2 APPLE Betriebssysteme verwenden?

M

Musikfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ist es denn möglich, zwei Betriebssysteme zu verwenden (z.B. Yosemite und Snow Leopard)? Also eines direkt auf dem Mac und eines auf externer Festplatte oder USB Stick, und dann nach Lust und Laune einmal dieses und einmal jenes benutzen? Falls ja, wie sieht das in der Praxis aus?
 
Wenn du einen entsprechenden Rechner hast geht das.

Was für einen Mac nutzt du?

Du könntest natürlich auch mehrere Partitionen auf der/den internen Platten anlegen.
 
Kannst du durchaus auch auf der internen Platte verwirklichen.
Allerdings muss der Rechner die jeweiligen Betriebssysteme auch unterstützen.

ein Mac läuft i.d.R. nur ab dem OS mit dem er auch ausgeliefert wurde
 
Habe noch keinen, aber evtl. bald einen 2009-er iMac Core2Duo oder ein 2006-er MacBook Pro (3GB RAM, 2,33 GHz Intel, Core2Duo, 640 GB Festplatte mit Lion).
 
Klar geht das. Habe einen Thunderbolt-SATA-Adapter und zwei 120GB-SSD auf denen Snow Leopard und Yosemite installiert sind. Snow Leopard startet mit alt beim Booten von jedem Mac der noch Snow Leopard unterstützt und Yosemite von jedem Mac der schon Yosemite unterstützt.

Habe beide OS mit den in der Signatur stehenden eigenen Intel-MacBooks praktiziert und Yosemite mit dem iMac 12,1. Auch mit USB-funktionierts, ist in meinem Fall sehr viel langsamer, da ich nur USB2 am 15er MacBook habe.

Windows funktionierte nicht. Weder über Thunderbolt noch über USB.
 
Habe noch keinen, aber evtl. bald einen 2009-er iMac Core2Duo oder ein 2006-er MacBook Pro (3GB RAM, 2,33 GHz Intel, Core2Duo, 640 GB Festplatte mit Lion).

Mit dem 2006er MBP wird's nix mit Yosemite. Das kann maximal mit 10.7.5 (Lion) betrieben werden. Beim iMac ist das dagegen kein Problem. Und achte darauf, dass bei dem Gebrauchten auf jeden Fall die Original DVDs dabei sind. Es ist nämlich nicht unbedingt leicht und teilweise kostspielig, an ältere Systeme wie z.B. 10.6 zu kommen.
 
…Es ist nämlich nicht unbedingt leicht und teilweise kostspielig, an ältere Systeme wie z.B. 10.6 zu kommen.

Yo, Snow Leopard müsste man ggf. für 23 € bei Apple kaufen…sehr kostspielig…
 
Zurück
Oben Unten