2.7K GoPro Video wird in iMovie zu Full HD-Video

L

ligulem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Mir ist klar, dass das erste Video, das ich in iMovie verwende, dann in den Einstellungen auch sogleich die Auflösung für das ganze restliche Videomaterial festlegt (warum auch immer). D.h. wenn ich zu Beginn ein Full-HD-Video nehme und dann noch 4K-Material beifüge, dann wird alles zu Full-HD (der umgekehrte Fall, d.h. zuerste 4K und dann Full-HD-Material wird wohl auf das restliche Material keine Auswirkungen haben; iMovie kann ja wohl nicht aus Full-HD-Material ein 4K-Video machen).

Aber warum macht mir iMovie aus einem 2.7K-Video ein 1080p-Video (immerhin die 60FPS behält es)?

Ergänzungsfrage:
Wenn ich mit iMovie arbeite, dann wird mein Macbook jeweils heiss und die Lüfter springen auch an.
Empfiehlt es sich grundsätzlich für solche Anwendungen das Macbook am Strom zu lassen (Stromversorgung Netzteil), um den Akku zu schonen? Der Akku wird ja sowieso recht schnell leergesogen. Ich habe halt nicht immer überall die Gelegenheit für Stromversorgung ...

🤔
 
Kenne mich nicht mit iMovie im Detail aus, aber prinzipiell musst du die Timeline auf das Ausgabeformat anpassen.
D.h. wenn du das Endergebnis in 2.7K 60fps exportieren möchtest, dann sollte auch die Timeline mindestens auf 2.7k/60p eingestellt werden.

Dass Lüfter anspringen und der Akku schnell leer wird, ist normal.
Video Editing beansprucht CPU/GPU recht stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iMovie kann maximal Full HD @60 oder 4K @30 exportieren, egal, was du importierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich mit iMovie arbeite, dann wird mein Macbook jeweils heiss und die Lüfter springen auch an.
Empfiehlt es sich grundsätzlich für solche Anwendungen das Macbook am Strom zu lassen (Stromversorgung Netzteil), um den Akku zu schonen? Der Akku wird ja sowieso recht schnell leergesogen. Ich habe halt nicht immer überall die Gelegenheit für Stromversorgung ...
Wenn der Akku geladen wird, heizt er zusätzlich. Da werden natürlich auch die Lüfter lauter. Ob dein MB während dem Cutten an den Strom angeschlossen ist, ist eigentlich egal. Beim Schneiden ist es aber normal, dass auch im Akkubetrieb die Lüfter laut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten