2,66 GHz Quad-Core und Grafikkarte

Franz007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Mac kaufen. Dabei bin ich vor allem auf einen schnellen Prozessor sowie Grafikkarte angewiesen!

Ergänzend zum Basismodell (2.66 Ghz Quad-Core Intel Xeon) habe ich folgende Grafikkarten zur Auswahl:

- NVIDIA GeForce GT 120 512MB
- 2x NVIDIA GeForce GT 120 512MB [+ CHF 195.00]
- 3x NVIDIA GeForce GT 120 512MB [+ CHF 390.00]
- 4x NVIDIA GeForce GT 120 512MB [+ CHF 585.00]
- ATI Radeon HD 4870 512MB [+ CHF 260.00]

Die erste Frage: Muss denn die entsprechende Grafikkarte viermal vorhanden sein weil auch 4 Prozessoren vorhanden sind? Oder reicht es, wenn sie auch nur einmal installiert ist ? Wieso kann die ATI-KArte offenbar nur einmal geliefert werden? Habe ich dadurch Performance-Einbussen? Ich habe nämlich gelesen, dass eine ATI-Karte für meine Verwendung besser sei..diese wird hier jedoch nur einmalig angeboten und nicht vierfach. Wie muss man das verstehen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruss,
François
 
Du brauchst unabhängig von der Anzahl der vorhandenen Cores bzw. CPUs nur eine Grafikkarte. Mehrere Grafikkarten machen im Mac nur dann Sinn, wenn du mehr als 2 Monitore verwenden willst.

Mit der ATI kannst du meiner Meinung nach eigentlich nicht viel falsch machen. Ich vermute, dass Apple die ATI-Karte u.a. aufgrund ihrer Leistungsaufnahme (2x Zusatzstromversorgung) nicht im Doppelpack anbietet.

Frohe Ostern
 
@ Heiko
Besten Dank. Somit ist mir alles klar.

@Krizzo
Wieso bitte soll das völliger Schwachsinn sein??? Es hätte ja sein können, dass 4 CPU-Busse eben 4 entsprechende Grafikkarten brauchen, um die beste Leistung zu erzielen! Ich denke nicht, dass diese Frage so daneben ist!
 
Franz007 schrieb:
@Krizzo
Wieso bitte soll das völliger Schwachsinn sein??? Es hätte ja sein können, dass 4 CPU-Busse eben 4 entsprechende Grafikkarten brauchen, um die beste Leistung zu erzielen! Ich denke nicht, dass diese Frage so daneben ist!

sicher, dass es nicht auch ein mini tut ? :rolleyes:

mfg
 
Für was möchtest Du denn den Mac nutzen!

Ein Mac Pro ist eine Workstation und ist für vieles sogar überdimensioniert. Selbst mein 2,5 Jahre Alter Mac Pro ( der ja halb so schnell wie der letzte und nochmal halb so schnell wie der neue ist) ;) ist für mein Nutzungsverhalten noch die nächsten Jahre schnell genug!

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich mir bestimmt auch einen neuen gekauft aber da sind andere Dinge erst einmal wichtiger.
 
Wie geil is das denn?
Gebt dem Threadersteller ne Schreibmaschine.
 
Ich habe zurzeit einen G5, Dual 2.3 Ghz mit 3.5 GB RAM und 256MB NVIDIA. Brauche mehr Leistung. Wieso? Für diese geile Applikation -> X-Plane, by Austin Meyer. Mit meiner jetzigen Grafikkarte kann ich zum Beisipel keine "Pixel shaders" für reflektierende Wassertexturen benutzen. Diese Funktion zwingt mein G5 in die Knie. Mit der 512 MB von ATI wird es gehen.

Gruss,
François
 
bitte kauf dir einen PC, dann kommen hier keine weiteren Fragen mehr...

mir fällt dazu nur ein: RTFM!
 
Für X-Plane sollte ein großer iMac reichen. Der 3,06 GHz iMac für 2.099 € ist sicher fünf mal so schnell wie dein G5.

Einen Mac Pro fürs Spielen zu holen ist absurd. gut, da scheiden sich wieder die Geister, jeder soll holen was er will und bla, aber es ist so, als würdest du eine 500 PS Zugmaschine kaufen, um ein bisschen durch die Stadt zu fahren. Hauptsache die Pferdchen stimmen.
 
Ihr seid ja ganz toll. Wirklich. Bin begeistert von Euren netten Kommentaren und tollen Bemerkungen...

Was heisst: "sollte für X-Plane reichen"? Hast Du eine Ahnung welche Anforderungen dieses Software an einem Rechner stellt??? Wohl nicht. Die Tatsache ist, dass zurzeit KEIN Rechner schnell genug sein kann. Verstehst Du das ? Und die Software wird dauernd verbessert und es kommen neue Funktionen dazu. Und so weiter und sofort. Deshalb braucht es auch immer einen schnelleren Rechner, um auch mit guten Renderings-Optionen (Auflösung, anti-aliasing) sowie komplexen Scenerys ein FPS von über 30 Bilder/sek. zu haben.
Ich habe auch nicht nach einem iMac gefragt sondern meine Frage bezog sich auf das dargestellte Angebot (siehe Anfang vom Thread), weil hauptsächlich die GRAFIKKARTE relevant und nicht der Prozessor selber ist. Desweiteren möchte ich diesen Mac mindestens 3 Jahre lang benutzen.

