2 bildschirme = einer zuviel

el.manu

el.manu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits

ich habe ein eigenartiges problem: wie ich heute nach längerem wiedermal meinen mac einschalte zeigt mir mein schirm ein sehr eigenartiges erscheinungsbild, mit einer auflösung die sich nicht gehört, ohne symbolleiste, doc und so weiter. nach einigem herumprobieren bin ich dann darauf gekommen, dass mein bildschirm als "nebenbildschirm" sozusagen ausgewählt war und nachdem ich das geändert habe, ist alles wieder sichtbar. das einzige ist jetzt der "nebenbildschirm", auf dem sich der cursor offenbar bewegen kann, wenn ich an der richtigen stelle aus dem bild fahre - nur: ich habe nie einen zweiten bildschirm angeschlossen, dennoch wird er mir angezeigt und noch schlimmer: ich kann ihn (den nicht vorhandenen) nicht deaktivieren...

weiß wer um rat?

danke

manuel
 
Reihenfolge möglicher Lösungen:

Unter den Funktionstasten gibt es eine mit zwei Rechtecken, drücken.

Starten mit PR-Reset (alt/Apfel/P/R und mindestens drei Töne abwarten)

Einen echten externen Monitor dranhängen, einstellen dazu und dann wieder wegnehmen


RD
 
Oder auch mal unter Systemeinstellungen -> Monitore -> "Monitore erkennen" klicken
 
das problem ist:

- unter "monitore" fehlt bei mir "monitore erkennen" (am imac meiner freundin habe ich gesehen wies sein sollte)

außerdem wundert mich sehr, dass ich seither auf meinem monitor nur noch 32768 statt 16 mio farben einstellen kann (im "monitor" menü) - zumindest bei "normalen" auflösungen wie 1280x1024. was kann da falsch laufen?

wähle ich die auflösung 1280x960kann ich zwar die 16 mio farben auswählen, das bild erscheint mir aber ca 4-fach vergrößert, als wäre der zoom eingestellt, was er aber nicht ist und wenn ich die auflösung zurücksetze (auf 1280x1024) siehts - bis auf die farbzahl - wieder normal aus.

den zweiten monitor (den ich nie hatte, auf dessen "desktop" ich mich aber bewegen kann) habe ich auch mit den angegebenen voschlägen nicht beseitigen können. nur zur info: ich habe kein macbook, sondern einen g4 power pc, ich weiß, schon etwas älteres semester, bis vor 2 wochen hats allerdings noch einwandfrei funktioniert.

na gut danke nochmal
 
hast du die Möglichkeit die grafigkarte auszutauschen? Ich vermute fast dass diese Defekt ist. Gabs in den letzten 2 Wochen mal ein Gewitter?
 
naja... ;) ich nehme an, ich könnte schon, dafür bräuchte ich allerdings eine neue grafikkarte und da stellt sich die frage obs ein "neuer" alter mac (ebay oder was weiß ich) nicht eher bringt, bzw sich lohnt...

einstweilen suche ich noch nach "billigeren" lösungen. mir ist das ganze ein rätsel...

und gewitter...kann mich an keins erinnern... :)
 
wie auch immer...ich habs noch nicht geschafft das problem zu beheben, allerdings bin ich im festplattendienstprogramm auf eine meldung gestoßen, die vielleicht auch eine rolle spielt:

Dieses Lafwerk meldete dem Festplatten-Dienstprogramm einen fatalen Hardware-Fehler

Falls das Laufwerk nicht vollständig beschädigt wurde, sichern Sie so viele Daten wie möglich und ersetzen SIe das defekte Laufwerk durch ein Funktionierendes.



so weit so schön. wenn sich dadurch (inkl. "neu aufsetzen") die probleme lösen ließen, würd ichs wohl tun...

wie schätzt ihr das ein???
 
Naja... da ist dann wohl eher die Festplatte kaputt...

Sicher deine Daten auf einer externen Festplatte! Möglichst sofort und ohne vorher noch in irgendeiner Weise etwas auf der Platte zu sichern.

Dann starte von der OSX DVD und versuch mal die Festplatte zu reparieren. Aber es wird wohl ein Austausch der Platte notwendig sein.

lg
Lion
 
Zurück
Oben Unten