2,5" Lacie wird von einem rechner erkannt - vom anderen nicht ?

eintausendstel

eintausendstel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2001
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
36
hallo an alle

irgendwie versteh ich die welt nicht mehr - ich hab 'nen PB Titanium mit 10.4 und ein PB Alu mit 10.4.2 .
an dem titanium hängt eine 2,5" USB platte und läuft auch ohne probleme. wenn ich die platte jedoch ans Alu PB anstecke passiert gar nichts - die platte wird einfach nicht erkannt.

ist die versorgung mit strom via USB beim Alu PB anders als beim Titanium - oder woran kann es liegen, dass die platte am Alu nicht angezeigt wird ?

ich hab für die platte leider kein netzteil, so dass ich es damit nicht testen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
:( ... wirklich keiner eine Idee ?
 
eintausendstel schrieb:
wenn ich die platte jedoch ans Alu PB anstecke passiert gar nichts - die platte wird einfach nicht erkannt.

Evtl. ist der USB Anschluß defekt oder die Platte nicht korrekt initialisiert (?).

Kreuz mal an, was Du alles schon probiert hat:
[ ] Die Platte an beiden vorhandenen USB Anschlüssen angesteckt?
[ ] Andere USB Geräte vorhanden (Maus, Tastatur, USB-Stick), welche am ALU PB funktioniert?
[ ] wenn die Platte angesteckt ist
* SYSTEMPROFILER starten - wird die Platte angezeigt?
* FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM starten - kannst Du die Platte sehen / auswählen?
 
sorry, daß ich erst jetzt antworte - das problem mit der benachrichtigung hier im forum hat ja schon so einige seiten gefüllt :motz

die anschlüsse scheinen beide ohne probleme zu laufen - hab gleich beide getestet - mit druckern, scanner, usb sticks - alles läuft ohne probleme nur die platte nicht.

systemrpofiler und festplattendienstprogramm finden auch nichts.

ich hab leider auch kein anderes gerät, daß ohne netzteil über USb mit strom versorgt wird - mal abgesehen von mouse und so'n kram

ich tippe irgendwie auf die vielleicht nicht ausreichende stromversorgung.

ich hab die platte auch nochmal neu formatiert am Ti PB und trotzdem wird sie nicht erkannt.
 
Eine "normale" Festplatte braucht mehr Strom, als sie eigentlich an USB abnehmen darf - laut Spezifikation. Viele viele (eigentlich alle) externen Platten nehmen trotzdem mehr und funktionieren dementsprechend auch nur, wenn sie an einem Gerät betrieben werden, das am USB-Port die entsprechende Power auch zur Verfügung stellt. Das kann manchmal durchaus aufgrund kleiner Schwankungen ein Glücksspiel sein und sich bei zwei identischen Geräten unterschiedlich verhalten! Das einzige was Du tun kannst ist, einen aktiven USB-Hub (mit eigenem Netzteil) zu besorgen, der die Ports mit genug Strom versorgen kann. Aber da ist es im Prinzip das selbe Glücksspiel wie bei Rechnern!

Es gibt externe USB-Platten mit zwei USB-Steckern, oder welche mit eigenen Netzteilen. Diese gehen dann üblicherweise, weil sie sich eben an die Spezifikationen halten.
 
... ja sowas in der art hab ich auch vermutet.

laut spezifikationen sollte die platte an allen rechnern funktionieren - laut hersteller eben :rolleyes:

dann muss ich mich wohl wirklich um einen hub oder zumindest um ein netzteil für die platte kümmern - gibt extra zu kaufen ...
 
Haste mal versucht ob es nen Unterschied macht wenn das PB am Strom hängt? Ich hatte mal sowas, da ging die Platte nur wenn das PB eingesteckt war, im Akku-Betrieb ging nichts...
 
Zurück
Oben Unten