2.1-System: Harman Kardon oder Logitech?

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen, ich würde mal wieder gerne eure hoch geschätzte Hilfe bei einer Kaufentscheidung in Anspruch nehmen :)

Ich möchte ein 2.1-System für mein Powerbook kaufen, gewissermassen als Ersatz für eine Stereoanlage, da ich mittlerweile meine beinahe gesamte Musiksammlung in iTunes beisammen habe. Dabei habe ich folgende Produkte ins Auge gefasst:

Harman Kardon Soundsticks II
Logitech Z-2300 THX

Die Soundsticks scheinen ja unter Mac-Usern sehr beliebt zu sein, ich habe auch schon ein paar Threads durchgesehen, insbesondere den Vergleich mit den JBL Creatures. Ich finde sie optisch auch äusserst ansprechend und aufgrund zahlreicher positiver Reviews hier und an verschiedenen Stellen im Netz gehe ich davon aus, dass die Qualität sehr anständig ist. Jetzt habe ich aber noch diese Logitechs gefunden, die offenbar eine deutlich höhere Leistung (Soundsticks: 2x10 + 1x20 vs Logitech: 2x40 + 1x120 Watt) bei beinahe gleichem Preis aufweisen - leider habe ich keinen Schimmer von solchen Dingen und benötige daher euren Rat:

Kann man punkto Leistung und Qualität auf diese (blossen) Watt-Zahlen gehen, oder sind andere Merkmale wichtiger? Sind die Logitechs vielleicht sogar völlig überdimensionert bei einem normal grossen Zimmer? Alleine das Gewicht der Logitechs (15.9 kg)...

Vielleicht kennt ja jemand sogar beide Systeme, aber auch sonst kann ich jede Meinung / Rat gebrauchen, weil ich wie gesagt ziemlich ahnungslos bin.

Grüsse sheep
 
Die Soundsticks sind hammer. Ich weiss allerdings nicht was die Logitechs kosten?!?

Gruss Eppi
 
Eppi schrieb:
Die Soundsticks sind hammer. Ich weiss allerdings nicht was die Logitechs kosten?!?

Gruss Eppi
Jo, das habe ich schon öfter gehört :p. Ich kenne nur die Preise in der Schweiz:

Logitech CHF 229.-- (ca. € 150)
Harman Kardon CHF 259.-- (ca. € 170)

Gerade der Preis ist es ja, was mich etwas nachdenklich stimmt - sicher bezahlt man bei Harman Kardon den Namen und das Design, aber dass die Leistung so massiv höher sein soll...

P.S.: Hier noch die technischen Daten der X-2300: http://www.littlebit.ch/Library/ProductInfo/Documents/LOG-970118-0914_D.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle dir noch die neuen JBL Encounter in deinen Verlgeich mit einzubeziehen. Die sind in der aktuellen Maclife über den Klee gelobt worden.
 
Also ich habe auch ein 2.1-System von Logitech(Z-2200, ist wahrscheinlich der Vorgänger) macht auf jeden Fall gut Wumms ;)
 
Jo und die Soundsticks machen einen guten Klang, bei ordentlicher Lautstärke ( reicht für nen 30qm Raum in ordentlicher Lautstärke locker aus). Wenn Du zu den Leuten gehörst deren Autos man schon von weitem mit einem regelmäßigem Beat hämmern hört ( weit vor dem Motor), dann sind die Soundsticks vielleicht nicht Dein Fall. Wenn Du auf präzise Abstimmung und naturgetreue Wiedergabe von Instrumenten ( bei durchaus ordentlichem Schalldruck) wert legst, nimm die Soundsticks!
 
Reed.Richards schrieb:
Ich empfehle dir noch die neuen JBL Encounter in deinen Verlgeich mit einzubeziehen. Die sind in der aktuellen Maclife über den Klee gelobt worden.
Die habe ich gesehen, nur leider treffen die - genau wie die JBL Creatures - meinen Geschmack nicht so richtig. Das Design ist zwar solide, aber nun ja, Geschmacksache halt ;).

Darii schrieb:
Also ich habe auch ein 2.1-System von Logitech(Z-2200, ist wahrscheinlich der Vorgänger) macht auf jeden Fall gut Wumms
Das kommt dem ja schon mal recht nahe :). "Gut Wumms" klingt schon mal nach ordentlicher Leistung - gibt es vielleicht auch negative Eigenschaften wie Rauschen o.ä.? Das würde mich persönlich sehr ärgern, habe ich ganz vergessen zu erwähnen und das scheinen die Harman Kardons und auch JBLs nicht zu haben.
 
*Unterschreib* für meine 31 qm Bude mit 4,70 m Deckenhöhe schaffen die Soundsticks durchaus gleichmäßige Beschallung in allen Ebenen, lassen sich schnell mal neu ausrichten (beim DVD-Gucken wird der Mac mal eben gedreht).
Wirklich Gesprächsreduzierende Lautstärken sind nicht drin, aber die Musik kommt in allen Lautstärken sauber und gut hörbar heraus.
 
wegus schrieb:
Jo und die Soundsticks machen einen guten Klang, bei ordentlicher Lautstärke ( reicht für nen 30qm Raum in ordentlicher Lautstärke locker aus). Wenn Du zu den Leuten gehörst deren Autos man schon von weitem mit einem regelmäßigem Beat hämmern hört ( weit vor dem Motor), dann sind die Soundsticks vielleicht nicht Dein Fall. Wenn Du auf präzise Abstimmung und naturgetreue Wiedergabe von Instrumenten ( bei durchaus ordentlichem Schalldruck) wert legst, nimm die Soundsticks!
Ihr seid mir fast zu schnell, da kommt man ja kaum nach mit Antworten :)

Also auf dröhnende Autos stehe ich weniger, der Bass sollte schon satt sein, aber ich habe keine Lust, mich mit meinen Nachbarn zu verstreiten ;). Das Zimmer ist auch kleiner als 30qm. Wichtig ist mir die Qualität, das was du da von naturgetreuer Wiedergabe etc. sagst, trifft meine Ansprüche sehr gut.
 
Als ich mir die Soundsticks II gönnte (Mediamarkt Lyssach), hab ich Fr. 220.- bezahlt.

Doch es geht noch billiger: klickst Du hier
 
Ich habe die Soundsticks und sie ersetzen meine Stereoanlage...
...die sind einfach super!
 
sheep schrieb:
Das kommt dem ja schon mal recht nahe :). "Gut Wumms" klingt schon mal nach ordentlicher Leistung
>200 Watt RMS halt ;)
- gibt es vielleicht auch negative Eigenschaften wie Rauschen o.ä.? Das würde mich persönlich sehr ärgern, habe ich ganz vergessen zu erwähnen und das scheinen die Harman Kardons und auch JBLs nicht zu haben.
ist mir nicht aufgefallen, allerdings bin ich auch kein Audio-Profi. Um das zu beurteilen können, müsste man mal schlechte und gute Lautsprecher nebeneinander hören...
 
JBL Creature verfügen über mehr Leistung als die Soundsticks und der Klang soll laut Maclife sehr unverfälscht sein. So wie es im Test beschrieben war und da die ja auch eine Musikzeitschrift machen, glaube ich denen das auch.

Aber das Design muss einem natürlich auch gefallen.
 
@ Hossie:
Danke, das kommt ja gerade noch rechtzeitig ;). Ich habe die zuerst im Apple-Shop gesehen (269.--) und dann bei Letec für 259.--, da habe ich gar nicht mehr weiter nachgesehen! Vielleicht werde ich doch wieder mal einen Fuss in einen Mediamarkt setzen müssen...

@ Darii
Ich auch nicht, gemeint hatte ich so richtig störende Geräusche, die man von manchen Aktivlautsprechern (in der Regel wohl die der billigsten Sorte) kennt.

@ mac4live / martin-f5
Danke für die zusätzlichen Tipps, ich sehe mich mit dem Vergleich der in Frage kommenden Systeme schon beinahe überfordert :p.

@ *angebissen*
Das soll es bei mir auch!

Übrigens: Habst du / Ihr (diejenigen, die die Sticks haben) den Woofer eigentlich unter einem Tisch stehen? Ich habe vorhin gelesen, dass man das bei den JBL Creatures nicht machen soll, geht das mit der "Qualle" (irgendwie sieht der so aus :))? Das wäre mir noch wichtig, weil ich auf meinem Schreibtisch dafür keinen Platz habe, obwohl der schon recht gross ist.
 
Sorry, habe versehentlich zwei mal geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sheep schrieb:
@ Darii
Ich auch nicht, gemeint hatte ich so richtig störende Geräusche, die man von manchen Aktivlautsprechern (in der Regel wohl die der billigsten Sorte) kennt.
Naja wennn man voll aufdreht rauscht es, aber das ist glaube ich normal. :D
Ich denke mal, dass die das THX-Logo auch nicht einfach nur so bekommen haben.
 
Also verglichen mit den Creature von JBL sind die Soundsticks IMHO doch noch ne Ecke besser. Dass man den Subwoofer der Creatures nicht unter den Schreibtisch stellen sollte liegt daran, dass die Satelliten zu klein sind für vernünftige Mitten, und diese zum Teil vom Sub miterledigt werden müssen. Das würde halt dazu führen dass man hören würde wo der Subwoofer steht, was ja eignetlich nicht sein soll. Bei den Sounsticks gibts das Problem nicht.
 
nurb schrieb:
Also verglichen mit den Creature von JBL sind die Soundsticks IMHO doch noch ne Ecke besser. Dass man den Subwoofer der Creatures nicht unter den Schreibtisch stellen sollte liegt daran, dass die Satelliten zu klein sind für vernünftige Mitten, und diese zum Teil vom Sub miterledigt werden müssen. Das würde halt dazu führen dass man hören würde wo der Subwoofer steht, was ja eignetlich nicht sein soll. Bei den Sounsticks gibts das Problem nicht.
Aha, besten Dank für diese Erklärung, das klingt sehr einleuchtend :).

darii schrieb:
Naja wennn man voll aufdreht rauscht es, aber das ist glaube ich normal.
Ich denke mal, dass die das THX-Logo auch nicht einfach nur so bekommen haben.
Denke ich auch, ja. Voll aufdrehen werde ich die sowieso selten, wichtig ist, dass es bei "normaler" Lautstärke schön klar bleibt.
 
Zurück
Oben Unten