2. Bewerbungsgespräch. Fragen

dsawn

dsawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
816
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe mich auf eine interne Stellenausschreibung beworben, und nachdem am Montag das erste Gespräch stattfand, muss ich am Montag zu einem zweiten Gespräch.

Ich soll eine Präsentation halten, die folgende fragen beantwortet (habe mich auf eine Teamleiterstelle beworben):

1. Wie sehe ich das Team? (Dabei geht es um das zukünftig zu leitende Team. Das Team arbeitet in der gleichen Abteilung wie ich zur Zeit, hat aber ein anderes Betätigungsfeld)

2. Was möchte ich in den ersten 90 Tagen umsetzen

3. Was sind meine langfristigen Ziele?

Ich habe dummerweise keinerlei Inspiration, wie ich das angehe, vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Grade im Bezug auf die ersten 90 Tage und die langfristigen Ziele könnte ich noch so den einen oder anderen Tipp gebrauchen.

Danke und Gruss,
Dirk
:cool:
 
Naja, wär vielleicht mal ganz hilfreich zu wissen in was für einer Branche du arbeitest...:)
 
Öh, stimmt...

Es geht um die IT Branche, technischer Kundendienst.
 
Hast du personelle oder fachliche Teamleitung, bzw beides?
Kurzfristige Ziele könnten z.B. sein
- Einzelgespräche mit allen Mitarbeitern um deren persönliche Vorstellungen für die zukünftige Zusammenarbeit zu hören und einbringen zu können.
- Steigerung der Teams durch teambildende Maßnahmen

Mittelfristige Ziele könnten z.B. sein Werte zu steigern an denen du und/oder dein Team gemessen werden.
z.B. Ergebnisse aus Mitarbeiter- und/oder Kundenbefragungen oä
oder Effizienzsteigerungen in der Entwicklung/Produktion

Weitere Dinge fallen mir jetzt nicht direkt ein, ohne genauer zu wissen was dein Job sein soll.
 
Mh... Kenn ich mich persönlich jetzt nicht so aus...
Aber vielleicht gibt es ja "allgemeine" Probleme die sich in den ersten 90 Tagen lösen lassen.
So nach dem Motto Verbesserung des Arbeitsklimas oder Erhöhung der Produktivität...
Oder aber- ich weiß ja nicht was es für interne Arbeitsabläufe bei euch gibt, aber diese vielleicht optimieren...
(daher unnötige Prozesse entfernen oder vereinfachen etc.)

Was von der Geschäftsleitung auch gerne gesehen wir ist KOMMUNIKATION!!!
Gibt es in dem Team in dem du zur Zeit bist (oder dessen Leiter du werden möchtest) regelmäßige Besprechungen?!? Also einmal die Woche oder einmal im Monat?! Wenn nicht könnte man ja das integrieren...
Es gibt sooo viel was man machen kann- muss ja nicht ne Neuerfindung sein:)
 
Ich habe dummerweise keinerlei Inspiration, wie ich das angehe, vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Grade im Bezug auf die ersten 90 Tage und die langfristigen Ziele könnte ich noch so den einen oder anderen Tipp gebrauchen.

bist du sicher, dass du die stelle willst? :)
 
:D Kommunikation habe ich im ersten Gespräch als Kernkompetenz angegeben. Regelmässige Meetings finden statt, die werde ich dann leiten. Da wir die deutsche Tochter einer amerikanischen Mutter sind, ist das mit den Prozessen so eine Sache...

Arbeitsklima ubnd Produktivität sind aber betimmt Themen, die man immer im Auge haben sollte.

Es geht um eine fachliche Teamleitung mit Personalverantwortung bezüglich Dienstplanung und Urlaubsplanung, ausserdem Mitwirkung bei den Mitarbeiterbeurteilungen und bei Neueinstellungen.
 
Darf ich Dich fragen, warum Du Dich beworben hast?
Eigentlich sollte man sich ansatzweise mit dem zukünftigen Aufgabenfeld befasst bzw. einen groben Plan haben..........
 
