2,5 Zoll USB Platte für Backups???

Carsi

Carsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir eine Externe USB Platte 2,5 Zoll für Backups zulegen soll. Die Geschwindigkeit ist ja nicht so relevant. Da ich an meinem Powerbook schon eine Externe mit Firewire habe, ist natürlich der Port belegt. So müsste ich nicht immer umstecken wenn ich USB nehme. Aber man liest ja hier öfters, das USB Platten am Mac nicht gut sind. Was meint ihr. Geht gut, oder doch lieber eine FW 800 Platte. Ist es der Mehrpreis wert???

Gruß Carsi
 
Ich bin gerade in der gleichen Lage, nach etwas Recherche fand ich heraus, dass per USB angeschlossene Platten real nur die halbe (!) Geschwindigkeit im Vergleich zu Firewire 400 haben, in Zahlen heißt das ungefähr 15 MB/sec gegen 30 MB/sec (siehe Barefeats.com).

Will man z.b. eine 80 GB 2.5" Festplatte, so bekommt man eine langsame (4200 U/Min) mit USB 2 Case für insgesamt ca. 100 €, eine schnelle (5400 U/min) mit Firewire Case für ca. 150 €, man zahl also 50 € mehr für die doppelte Geschwindigkeit. Ob es das einem Wert ist, muss man selbst entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch ein externes gehäuse das 2 firewire ports hat, wenn das deine jetzige nicht schon hat. dann kannst du die alte an die neue anschliesen.
firewire am mac ist glaube ich das beste was man derzeit machen kann.
soweit ich mich recht erinnere kommt ja firewire auch von macintosh.
auf lange sicht gesehen ist firewire 800 bestimmt auch eine gute investition. wenn du aber sagst, dass dir geschwindigkeit nicht so wichtig ist dann reicht auch 400. und auf den oxford chip achten bei firewire.
ist der beste und sicherste.
 
USB2 ist so schei**e am Mac, das glaubst Du gar nicht. Ich habe neulich per USB stundenlang kopiert, das wäre mit FW ca. 4x so schnell gegangen. Was Apple sich dabei gedacht hat, FW aus den grossen 60 GB iPods zu verbannen will sich mir nicht erschliessen grrrrrrrrrrrrrrrr.

Alternative zu FW800: Kauf Dir ein FW400 Combo Gehäuse und ein FW800->FW400 Kabel für 10 Euro, dann kannst Du beide Ports am PB nutzen. Mach ich auch so!

2. Alternative ist ein FW Gehäuse mit 2 FW400 Ports, dann kannst Du die Platten in Reihe schalten.

Frank
 
Mein momentanes Gehäuse hat 2 USB und 2 FW400 Ports. Leider gehen die nur, wenn ich die Platte an habe. Ich denke mal, das das bei den neuen Gehäusen nicht anders sein wird.

Gruß Carsi
 
Zurück
Oben Unten