2 Audioausgänge und 2 verschidene Töne

E

elkof1001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe mac user :)

bin neu hier im Forum und hätte da ein paar fragen, hab das ganze Internet schon nach antworten abgekemmt aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

So zur Frage:

Habe jetzt ein Projekt bekommen ein Gasthaus mit boxen und einem großen Bildschirm zu versehen.
Als kern des ganzen wollte ich einen Mac Mini nehmen, bevor ich jetzt aber alles an schaffe nun eine relevante frage:

Ist es möglich einen HDMI TV an zu schließen und auch boxen über den normalen Ausgang und dann das ganze so bestimmen das z.B. der Sound von iTunes nur über die boxen wieder gegeben wird und wenn man gleichzeitig einen film an schaut der Sound von dem Film nur per HDMI zum TV übertragen würde und auf den boxen von dem TV wieder gibt und nicht über die anderen boxen?

Ich hoff ich habs nicht zuu kompliziert erklärt :)

Danke für die Hilfe schon im Voraus!

mfg
elkof
 
Das ist so nicht möglich, und hat auch im Classic OS Unterforum nichts verloren.

Du bräuchtest eine (Firewire)Audio-Breakout-Box, an der du verschiedene Audio-Paare unterschiedlich routen kannst.

Das Ganze kannst du dann aber nicht übers Betriebssystem beschicken, sondern über geeignete Audio Software.
Und das hiesse Spatzen mit Kanonen zu bedrohen
 
währe das ganze dann leichter umsetzbar wenn man sich eine zweite USB Soundkarte besorgen würde und den TV mit externem audio Signal von der zweiten Soundkarte versorgen würde? Ich meine ich kenne mich relativ gut mit Windows auf und weiß das es da relativ Leich um zu setzen währe, aber da sich das ganze um ein Gastronomiebetrieb handelt würde ich mehr auf ein Mac System vertrauen das auf dauer einfach leichter zu bedienen ist und es seltener zu irgend welchen ausfällen kommt...

aber würde mich sehr über Vorschläge von euch freuen....


mfg
elkof
 
sorry wenn ich in das falsche Forum gepostet habe... bitte dies zu korrigieren, und würde mich sehr über Vorschläge freuen die optimal für dieses vorgehen währen egal ob es sich um das Linux, Windows oder Mac Betriebssystem handelt, es sollte nur reibungslos und gut zu handhaben am Schluss sein, und daher Mac die größte Benutzerfreundlichkeit liefert dachte ich mir das dies ein optimales System ist, aber halt nur dann wenn es die Bedienungen und wünsche des kunden erfüllen kann....

für neue Ideen und Vorschläge bin ich sehr offen aber habe halt Mac bis jetzt bevorzugt für dieses Projekt auch wenn ich mit Mac fast keine Erfahrungen habe, darum bin ich auf Kenntnisse von Mac Usern angewiesen...

entschuldigung noch mal dafür falls ich in die falsche Rubrik gepostet habe.
 
Habe jetzt ein Projekt bekommen ein Gasthaus mit boxen und einem großen Bildschirm zu versehen.
Als kern des ganzen wollte ich einen Mac Mini nehmen

Also, an deiner Stelle würde ich versuchen, hier in einem entsprechenden fachspezifischen Unterforum die Frage zu wiederholen. Es kann wohl nicht schaden, sich dort zunächst etwas ins Thema einzulesen. Vielleicht also hier nochmal posten:

Digital Audio

Digital Video

ODER auch dort:

Multimedia


Das ist so nicht möglich, und hat auch im Classic OS Unterforum nichts verloren.

Du bräuchtest eine (Firewire)Audio-Breakout-Box, an der du verschiedene Audio-Paare unterschiedlich routen kannst.

Das Ganze kannst du dann aber nicht übers Betriebssystem beschicken, sondern über geeignete Audio Software.
Und das hiesse Spatzen mit Kanonen zu bedrohen

Ja, ich sehe das ähnlich. In einem Forum für DJ-Software fand ich mal folgenden Thread, so als ersten Anhaltspunkt überhaupt für deine Recherchen, falls du unbedingt bei einem Mac als Basis für dieses Projekt bleiben willst. Es ist sicher notwendig, sich weiter zu informiern, bevor du etwas kaufst und ausprobierst:

Soundkarte mit mindestens 3 Stereoausgängen für MAC gesucht

Denon HC4500 unter MacOSX

Mac OS X 10.4 Help - Using Audio MIDI Setup to configure your audio system

UltraMixer Professional Digital DJ Solution


Geht es lediglich um die Einfachheit bei der Durchführung des Projekts, so ist es wahrscheinlich leichter möglich, einen Mac mit PCI(Express)-Erweiterungsmöglichkeiten zu wählen als auf Unterstützung seitens des Betriebssystems Mac OS X von USB-/FireWire-Erweiterungen zu setzen, aber im Prinzip ist das, wie gesagt, alles so wie bei den Kanonen und Spatzen; auch der Mini. Dann wären da, abgesehen vom Preis an sich, auch noch die ungleich höheren Stromkosten etwa eines Mac Pro im Vergleich zum Mini, besonders im Dauerbetrieb.


würde ich mehr auf ein Mac System vertrauen das auf dauer einfach leichter zu bedienen ist und es seltener zu irgend welchen ausfällen kommt...


Um die Kosten im Rahmen zu halten, würde ich persönlich ein einigermaßen leises, aber doch relativ stromsparendes PC-System zusammenstellen mit der Möglichkeit, eine mehrkanal-fähigen Soundkarte einzubauen und entsprechend leistungsfähiger Grafikausgabe. Das ganze könnte dann eventuell verfrachtet werden in ein schickes HTPC-Gehäuse (an Stelle eines häßlichen grauen Towers). Als Betriebssystem dann ein Windows, weil du sagst, dass du das schon gut kennst; ansonsten, wenn du dich bereits gut mit mindestens einer Linuxdistro auskennen solltest, auch ein solches freies OS mit einer ansprechenden GUI, vielleicht Xubuntu oder Mandriva?

Wenn der PC ohnehin ausschließlich zur Medienwiedergabe benutzt werden soll ohne späteren Netzzugang ist wohl nur einmal die Einrichtung als Administrator erforderlich, während der spätere Benutzer keine Rechte bekommt, um irgendetwas tiefgreifendes im System zu ändern, und, wenn später damit definitiv ohnehin keinerlei Zugang zum Internet geplant ist, wären auch keine Sicherheitsaktualisierungen erforderlich, sonst natürlich schon. Linux würde ich aber nur wählen, wenn du bereits umfassende Erfahrungen damit hast; natürlich müsstest du vorher checken, ob ALLE Hardwarekomponenten (einschließlich der Erweiterungskarten) auch tatsächlich vom Kernel wie auch von der eingesetzten Steuerungssoftware voll unterstützt werden.

Ansonsten solltest du, da es scheint, dass du das ohnehin am besten beherrschst, einfach Windows wählen: Damit ein einfaches Minimalsystem aufsetzen mit lediglich den zum Betrieb notwendigen Steuerungsprogrammen und in einer Weise, die dem Benutzer keine Änderungen an den Settings erlaubt sondern nur das Starten eines bereits installierten Steuerungsprogramms für die Medienwiedergabe. Ist das System dann außerdem niemals mit dem Internet verbunden, sollte es ebenso stabil laufen wie irgend etwas anderes. Bei einer solchen Konfiguration würde ich keine erhöhte Ausfallrate fürchten.
 
habe gerade noch einen Artikel hier im Forum gefunden:

Mac Mini - 2 Audiosignale senden

also wenn ich mir eine USB-Soundkarte kaufen würde, könnte ich dann den jeweiligen Programmen unter Mac sagen welchen audio Ausgang sie verwenden sollen?

Also z.B. iTunes einfach den Standard Ausgang und das Programm das Filme wiedergeben soll einfach die USB-Soundkarte.

Habe auch ein Programm gefunden das meinen Vorstellungen entsprechen würde:
Detour

Nur ist das leider nicht mehr mit den neuen Mac's kompatibel.
Kennt einer eine Alternative zu diesem Programm?
 
Habe heute den ganzen tag gesucht aber anscheinend haben mehrere Personen das Problem ein alternativ Programm zu Detour zu finden :/ aber gibt es sonst irgend welche alternativen die zumindest des Film Wiedergeben ermöglichen würden über einein zweiten Sound Ausgang?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass folgendes geht:

TV per HDMI an Mini - Wiedergabe des Filmes über Quicktime/VLC.
iTunes "beschickt" gleichzeitig ein oder mehrere Boxenpaare per AirTunes/Airport Express

Gerade am iMac getestet: Geht.
 
Zurück
Oben Unten