Mal interessehalber:

Gibts kein Forum mit kompetenteren Leuten für?

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Sorry, dass auch ich Dir da nicht helfen kann.

(aber chrischi konnts ja auch nicht) ;)

Gruß E-pa
 
Arbeitsklima ubnd Produktivität sind aber betimmt Themen, die man immer im Auge haben sollte.
wenn du das im Auge hast stehst du aber nicht wirklich alleine da -- ein Alleinstellungsmerkmal ist das nicht
 
90 Tage = 18 oder 13 Wochen?

Effizienz würde ich nehmen, ihr produziert ja nichts.

Kennst du das Team? Woran hapert es bei euch zur Zeit? Wie sehen die Konzernziele aus? Kundenzufriedenheit? Expansion oder Reduktion?

Verwende bei der Präsentation nicht zu viel Text (besonders nicht den, den du sowieso aufsagst), das langweilt!
 
.........da wünschen wir mal viel Erfolg und vor allem viel Glück!

Gruß E-pa
 
Darf ich Dich fragen, warum Du Dich beworben hast?
Eigentlich sollte man sich ansatzweise mit dem zukünftigen Aufgabenfeld befasst bzw. einen groben Plan haben..........

Der gobe Plan... Tja, den gibt es, aber ihn in Worte zu fassen fällt mir schwer. Vielleicht schlafe ich nochmal ne Nacht drüber...
 
Das mach mal. Ab und an überfallen einen die Ereignisse , und man ist dann kurzfristig sprach- bzw. planlos.
Es ist "nur" das zweite Gespräch, evtl. noch nichts endgültig entschieden, und Du wirst das Kind schon schaukeln.
Rede doch einfach von der Leber weg. Wenn das Konzept stimmt, kann Dir keiner was.
 
Mann Mann Mann, du bist sicher das du mit der Einstellung einen Job als Teamleiter haben möchtest. Da braucht einen Mann/Frau mit Führungsqualität und dazu gehört auch das du Visionen hast bzw. eine Vorstellung was du erreichen willst. Zum Beispiel
Ich will ein bestimmtes Tool einführen weil dann. Was weis ich alles in der Halben Zeit geht
oder
Ich will ein Kennzahlensystem einführen mich mit anderen abteilungen messen. Oder anderen Firmen Benchmarken....
Es gibt so viele Sachen die man anpacken kann. Und dann kommt jemand zuckt mit den Schultern und will Chef von ein paar Leuten werden.
Das ist Bitter

sorry :nono:
 
Das mach mal. Ab und an überfallen einen die Ereignisse , und man ist dann kurzfristig sprach- bzw. planlos.
Es ist "nur" das zweite Gespräch, evtl. noch nichts endgültig entschieden, und Du wirst das Kind schon schaukeln.
Rede doch einfach von der Leber weg. Wenn das Konzept stimmt, kann Dir keiner was.

Welches Konzept bitte??
 
Was zur Zeit besonders gut ankommt:

1. Wie sehe ich das Team?

Viel zu viel Personal, Reduzierung um mind. 50%

2. Was möchte ich in den ersten 90 Tagen umsetzen?

Neben dem Rausschmiss eine Umsatzsteigerung um mind. 100%

3. Was sind meine langfristigen Ziele?

Die restlichen 50% rauschmeißen und du schmeißt den Laden alleine unter Verzicht deiner Bezüge.

PS: Wenn du hier fragen musst, bist du vielleicht nicht der Richtige für die Stelle ;)
 
Das Konzept, das er jetzt spontan nicht in Worte fassen kann.
Mir persönlich ist die Einstellung auch etwas suspekt, da ich eher dazu neige, jedem das Ruder aus der Hand zu nehmen und meine Vorstellungen durchzusetzen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten, versteht sich.
Gib ihm die Möglichkeit, drüber zu schlafen. Morgen sieht die Welt anders aus.
 
Zurück
Oben Unten