2 16MBit Leitungen kaskadieren

waidmanns_heil

waidmanns_heil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen, habe die suche funktion schon bemüht aber leider nix gefunden. Von einem Internetabieter wäre bei uns nun 16MBit ADSL Anschluss ohne Telekom Grundgebür verfügbar. Also für 32€ komplettpreis volle 16MBit mit Flatrate ;-) Nachdem bei uns einige Leute mit dranhängen am Internet wäre es sehr interessant für mich eine 2. Leitung zu buchen und die beiden Leitungen zu kaskadieren also zusammenzuschalten das man theoretisch 32MBit Power hat. Ein bestimmter Router teilt die Daten zwischen den beiden Leitungen dann auf. Har jemand von euch eine Idee welcher Router das kann bzw. wie das genau funktioniert?
 
Ich bin da zwar nicht sehr bewandert, aber wie sieht es denn aus, wenn man zwei Router benutzt und diese dann an den gleichen Switch hängt, an dem auch die Rechner hängen? Funktioniert das?
 
ne, ned so wirklich du gibst im rechner ja eine gateway adresse an über die du dich auswälst bzw. sich der rechner beim router einwählt, von dem her isses so einfach nicht, leider!
 
Ich habe den Linksys RV042. Läuft 1a mit 2 Leitungen...
 
Ich meinte zwei DSL-Modems mit integriertem Router und die dann an nen Switch. Verbindung der beiden Modems mit Router auf dauerhaft, aber auch das wäre wohl zu einfach...
 
Joern1983 schrieb:
Ich meinte zwei DSL-Modems mit integriertem Router und die dann an nen Switch. Verbindung der beiden Modems mit Router auf dauerhaft, aber auch das wäre wohl zu einfach...

Da Du in jedem Mac (oder PC) ein Gateway eintragen musst, kannst Du damit nur statisches Balancing machen. Sprich: Eine Hälfte der Rechner geht über Leitung A und der Rest über Leitung B. Wenn nun alle Rechner für Leitung A aus sind, bekommen die anderen trotzdem nix von der Bandbreite.
 
Noch ein Nachtrag..

Der Linksys (edit: Mann seid ihr schnell! Ich mein den WRT54GL) macht offensichtlich nur Round Robin. Das ist kein echtes Load Balancing, weil keine Überprüfung stattfindet, auf welcher Leitung die Last am größten ist. Dann also doch wohl kein Linksys.

Das mit dem Switch klappt so nicht. Der Switch ist auf IP-Ebene transparent und wird einfach übergangen. Wie weidmanns_heil schreibt.. Der Rechner sucht sich immer sein eingetragenes Gateway um ins Internet zu gehen und das ist entweder der eine oder der andere Router.
 
Hallo saugkraft.... danke fürn hinweis hast du jetzt einen tip welcher erschwingliche router das kann??? in der firma haben wir einen fortigate 800, da gehts natürlich, suche aber etwas für die preisklasse daheim ;-)
 
Über den Allnet weiß ich nichts wirklich genaues. Liest sich aber an diversen Stellen so als kann der das. In jedem Fall kannst du dienstbasiertes Load Balancing einrichten, d.h. dass HTTP z.B. über DSL1 läuft und FTP und Mail über DSL2.

Mit dem Linksys RV042 geht das vermutlich auch. Immerhin gehört Linksys zu Cisco und die sind quasi die Referenz in der Netzwerktechnik.

Load Balancing ist ein relativ komplexes Thema, das auf verschiedene Weisen implementiert sein kann. Ich bin da auch nicht so im Thema, insbesondere weil bei DSL in der Standardvariante eigentlich kein Load Balancing vorgesehen ist und da immer die Frage kommt, ob PPPoE z.B. die entsprechenden Rückmeldungen liefert, die für effizientes LB notwendig sind.

Soweit ich das aber sehe, sollten sowohl der ALL1297 als auch der Linksys RV042 gute Dienste tun. Liegen beide so bei 150 Euro.
 
Geht das überhaupt? 2 DSL Anschlüsse auf einer Physikalischen Telefonleitung?
 
balufreak schrieb:
Geht das überhaupt? 2 DSL Anschlüsse auf einer Physikalischen Telefonleitung?
Nenene, so funktioniert das nicht, Du brauchst natürlich schon 2 physikalisch voneinander getrennte Leitungen!
 
Zurück
Oben Unten