2 Airport Express in Netzwerk einbinden. Eines geht das andere nicht!

T

The Moonface

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
30
Hey,

ich hab ein Problem mit 2 Airport Express. Also eigentlich mit einer.

hier kurz die Konfiguration wie sie sein sollte:

Ich bin in einer Maisonettewohnung. Oben ist ein Speedport W920V der direkt am Internet haengt, ein W-Lan ausstrahlt und wo ein Netzwerkdrucker dranhaengt.
Unten im Wohnzimmer ist eine APX die an den Boxen haengt und von oben per iTunes bedient wird.
Soweit so gut.

Jetzt ist hier aber noch eine APX die unten in ein seperaten Raum soll. Da soll noch ein Drucker ran und ggf. auch Boxen.
Diese APX will aber partout nicht in das vorhandene Netzwerk rein.
Mit dem Assistenten gibt es immer eine Fehlermeldung das keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
Erst wollte ich die zweite APX auch als W-Lan Extension einsetzen (weil in dem Raum die W-Lan-Verbindung schlagartig nachgibt - dicke Stahlwaende), aber ich waere nun ja schon zufrieden wenn ich die APX wenigstens ins Netzwerk intergrieren kann.

Der Resetbutton auf der Unterseite funktioniert irgendwie auch nicht. mmhh...

was mache ich falsch?
 
Hi,
zur Konfiguration der zweiten AE musst du dich erst mit ihrem Netz verbinden. Also über dein AirPort Icon in der Menüleiste. By default heisst das Netz "Apple Network 123xyz" (das sind die letzten 6 Zahlen und Ziffern ihrer MAC-Adresse; kann ich also nicht wissen...;)). Dann starte das AirPort Dienstprogramm unter Dienstprogramme und nicht den Assistenten. Wähle links die AE aus und klicke unten links auf "Manuelle Konfiguration". Jetzt wählst du bei "Drahtlos" "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" aus, gibst den exakt gleichen Netzwerknamen wie beim Speedport und die exakt gleiche Verschlüsselung mit dem exakt gleichen Passwort ein. Neustart - feddisch. Jetzt ist sie als Client in deinem Netzwerk integriert. Nun musst du dich oben in der Menüleiste natürlich erst wieder mit deinem eigenen Netz verbinden! Das "Apple Network blablabla" existiert jetzt nicht mehr.
LG
 
entschuldigt, wenn ich dazwischenfunke, aber genau das von moranibus beschriebene funktioniert bei meiner airport extreme station auch nicht ... warum?
 
entschuldigt, wenn ich dazwischenfunke, aber genau das von moranibus beschriebene funktioniert bei meiner airport extreme station auch nicht ... warum?
Das ist aus der Entfernung schwierig zu beurteilen. Restarte die Extreme, indem du mit einem spitzen Gegenstand so lange auf den Resetknopf drückst, bis die LED zum flashen beginnt (dazu muss die Extreme am Stromnetz hängen!). Dann musst du dich mit dem default Netz der Extreme verbinden. Das heisst auch "Apple Network blablabla". Dann weiter wie oben beschrieben.
LG
 
@ moranibus

resettet hatte ich ... die option "mit einem drahtlosen netzwerk verbinden" habe ich nicht, nur "drahtloses netzwerk anlegen" oder "mit wds-netzwerk verbinden".

mache ich letzteres, kommt eine meldung: "beheben sie folgendes problem", und darunter ist "wds-knoten" aufgelistet. danach geht's nicht weiter; man kann nur den "abbrechen"-button drücken.

wie schon an anderer stelle erwähnt: früher ging das alles problemlos, jetzt hapert's wohl an dem wpa/wpa2-verschlüsselten netz. das hat ein anderes forenmitglied auch schon gemutmaßt.

so bleibt das ufo wohl nur als dekostück an der wand ... :(
 
Zurück
Oben Unten