2 Asbach 12" PPc G4 Powerbooks wollen sich nicht im Netzwerk verbinden

ALTES BUCH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich benutze noch zwei uralte 12" Powerbooks G4 A1104 mit Klangsynthese Programmen (pd extended). Zugegeben, vielleicht etwas eigensinnig.

Nun, ich wollte die gerne im Netzwerk verbinden. Es will nicht so recht klappen, bin allerdings in Sachen Netzwerk einrichten überhaupt nicht bewandert und habe Netzwerke auch nie richtig verstanden

Betriebssystem ist 10.5.8.

Ich habe weitesgehende sharing Rechte eingerichtet, soweit ich es verstehe. Sowohl per WLAN, Ethernetkabel am Router und Ethernetkabel direkt von Rechner zu Rechner angeschlossen, sehen sich die Rechner im Netzwerk.
Wenn ich bei dem einen Rechner unter 'gehe zu' -> 'netzwerk' den Rechnernamen anklicke und 'verbinden als' registrierter Benutzer' und das Hauptpasswort/Anmeldepasswort des Rechners eingebe kommt jeweils 'der eingegebene Benuzername oder das Kennwort sind ungültig. Versuchen Sie es erneut.'
Vom anderen Rechner 'anmelden als' angeklickt, dreht sich nur das graue Rädchen im unteren Teil des Anmeldefensters oder wenn ich über die IP gehe, dreht sich ergebnislos der geringelte Strohhalm, dann kommt die Nachricht: 'Verbindung fehlgeschlagen. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder z.Zt. nicht in Betrieb.Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es erneut.'


Habe es auch über die IP versucht, kommt die selbe Meldung.

Ich weiß ja nicht, ob hier jemand so Probleme auf asbach uralt Zeug noch nachvollziehen kann, aber evtl. gibt es ja eine Lösung aus ebenso guter alter Zeit. DANKE
 
Von meinem MBA M2 Ventura 13.3.1a kann ich Problemlos auf die VM mit 10.5.5 zugreifen:

Systemeinstellungen -> Filesharing -> Einschalten und -> Optionen

Account name zum Anmelden ist Account Kurzname ( Terminal öffnen aus Dienstprogramme da Steht der vor dem @ )

Account: XYZ
Account Kurz Name: zxy ?! ( damit einloggen )
Passwort:

1683385936892.png
 
Vielen dank für die Antwort.
Ich schaue es mir später mal an, aber ich fürchte, es sieht schon in den Einstellungen alles anders aus...
 
Alte Macs rule!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALTES BUCH
Großen Dank nochmal, ich bin schonmal sehr viel weiter: Der Hinweis, nach dem Rechnernamen im Terminal zu fahnden, hat mich auf die Spur gebracht: für mich nicht nachvollziehbar, hat der Rechner den Namen, 'neuerbenutzer', obwohl ich den mit anderem Namen eingerichtet hatte. Mit diesem konnte ich mich einfach auf dem Rechner anmelden.
Jetzt kann ich von einem Rechner auf den anderen zugreifen.

Was mich jetzt noch beschäftigt ist die Frage, warum es umgekehrt nicht geht.
Der Rechner 2 wird im Netzwerk angezeigt, aber es wird stets der Verbindungsfehler gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Zurück
Oben Unten