2,5" SATA Gehäuse mit Firewire 400

..:: Psy ::..

..:: Psy ::..

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
557
Reaktionspunkte
40
Hey,

also ich such verzweifelt ein günstiges Gehäuse.
ich will die 120GB Platte aus meinem MacBook extern betreiben weil
diese durch eine andere 250GB HDD ersetzt werden soll.

Ich find leider nur USB 2.0 varianten, aber kein Firewire.
Ich weiß dass USB zwar schneller ist, aber ich hab nur 2 schnittstellen und die werden benutzt, FireWire eben so gut wie nie.

Habt ihr ne gute Seite mit passenden angeboten?

Grüße
 
Hier schon nachgeschaut?
 
ja hab ich, aber entweder haben die Gehäuse mit Firewire ausgang kein SATA eingang sondern nur IDE oder umgekehrt ...
ich glaub ich hab ne marktlücken entdeckt :)
 
ja hab ich, aber entweder haben die Gehäuse mit Firewire ausgang kein SATA eingang sondern nur IDE oder umgekehrt ...
ich glaub ich hab ne marktlücken entdeckt :)

Dann hast Du nicht richtig nachgeschaut: Klick. Ist allerdings nicht billig. Ein Raidsonic-USB2.0-Gehäuse kommt auf 20€, ein 4-Port USB-Hub auf 'nen Zehner. Also einfach mal nachrechnen ;).

Allerdings ist USB2.0 nur auf dem Papier schneller. Unter Windows tun sich USB 2.0 und Firewire nicht viel, aber die Unterstützung für USB 2.0 unter MacOS ist mies, da ist FW eindeutig schneller.
 
ja ok, da geb ich dir recht, nur enfällt für mich diese preisordnung...
ich würd doch schon gern unter 50€ bleiben

wird sich die USB 2 unterstützung unter leopard ändern?
würd halt schon gern Firewire nehmen, das hat noch irgendwie nen alten "Mac-Style" ^^
 
Hi,

Ich stand auch vor der Kaufentscheidung und habe das Geld in ein schönes Gehäuse von Onnto investiert. Allerdings kommst du da auch nicht mit 50 € aus. Die 2,5" Gehäuse mit FW800 sind noch recht selten und sehr teuer aber ich habe es nicht bereut, das ist wirklich ein Top Gehäuse.

Mfg
Claus
 
Erstens ist FW am Mac schneller als USB und zweitens: Kuckst Du hier
 
ok, dann wird aus meiner vorstellung wohl nix...
hm

andersrum gefragt, in welchem Maß LANGSAMER ist USB denn gegenüber Firewire am mac?
ich wollt die externe zum testen von time mashine verwenden und was sonst noch so an datenmüll anfällt

Dann hast Du nicht richtig nachgeschaut: Klick. Ist allerdings nicht billig. Ein Raidsonic-USB2.0-Gehäuse kommt auf 20€, ein 4-Port USB-Hub auf 'nen Zehner. Also einfach mal nachrechnen ;).

der Hub muss aber dann aktiv sein oder? sprich mit eigener stromquelle?
 
Zum testen für TM reicht´s allemal, den Unterschied merkst Du nur wenn Du mit der Stopuhr daneben sitzt und es darauf anlegst.

FW hat halt den Vorteil, dass es "nativ" ist am Mac und vor allem bootfähig ( kommt auf den Chipsatz an ). Der Flaschenhals bei Deinem Vorhaben ist eh die Platte, nicht die Schnittstelle :D
 
seit intel booten auch USB festpatten...

also brauch ich mir gar keine gedanken um die geschwindigkeit machen weil die platte gar nich so schnell ist???
 
ich suche so etwas wie wd passport mit fw ohne zusätzliche stromversorgung, geht das bei fw400?
 
ok, dann wird aus meiner vorstellung wohl nix...
hm

andersrum gefragt, in welchem Maß LANGSAMER ist USB denn gegenüber Firewire am mac?
Also, gerade mal Quick 'n Dirty Bench:
Hitachi HTS541680J9SA00 (Original MB-Platte) im Raidsonic IB 250StU-B: 1,3 GB in exakt 100s, also 13Mbyte/s
Seagate 400GB 3,5"-Platte im MacPower M9-DX über FW: 1,3GB in 52,5s, also ca. 25,3 Mbyte/s
der Hub muss aber dann aktiv sein oder? sprich mit eigener stromquelle?
Ja, sonst wird's schwierig mit dem Strom. Du könntest allerdings die Geräte, die jetzt am MB hängen, an den Hub packen und die Platte an den dann freien Port, wenn die jetzigen Geräte jeweils nicht mehr als 100 mA verbrauchen, reicht ein passiver Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ..:: Psy ::..
Der Flaschenhals bei Deinem Vorhaben ist eh die Platte, nicht die Schnittstelle :D

Im Fall von FW400 und USB2 ist die Schnittstelle die Spassbremse und nicht die Platte. Bei FW800 sieht es andersrum aus.

USB ist grottenlahm am Mac, ca. 1/3 von FW400 und 1/6 von FW800. Ausserdem belastet es die CPU.

Dass Onnto Gehäuse, das chaos_inc mit Bild erwähnt hat, ist übrigens super, ich habe das hier.

2nd
 
aber deine 3,5" platte hat ja sicherlich 7200 rpm oder? sprich die übertragungen sind schneller...

in meinem fall sind beide platten gleich "schnell" nur die schnittstellen nicht... aber so tragisch wird das ja nicht sein
 
FW hat halt den Vorteil, dass es "nativ" ist am Mac und vor allem bootfähig ( kommt auf den Chipsatz an ).
Jeder Intel-Mac und viele der neueren PPC-Macs können ebenfalls von USB booten.
Der Flaschenhals bei Deinem Vorhaben ist eh die Platte, nicht die Schnittstelle :D
Schon meine aktuell im MacBook verbaute 2,5" WD ist schneller als eine FW-IDE-Bridge, eine gute 3,5" Platte mit 7200 Umdrehungen hängt in den schnellen Bereichen sogar FW800 ab...
 
ok wunderbar... bleibt für mich lediglich nur noch die frage welche 250er HDD die ehre bekommt und in meinem macbook einziehen darf :)
hab paar schöne für 130-150€ gefunden

aber welche ich nehmen werde, werd ich in nem anderen thread noch disktutieren :)
 
aber deine 3,5" platte hat ja sicherlich 7200 rpm oder? sprich die übertragungen sind schneller...
Die Hitachi hat eingebaut so zwischen 20 und 35MB/s gebracht. Die 3,5" ist 'ne 7200er, aber FW400 reicht nichtmal für 'ne schnelle 5400er 3,5er.
 
Nein, es ist wirklich so, das die Schnittstellen limitieren, die Alte Mac Platte wird auch so ohre 40mb/s oder so in der Art schaffen...

Die Umdrehunggeschwindikeit beeinflusst eher die Zugriffszeit ;)

Ich habe übrigens auch ein Gehäuse gesucht.. würd mir eins von Raidsonic kaufen... als GEsamtangebot die 160er von Iomega :)
 
also als resumee kann ich mir für meine bisherigen Zwecke ein 2,5" SATA gehäuse mit USB 2.0 holen und da meine interne verbauen...
mit firewire wirds zu teuer

habt ihr paar links zu guten gehäusen?
 
Zurück
Oben Unten