Eigentlich hatte Heiko meine Frage bereits kompetent beantwortet. Ich weiss daher nicht, was Euch weiterhin an diesem Thread stört. Oder ist es Euch dermassen langweilig?

Gruss,
F.
 
Würde dir zur HD4780 raten.

Die 120er, z.B. im 4er Pack, sind nur gut wenn du viele Monitore anschließen willst und dementsprechend viele Anschlüsse brauchst.

Grüße
 
Was heisst: "sollte für X-Plane reichen"? Hast Du eine Ahnung welche Anforderungen dieses Software an einem Rechner stellt??? Wohl nicht. Die Tatsache ist, dass zurzeit KEIN Rechner schnell genug sein kann. Verstehst Du das ? Und die Software wird dauernd verbessert und es kommen neue Funktionen dazu. Und so weiter und sofort. Deshalb braucht es auch immer einen schnelleren Rechner, um auch mit guten Renderings-Optionen (Auflösung, anti-aliasing) sowie komplexen Scenerys ein FPS von über 30 Bilder/sek. zu haben.
Ich habe auch nicht nach einem iMac gefragt sondern meine Frage bezog sich auf das dargestellte Angebot (siehe Anfang vom Thread), weil hauptsächlich die GRAFIKKARTE relevant und nicht der Prozessor selber ist. Desweiteren möchte ich diesen Mac mindestens 3 Jahre lang benutzen.

Heyhey, ich war ganz freundlich, andere Typen waren hier anzüglicher.

Aber gut, wenn du das so siehst kannst du auch noch 4 Jahre warten, denn da sind dann noch schnellere Rechner draußen. Oder 10 Jahre...
 
Wie ich dir schon gesagt habe.
Kaufe dir einen PC wenn du zocken willst!
Nachrüsten billiger und schneller möglich!
 
Danke pinmac!

Und von Dir Krizzo möchte ich gerne wissen, was Dich daran stört, wenn ich einen leistungsfähigen Mac kaufen möchte und dazu eine Frage habe? Solche Fragen haben tausende andere User, die sich mit ressourcenintensiven Applikationen beschäftigen und ihren Rechner nicht nur für Textverarbeitung und E-Mail benötigen, so wie es hier die meisten offenbar tun...braucht es denn einen Sonderstatus, um einen leistungsfähigen Mac kaufen zu dürfen ? Oder haben die pubertierende Jungs hier deshalb so primitiv reagiert, weil sie sich selber nicht so einen Mac leisten können? Ich kann es mir nur so erklären...

Naja...Sachen gibts.
 
Kauf dir einen AMD Phenom X4 940 mit 3 GHz, Crosshair 2 Board und 4 GB 1066er RAM.
Dazu noch eine 1 GB Radeon HD 4870, passt.

Da kommste auf das Niveau eines mittleren 08er Mac Pros für etwa 800 Euro, je nach Gehäuse und Netzteil.
und aufrüsten ist ein Vielfaches billiger. Wer weiß, dann die nächste Grafikkarte für den Mac Pro rauskommt? 3D- Grafikintensive Sachen macht man NICHT mit einem Mac. Da lässt Apple seine Kunden einfach hängen.


Ich will dich nur beraten, weils viel billiger geht.
 
Kauf dir einen AMD Phenom X4 940 mit 3 GHz, Crosshair 2 Board und 4 GB 1066er RAM.
Dazu noch eine 1 GB Radeon HD 4870, passt.

Da kommste auf das Niveau eines mittleren 08er Mac Pros für etwa 800 Euro, je nach Gehäuse und Netzteil.
und aufrüsten ist ein Vielfaches billiger. Wer weiß, dann die nächste Grafikkarte für den Mac Pro rauskommt? 3D- Grafikintensive Sachen macht man NICHT mit einem Mac. Da lässt Apple seine Kunden einfach hängen.


Ich will dich nur beraten, weils viel billiger geht.

OK, das wäre mal eine Antwort, die nachvollziehbar ist...
 
Franz - der hat nicht unrecht. Einen "Spieltechnisch" leistungsfähigen PC kannst Du Dir in etwas zwischen 700-1000 Euro hinstellen - je nach verwendeten Komponenten.
Das ist erheblich günstiger als ein Mac Pro, das ist leider Fakt.

Jedoch steht es Dir natürlich frei, Dir (wie ich halt auch) fürs Daddeln einen Mac Pro zu kaufen - warum auch nicht.
Mancher neidet Dir das halt (z.B. der Krizzo - der gurkt noch mit seinem asbach G5 rum hier... das ist der Neid der Besitzlosen hrhrhr - scherzmode ON)

Gib einfach nichts drauf und kauf dir das, was Dir am ehesten zusagt - und Dein Geldbeutel hergibt.
Wir wolltens Dir eben nur gesagt haben, dass es auch günstiger geht.
Bei mir steht nebenan auch schon wieder ein Gamer PC, weil ichs manchmal leid bin, den Mac Pro während eines langwierigen Downloads (1000er **** DSL) mal wieder neu zu starten zum daddeln in Windows.

Und der PC hier nebenan mit Core2Duo und ati 4870 oder 4890 liegt bei rund 600-700 Euro.
 
Zurück
Oben Unten