2 AirPrint Drucker abwechselnd ansprechen

kid_flat

kid_flat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

ich suche eine möglichkeit vom iPad aus 2 verschiedene AirPrint Drucker abwechselnd anzusprechen.

Ausgangssituation ist folgende:

iPad mit der Software Shuttersnitch ist beim "Shooting" in der Hand des Kunden,
hier werden Fotos von der Digitalkamera drahtlos an das iPad übertragen.

Der Kunde hat die möglichkeit Bilder die Ihm gefallen auszudrucken, hierzu findet sich ein "DRUCKEN" Icon in der Menüleiste des Progamms.
Nachdem man auf das "Drucken" Symbol klickt, geht ein kleines Popup auf, darunter sind alle im selben WLAN befindlichen AirPrint Drucker gelistet.

Das Problem ist nun, das dass Druckaufkommen eine enorme Verzögerung beim Ausdruckt darstellt, der Aktuell verwendete Drucker (Canon Pixma MG5350) benötigt ca 52 Sekunden für ein Foto A5 Randlos in Fotoqualität.

Ich möchte nun einen 2. Drucker in das System einbinden, welcher Abwechseln angesprochen wird.

Meine Frage:

Ist es Möglich mittels eines Scripts auf dem iPad, einen automatischen periodischen wechsel von Drucker 1 zu Drucker 2 darzustellen?

BSP:
Foto1 -> Drucker1
Foto2 -> Drucker2
Foto3 -> Drucker1
Foto4 -> Drucker2
....usw

das Gerät ist auf iOs 6 und besitzt einen Jailbreak, also besteht so die möglichkeit eine anpassung gewisser systeminterner Parameter durchzuführen.


LG
Alex
 
Hallo kid_flat,

am einfachsten wäre ein Printer Pool. Beide Drucker an einen Mac oder PC und den Pool über ein Tool via AirPrint veröffentlichen. Geht dann auch mit nicht AirPrint fähigen Druckern und ohne Jailbreak.
Systemeinstellungen->Drucken & Scannen->2 Drucker auswählen und Drucker-Pool erstellen …
Der Drucker der frei ist wird angesteuert.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kid_flat
Hallo kid_flat,

am einfachsten wäre ein Printer Pool. Beide Drucker an einen Mac oder PC und den Pool über ein Tool via AirPrint veröffentlichen. Geht dann auch mit nicht AirPrint fähigen Druckern und ohne Jailbreak.
Systemeinstellungen->Drucken & Scannen->2 Drucker auswählen und Drucker-Pool erstellen …
Der Drucker der frei ist wird angesteuert.

Gruß Andi

Hallo,
danke, das ist eine gute idee, allerdings ist idR. kein Mac/PC vorhanden.
Gibts es noch andere möglichkeiten? ansonsten ist die Anschaffung eines "Server" PCs wohl unabdingbar.
 
Hallo kid_flat,

ein Raspberry Pi würde ich da anschaffen…

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kid_flat
Hallo kid_flat,

ein Raspberry Pi würde ich da anschaffen…

Gruß Andi
Hallo Andi,
ich bin im Besitz eines Raspberry (zzt allerdings als Ambilight Effektgerät)
Hast du eine Idee nach welchen Schlagworten ich da suchen muss?

Ich habe das mit dem Pool grade ausprobiert, funktioniert Super vom Mac aus.
Vom iPad aus finde ich den Druckerpool nicht, habe ihn über die Freigabeeinstellungen im Netzwerk freigegeben.

Gruß Alex
 
Hallo kid_flat,

die Freigabe im Netzwerk alleine aktiviert kein AirPrint. Du brauchst ein Tool wie HandyPrint.

Gruß Andi
 
Klasse, hat funktioniert via iOs. jetzt noch mal schauen wie sich das günstig umsetzten lässt, danke ! ;)
 
Hallo kid_flat,

ein Raspberry Pi würde ich da anschaffen…

Gruß Andi
habe grade erst gesehen das der Hyperlink die info's verbirgt, danke dafür.
Wie allerdings kann ich mit dem Pi einen Printer Pool anlegen? Im endeffekt müssen die 2 Drucker ja zu 1 Logischen "Drucker" zusammengefasst werden.

lg
 
Hallo kid_flat,

http://localhost:631/ Administration -> Add Class -> Name, Description, Location vergeben und Members auswählen.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten