2,5 oder 3,5 externe USB-Backup Festplatte ?

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

muss mir bald demnächst mal ne neue Festplatte gönnen, da meine internen Festplatten fast randvoll sind und wollte euch mal fragen welche Baureihe jetzt eigentlich besser für Backups geeignet ist ?? Bzw. wo liegen die Vor-oder Nachteile ?

Bei den 2,5 USB Platten wäre halt der Vorteil, dass sie klein, handlich, mobil sind und kein externes Netzteil benötigen und wenn ich die Platte nutzen möchte um Daten vom Mac Pro und MBP auszutauschen und hin und her zu schieben, wäre es ohne Netzteil halt bequemer.
 
Worauf erstellst du denn bisher deine backups und willst du die backup platte auch für datenaustausch nutzen?
 
Hi
so wie es aussiehst, willst du keine Backup-Platte, sondern nur eine externe Platte zum Auslagern um die Hauptplatte (intern) etwas zu entlasten.
Auslagerung ist aber kein Backup

Gruß yew
 
Nachteil: weniger Kapazität, teurer.
 
Worauf erstellst du denn bisher deine backups und willst du die backup platte auch für datenaustausch nutzen?

ich möchte die Festplatte als Backup und auch für den schnellen Datenaustausch nutzen. Also sowohl als auch. Bisher habe ich eine 3.5 WD Green Festplatte für Timemaschine Backups benutzt. Aber ehrlich gesagt ist mein letztes Backup bestimmt über 1 Jahr alt. Mache das halt nicht so gerne, weil es bei mir ewig dauert über USB 2.0 mit so nem beschissenem ICY Box Teil.

und ihr habt Recht. Ich möchte auch meine interne Festplatten etwas entlassten, weil die insgesamt 3 TB meines Mac Pro's nach 6 Jahren mittlerweile alle randvoll sind.

Daher die Frage ob 2.5 oder 3.5 jetzt besser ist. Die Kapazität sollte 3 TB betragen. Also für den schnellen Datenaustausch zwischen Mac pro, MBP und dem Fernseher um Videos oder Filme abzuspielen, denke ich wäre eine 2.5 praktischer, da hier das lässtige Netzteil wegfallen würde.

Welche Vorteile hätte ich jetzt mit einer 3.5 3TB ?? Und sollte diese 7200 umdrehungen haben oder reicht für solche Zwecke auch ne 5400 ??
 
Aber ehrlich gesagt ist mein letztes Backup bestimmt über 1 Jahr alt. Mache das halt nicht so gerne, weil es bei mir ewig dauert über USB 2.0 mit so nem beschissenem ICY Box Teil

Hi
dann besorg dir doch für extern ein schnelles 3,5" Gehäuse für TimeMachine.

Intern bietet der MacPro doch genügend Platz zur Erweiterung und für den schnellen Datenaustausch ein ext. 2,5" Gehäuse mit USB-3

Datensicherung und Auslagerung würde ich sowieso nicht auf der gleichen Platte betreiben


Gruß yew
 
hmm dann bräuchte ich aber wiederrum 2 Festplatten... wollte halt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen..

Was spricht eigl dagegen Backups und Datenaustausch auf einer einzigen großen Platte zu betreiben ? Daten sind doch Daten oder nicht?
 
Ich verstehe das mit dem Datenaustausch nicht so ganz, sind die nicht im selben Netzwerk? Per LAN kommst du ja auch auf über 100MB/s. Filme kannst du ja mit Plex oder anderer Software bereitstellen.
Backup und Datenaustausch würde der Sicherheit wegen trennen.
 
Am einfachsten ist 1 Platte, auf der nur Timemachine sichert. Die muss nicht schnell sein.
Die bleibt immer am Mac und sichert ständig. Man bemerkt die im Betrieb i.d.R. nicht, es werden
ja nur ab und zu wenige geänderte Daten übertragen.

Und die sollte größer sein als alle Daten, die gesichert werden sollen. Also etwa so groß wie
alle Platten, die gesichert werden sollen.
 
Ausgelagerte Daten auf einer Backup Platte sind futsch, wenn diese Platte kaputt geht.
 
Ich schliesse mich an: Für Backup eine gescheite 3,5" Festplatte (günstiger pro GB und in größeren Formaten erhältlich) für den datenaustausch eine 2,5" Festplatte, großen USB-Stick oder Netzwerkvolume.

Als Ideengeber: Ich habe hier ein recht ausgefeiltes Netzwerk. Als File- und Medienserver für wichtige Daten dient ein Mac Mini von 2010 (nicht immer aktiv) plus Backup auf externe WD Mybook. Alternativ laufen als Netzwerkspeicher für den schnellen datenaustausch ein 128 GB USB-Stick an einer Air Port Extreme und eine 2 TB 2,5" Festplatte an der Fritzbox.
 
Hi
da gebe ich Istari 3of 5 Recht. Eine große ext 3,5" Platte und da gibt es Auswahl bis 8 TB und die sollten auf alle Fälle für das TimeMachine-Backup die nächste Zeit reichen.
Entweder schon fertig mit Gehäuse oder die wählst dir dein Gehäuse (evtl auch schon mit Thunderbolt) aus und bestückst es mit der HDD deiner Wahl.


Gruß yew
 
Für ein Backup auf HDD würde ich auf TB verzichten und USB 3 nehmen, Thunderbolt ist in dem Fall meiner Meinung nach nur unnötig teuer, allein das Kabel kostet ja schon ~40€.
 
Hi
mir geht es um die Zukunftssicherheit des externen Gehäuses.
Gibt ja Gehäuse mit nur USB-3 oder auch Combi-Gehäuse mit mehr Schnittstellen ... und so ein Gehäuse hat man nicht nur ein paar Wochen.
Später ist er vermutlich froh, eins mit TB zu haben

Gruß yew
 
hmm ok also werd ich wohl nicht drum rum kommen 2 Festplatten zu kaufen also eine 3,5 für Timemaschine Backups und eine 2.5 für den Datenaustausch. Wobei so eine Netzwerklösung vielleicht auch ganz elegant wäre. Aber davon habe ich ehrlich gesagt überhaupt kein Plan wie das ganze funktionieren soll. Ich habe einen Mac Pro Alu und 2 Macbook Pro's. Einen 17 Zoller 2010er und einen 13 Zoller 2015er mit TB-2 Anschluss.

Müsste ich dann alle meine Rechner mit nem LAN Kabel verbinden ? Oder würde das auch über W-Lan gehen ? Falls ja, nehm ich mal an, das W-Lan bestimmt nicht so schnell ist wie wenn alles mit dem LAN Kabel verbunden ist oder ??
 
Kabel hast du praktisch über 100MB/s, sofern die HDD das hergibt. WLAN je nach Standard mind. 10MB/s, je nach Geräten im Netzwerk auch über 30MB/s. Du musst in den Freigaben nur die Dateifreigabe aktivieren und dann kannst du dich anmelden. Wenn du auf die Daten HDD im Mac Pro zugreifen willst, gibst du diese frei.
 
hmm ok und über W-Lan gibt es keine Möglichkeit eine vergleichbare Geschwindigkeit wie über Kabel herzustellen ? Und hat das vielleicht auch was mit meiner Internet-Geschwindigkeit zu tun ? Sry aber da bin ich echt noch total unwissend auf dem Gebiet..
 
Dein lokales Netzwerk ist vom Internet unabhängig, mit Thunderbolt hättest du sogar 10 Gb/s Ethernet.
Du könntest einen WLAN ac Router nehmen, wenn all deine anderen Geräte auch WLAN ac unterstützen. Aber auch da kommt es darauf an, ob du mehrere Stockwerke hast, Pflanzen, Wasserleitungen, Wände etc.
 
hmm ok thanx für die Info. Bei dem neuen MBP 13 Zoll 2015 könnte das evtl. sogar der Fall sein. Aber meinen alten Mac Pro early 2009 und em MBP 2010 weiß ich es nicht ob die das unterstützen. Ich habe eigl nur eine 2 Zimmerwohnung. Also alles recht klein. Keine großen Wände, Pflanzen etc.
 
Ich würde dir LAN empfehlen. Hab zwar auch nur ne kleine Wohnung und die eine Tür krieg ich nicht zu, weil da ein LAN Kabel liegt, aber die hab ich eh nie zu. Nur mein Tablet und Smartphone und die Anlage im Schlafzimmer sind per WLAN drin, die im Schlafzimmer soll auch noch LAN bekommen.
 
Zurück
Oben Unten