt das selbe, was ja nicht stört da eh der Dell-PC läuft. Und bei Bedarf kannst du das ja vermutlich automatisieren (wieder zurückschalten auf erweitern).

https://support.apple.com/de-at/HT202351
 
Ich habe noch nicht alles durchgetestet sollte aber Funktionieren und wenn was nicht geht könnte man noch Fenster mit AppleScript fangen.
Ich wäre früher 10x am Tag unter den Tisch gekrochen um ein Kabel auszustecken wenn das die einzige Möglichkeit wäre. :D
Ja, funktioniert soweit, nur mit der App Musik bekomme ich das nich hin. Danke.
 
Vielleicht hilft es, den Hauptbildschirm zu spiegeln anstatt zu erweitern ("Bildschirme synchronisieren")? Dann ist auf dem zweiten Monitor halt das selbe, was ja nicht stört da eh der Dell-PC läuft. Und bei Bedarf kannst du das ja vermutlich automatisieren (wieder zurückschalten auf erweitern).

https://support.apple.com/de-at/HT202351
Das mit der Synchronisation ist auch eine gute Möglichkeit, ich werde in den nächsten Tagen mal testen was sich bewähren wird.
Vielen Dank an Alle für die Hilfe.
 
Ja, funktioniert soweit, nur mit der App Musik bekomme ich das nich hin. Danke.
Das hat ja den Menüpunkt nicht. In dem Fall musst Du es sofort beenden und neu starten. Im Dock! mit alt. Alt-cmd-q geht in diesem Fall nicht. Mal davon abgesehen spielt das auch minimiert und im Dock. Für mich kein Grund einen 2ten Bildschirm zu belegen.
Fenster sammeln oder Monitore syncen ist nur über GUI-Scripting erreichbar und zerstört halt das Fensterarrangement aller Programme.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem, an meinem LG hängt ein Windows PC sowie mein MBP. Ich habe jetzt mittlerweile einiges ausprobiert, aber es gibt so gut wie keine Möglichkeiten an die Fenster zu kommen die auf dem "passiven" Monitor gerade liegen. Spiegeln des Bildschirms funktioniert nicht, da die Kombination aus 14" Retina und 34" Ultrawidescreen zu extremen Verzerrung führt.

Mir ist nun noch folgendes eingefallen, auch wenn es nicht optimal ist, da der Windows PC eigentlich per USB-C mit PD am Monitor hängt. Ich schliesse sowohl den MPB als auch den Win-PC über einen HDMI Switch an, hier müsste doch eigentlich das "echte abschalten" der Monitorverbindung dann dazuführen dass jeweils der passive PC seine Fenster alle auf den eigenen Notebook Schirm legen? Kann das jemand bestätigen?

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten