2.1 oder 5.1 Lautsprecher System

fabs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Hi, ich steh jetzt vor der Entscheidung, welches Lautsprecher System ich mir zulegen soll. Derzeit habe ich noch eine 4.0 Konfiguration am Windows PC. Da der neue iMac aber bereits bestellt ist und das alles hinfällig wird (wegen fehlender Soundkarte und Upmix Funktion), stehe ich vor der Frage ob ich mir ein 2.1 System oder ein 5.1 System mit Decoder kaufen soll.

Was sagt ihr? Mir ist es eigentlich wichtig, dass das Zimmer gut beschallt wird, weil ich eigentlich nur musik höre und auch mal am Bett liege und ich nicht will das nur aus einer Richtung Sound kommt.

Verstehe ich das falsch, oder ist ein 2.1 System sowieso nur geeignet, wenn man direkt vor dem PC sitzt?
 
kauf dir 2.1, da ist es nich soo schwierig die lautsprecher vernünftig aufzustellen :)
 
kauf dir 2.1, da ist es nich soo schwierig die lautsprecher vernünftig aufzustellen :)

Abgesehen vom idiotensicheren Subwoofer könnten sich die 2 anderen Boxen als schwierige Fälle entpuppen.

Würd das schon nen Fachmann machen lassen. Von Mediamarkt z.B..
 
Ja bei einem Konzert kommt der Sound immer von einer Seite .. von vorne. Das stimmt. Aber wenn ich auf dem Bett liege, dann ist der Computer auf der rechten Seite und der ganze Sound würde nur von Rechts kommen. Bei einer Surround Lösung (inkl. Upmix) wäre es theoretisch egal wo man sich im Raum befindet.
 
Nim das Motiv 2 von Teufel.damit machst du nichts falsch.
 
Nun könnte man sagen dass man mit diesen Brüllwürfeln alles falsch macht, aber das hat hier eh keinen Zweck.
 
Für jemanden der nur Musik hören will, ist Stereo das einzig wahre. Verstärker und Boxen schlagen jedes 2.1 oder 5.1 Komplettsystem.
 
Ich kauf doch keine Lautsprecher von einem Hersteller der Mäuse herstellt ...
 
Ich denke, wenn du ihnen genug Futter und Wasser hinstellst und den Schreibtisch 1 Mal die Woche ausmistest, dann sollte das schon gehen.
 
Könntet ihr bitte mal entweder ernsthafte Antworten posten, oder euch gleich von dem Thread fern halten. Ich suche hier wirkliche Hilfe und nicht eine seichte Abendunterhaltung!


@ Nothing: Aber es stört doch unheimlich wenn ich nicht direkt vor dem PC sitze und der Sound nur von einer richtung kommt?
 
Musik ist nunmal meistens in Stereo abgemischt, weshalb originalgetreue Wiedergabe logischerweise auch nur in Stereo möglich ist. Wenn Du "ernsthaft" und konzentriert Musik hören möchtest, musst Du Dich daher für einen Hörplatz entscheiden (Stereodreieck und so weiter).
Wenn es eher um allgemeine und raumfüllende Hintergrundberieselung geht, ist an 5.1 nichts verkehrt. Es ist halt eine Frage des Anspruches und des Verwendungszweckes. Man kann ja aber auch durchaus eine 5.1-Anlage zusammenstellen, mit der ein normaler Stereobetrieb ebenso möglich ist. Das kommt hier allerdings schon alleine aus finanziellen Gründen nicht in Frage, denke ich mal...

Die Aufstellung eines Subs ist übrigens keineswegs "idiotensicher" - das ist eine Legende, die vielleicht von Herstellern winziger 2.1-Systeme in die Welt gesetzt wurde. "Stellense den 'Subwoofer' irgendwo hin, is eh wurscht", wenn's doch nur so einfach wäre...
 
Ich kauf doch keine Lautsprecher von einem Hersteller der Mäuse herstellt ...

Ich hab jetzt seit Jahren das Logitech Z-5300 und bin noch immer begeistert.
Mag sein, dass ich nicht so verwöhnt wie andere bin, aber für meine Musik (Rock bis hin zu Titeln von Jack Johnson) und Filme reicht es allemal, zumal ich in meiner neuen Wohnung dank den Nachbarn nichtmal die halbe Lautstärke ausreizen kann... :hum:

Hat mich damals 150 Euro gekostet, dat Ding hält glaub ich noch einige Jahre durch... :)

Mein nächstes System wird aber ein 2.1, Stereo reicht mir am Rechner, hab von den 5 Satelliten eh nur 4 in Benutzung und zwei stehen jeweils nebeneinander -> Stereo...
 
Also ich habe ein Z4 System für 80€ von Logitech und ich bin absoult begeistert,a ber vllt bin ich einfach auch nicht so verwöhnt …
 
Zurück
Oben Unten