2,5" Extern: Schön, kompatibel, mobil?

docsnuggle

docsnuggle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

um etwas flexibler als mit meiner großen Maxtor zu sein, suche ich eine externe 2,5" Platte die ohne Netzteil und nach Möglichkeit ohne Y-USB-Kabel auskommt.

Wie sieht das eigentlich bei Firewire aus? Wie läuft das da mit dem Strom?
USB brauche ich zumindest wenn ich sie an meinen PC anschließe.

Habe das neue MacBook Pro und denke das ein Y-USB-Kabel da sicher ziemlich unpraktisch ist, oder? Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Platte oder zumindest für ein Gehäuse geben?

Habe schon die formac diskmini angeschaut aber die braucht auch ein USB-Y.
Über die Iomega DUAL konnte ich nichts herausfinden.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
 
Hab mir die WD Passport mit 120 GB geholt, laüft zwar „nur“ über USB, dafür aber ohne Netzteil oder zweiten USB-Port mit 5400 Umdrehungen. Passt auch recht gut zum Powerbook/MacBook Pro.
 
Cool

Die gefiehl mir ohnehin.
Das dumme ist wenn man sich von einem "Verkäufer" beraten lässt erzählt der mir das ich immer ein zweites Strom-Kabel brauche...

Also die nicht, das ist schonmal sehr gut!

Dank Dir.

Vielleicht hat noch eine einen USB/Firewire Tipp, sonst schlage ich zu ;)
 
Mit Firewire gibt's schon ganz nette Sachen, auch ohne zusätzliche Stromkabelage, allerdings sind die ungleich teurer...musste also selbst entscheiden.
 
Empfehlung

Kannst Du mir da ne nette 2,5"er empfehlen?

Am besten wäre natürlich eine Kombi ;-)
 
Schau doch mal HIER oder HIER nach.
 
Hola Isegrim242!

Darf ich mal fragen was für einen Rechner du hast?!
Ich habe mir auch die WD Passport 120GB USB geholt und wollte diese am PowerBook G4 1,33 betreiben, aber es wird nicht gemounted ?!

Die Platte läuft an und nix. Hast du da so ein Y-USB-Kabel für mehr Strom oder wie läuft es?! (am Windows XP Laptop mit USB 1.1 geht die Platte top ?!)

Danke ...
 
Ich habe festgestellt das das MacBook Probleme mit 2,5" USB-Festplatten ohne externe Stromversorgung macht.

Habe mir Gehäuse und Platte einzeln gekauft und zusammengeschraubt. Funktioniert an meinem IMAc auch ohne Probleme(unter Win auch). Mit dem IMAC brauche ich sogar nur 1 Stecker des Y-Kabels einzustecken.

Habe die Platte zu einer Bekannten mit Macbook mitgenommen. Dort läuft die Platte zwar an, aber wird im System nicht erkannt.

Habe die Platte dann an ein Win PC angeschlossen und dann per Netzwerk auf die Daten zugegriffen. War nicht anders möglich.

Noch einer mit so einem Problem?

marco312 schrieb:

Hasst du die Platte per FW angeschlossen?
 
@big_blue

Je nach bedarf FierWire oder USB sind nicht ständig im Einsatz.
 
Ich habe eine MacPower DaisyCutter, die ist schlicht und schick und hat nen Oxford Chipsatz. Bin sehr zufrieden damit.
 
marco312 schrieb:
@big_blue

Je nach bedarf FierWire oder USB sind nicht ständig im Einsatz.

OK, also wie gesagt, bei dem MacBook hat es mit meiner USB - Platte nicht funktioniert.

Da ich noch kein MacBook (pro) habe ist es auch nicht weiter schlimm.
 
freeek! schrieb:
Hola Isegrim242!

Darf ich mal fragen was für einen Rechner du hast?!
Ich habe mir auch die WD Passport 120GB USB geholt und wollte diese am PowerBook G4 1,33 betreiben, aber es wird nicht gemounted ?!

Die Platte läuft an und nix. Hast du da so ein Y-USB-Kabel für mehr Strom oder wie läuft es?! (am Windows XP Laptop mit USB 1.1 geht die Platte top ?!)

Ahoi freeek!,

ich hab die an nem MBP laufen (nur über das USB-Kabel), da ist der Bus wahrscheinlich einfach schneller...ansonsten guck Dir doch mal die Platte an. Die kannste auch über FW betreiben und irgendwo gibt es die bestimmt auch noch günstiger...schade das die WD bei Dir nicht so läuft. Also, wenn Du noch tauschen kannst, würde ich es machen...
 
Hola Isegrim242 ...

Jo, hab ich mir gedacht! Ich probieren jetzt mal die hier aus: (http://www.amazon.de/dp/B000HB6S30/)

Naja, die teurere Alternative wäre dann eben die iOmega Platte ...
Na, mal sehen ... vielen Dank!
 
freeek! schrieb:

...könnte allerdings sein, dass Du dann genau das selbe Problem hast...mit deinem Powerbook hast Du scheinbar noch USB 1.1...kann das sein? Dann solltest Du Dir definitiv 'ne FW-Platte holen (wären prinzipiell immer meine erste Wahl), die lassen dann auch deinen Prozessor in Ruhe...mit USB 1.1 läuft die Platte zwar, braucht dann aber ebend das Netzteil, da nicht genügend Strom geliefert werden kann.

EDIT: Hoppla, haste ja geschrieben mit dem USB 1.1...ist dann wohl wiedermal Mac-eigene Zickerei...trotzdem, für so wenig mehr 'ne FW-Platte lohnt sich IMHO in jedem Fall
 
Zurück
Oben Unten