2.0 ghz oder 2.0 ghz - gibt es da große unterschiede?

D

donsilakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
hi,

ich stehe immer noch vor dem switch und kann mich noch nicht so recht entscheiden. es wird letztendlich wohl ein powermac g5 mit 2.0 ghz werden.
seit oktober gibt es ja ein neues 2 ghz modell im apple-store

mit 1MB L2 cache (anstatt 512KB)
und mit DDR 2 RAM (anstatt DDR RAM)

das ältere 2ghz modell bekommt man ja schon recht günstig gebraucht (zb. in ebay), meine frage lautet jetzt: ist das "neuere" 2ghz modell deutlich besser von der leistung, also merkt man nen unterschied? und hat es vielleicht auch sonst noch vorteile gegenüber dem "älteren" 2ghz modell?
 
Unterschied: Dual Singlecore G5 2.0 vs. Single Dualcore G5 2.0

Auf Deutsch: im Alten wurden zwei G5 Prozessoren verbaut und im Neuen wird nur mehr eine CPU verbaut, jedoch ist das nun ein Dualcore Prozessor (2 Kerne).

Hier ein Benchmarkvergleich: http://www.barefeats.com/dc20.html

MfG, juniorclub.

Aja, gibt noch ein paar weitere Unterschiede: RAM Bestückung, PCIe,... einfach mal auf der Apple Seite schauen. ;)

MfG, juniorclub.
 
ahja, jetzt verstehe ich...

dem test von barefeats kann ich entnehmen, dass der dualcore aber leider nicht immer das schnellere system war, aber wohl das leisere...
also zu empfehlen wäre wahrscheinlich der dualcore, wobei der dual-singlecore auch npaar mal besser abgeschnitten hat.
oh man...echt schwer, wenn man soviel geld ausgeben will. da will man natürlich nix falsch machen. wäre für noch n paar meinungen sehr dankbar.

ich arbeite hauptsächlich mit photoshop, indesign und illustrator. vielleicht hat das ne auswirkung auf euren rat, den ihr mir sicher geben wollt...:D
 
Hallo donsilakis,

fuer die Anwendungen, welche Du hauptsaechlich nutzt, ist es eigentlich unerheblich, welchen von beiden Rechnern Du nehmen solltest, da Dir keiner einen entscheidenden Vorteil vor dem Anderen gibt.
Sorry, macht es Dir natuerlich jetzt auch nicht leichter Dich zu entscheiden.

Ich wuerde Dir raten die Entscheidung von anderen Komponenten abhaengig zu machen. Z.B.: vielleicht willst/brauchst Du ja auch noch einen neuen Monitor, mehr RAM, etc., sodass Du den guenstigeren Rechner kaufen solltest und das uebrige Geldes darin investieren koenntest.

Falsch machen wuerdes Du mit beiden Rechnern nichts.

Viel spass bei der Qual der Wahl.

Gruss
Klauf
 
allein wegen der pcie karten die es noch gar nicht weit verbreitet gibt würde ich nen dual singlecore 2.0 nehmen.
 
andererseits hält das schätzchen auch sicher ne weile und da ist der vorteil der moderneren schnittstellen sicher auch nicht zu verachten.
 
Zurück
Oben Unten