2.0 Computerlautsprecher für MacBook gesucht

M

moderato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
604
Reaktionspunkte
12
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Computerlautsprechern für mein MacBook, wenn möglich ohne separaten Subwoofer, also ein 2.0 System.
Die Boxen hatte ich vor via 3.5mm Klinke ans MacBook anzuschließen, wobei Bluetooth oder Wlan als addon nicht schlecht wäre aber nicht zwingend notwendig sind.

Bei der Suche bin ich auf das Bose Companion 20 gestoßen, sowie die Teufel 20 Lautsprecher.
Mit Bose habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, Teufel sagt mir nichts, wurden hier im Forum jedoch schon öfters empfohlen, die Lautsprecher gefallen mir sehr gut, allerdings sind das ja reine Lautsprecher ohne Verstärker, das heißt ich müsste einen passenden Verstärker (welchen?) dazukaufen.
Die Logitech Systeme im Elektromarkt klangen teilweise auch ganz passabel, hatten aber alle einen Subwoofer und waren vom Design eher weniger ansprechend.

Was für Lautsprecher verwendet ihr? Könnt ihr mir Empfehlungen geben?
Preislich hab ich mal mit ca. 200€ gerechnet.

Besten Dank
 
Die Bose habe ich in einer älteren Version. Tun einwandfrei, aber 2.1 wirst du nie ersetzen können.
 
Dass ein 2.1 System vom Bass natürlich kräftiger ist steht außer Frage, aber ich benötige keinen so kräftigen Bass. Es soll kein 2.1 System ersetzen ;)
 
Wie gesagt, die Bose sind gut, meiner Meinung nach.
 
Schau dir mal die Teufel Motiv B an. Für den Preis ein sensationeller Klang.
 
Von Teufel kann ich als 2.0 System die Concept B 20 Mk2 empfehlen, habe ich hier am iMac laufen. Bei denen ist der Verstärker eingebaut.
Problem ist allerdings, dass Teufel das Modell eingestellt hat. Du müsstest also versuchen sie gebraucht zu kriegen. :(
 
Audioengine A2+ m.E. sehr gute Aktivlautsprecher fürs Geld. Wunderbarer Klang bei normaler Entfernung auf dem Schreibtisch bei leichter Neigung zum Kopf hin. Sowohl Pop/Rock als auch Jazz oder Klassik kommen sehr, sehr gut. Können darüberhinaus einen Raum mit 20-30qm gut beschallen, bei Abstrichen in der Differenzierung der Klangqualität, denn optimal sind sie bei 60-80cm zum Ohr. Anschluß per USB, Klinke, usw. per USB ist der Klang wesentlich besser.
(Wichtig: A2+ nicht A2 - A2 ohne Plus haben einen Serienfehler und gehen u.U. frühzeitig kaputt!!!)

In D derzeit etwas teuer weil Weihnachten, im Sommer bei ca. EUR 200; in CH i.d.R. ganzjährig unter EUR 200; UK müßte man schauen. Leider gibt es in der EU nur wenige Fachgeschäfte zum Live testen, deshalb habe ich den Kauf mit einem Städtetrip verbunden und die Dinger sofort mitgenommen.

domeru
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft eine Teufel Concept B200 USB am Mac, jetzt am PC. Mir hat auch das Konzept ohne wummernden Subwoofer unterm Tisch gefallen. Verrichtet jetzt seit 6 Jahren klaglos ihren Dienst.

Das ganze klingt neutral, reicht als Beschallung am Schreibtisch mehr als aus - und wird nicht mehr hergestellt.

Im Wohnzimmer läuft seit Jahren eine Teufel 5.1 Anlage (Theater THX irgendwas).

Beim Laptop dürfte es nun aber gerne was mobileres sein, und nach den guten Erfahrungen mit dem Teufel-Zeug warte ich jetzt auf eine Bamster Pro vom Weihnachtsmann. Mal schauen, wie das mit der Stereoverbreiterung funktioniert...
https://www.teufel.de/bluetooth/bamster-pro-p16029.html

Musikmäßig höre ich Rock/Pop/Klassik, YouTube, Mediathek. Neulich hat mir ein Kollege mal vorgeführt, was „Bass“ bei Techno bedeutet... das dürfte dann doch eher was für Subwoofer sein :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@roedert
Nubert nupro? Sensationell. Ich hatte zuerst die A-10 und jetzt die A-200. Die sind beide phänomenal.
Schon bei der A-10 bzw. der A-100 haben viele andere Systeme mit Subwoofer Probleme mitzuhalten. Sowohl bei der möglichen Tiefe des Basses aber erst recht bei der Linearität und Neutralität der Wiedergabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
habe hier ein 2.1 von Logitech stehen, das Logitech Z313. für das Geld, echt okay. :) bei Otto für 37€ ist aber schon fast 3 Jahre her.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!! Sind einige interessante Modelle dabei:

Teufel Motiv B: Mir wären schwarze Lautsprecher zwar lieber, gefallen mir aber dennoch ganz gut und sind preislich auch im Rahmen. Weiterer Vorteil, Bluetooth ist integriert. Kommen in die engere Auswahl.

Teufel Concept B Mk2: Gefallen mir von Design her eher weniger, wurden wohl eingestellt, konnte sie bei keinem der großen Händler finden.

Audioengine A2+: Gefallen mir sehr gut, wirken auf den Bildern jedoch recht klein, wobei das ja nichts heissen muss. In DE habe ich sie nicht gefunden, in der Schweiz sind sie verfügbar für ca 200€ bei einem großen online shop. Kommen auch in die engere Wahl.

Teufel Concept B 200: Hier stört mich der zusätzliche Verstärker ein wenig.

Zu den Nahfeldmonitore: Kannte ich in der Form noch nicht, vermute mal der Klang sollte gut sein bei der Größe. Müsste ich aber eher auf den Boden stellen, aufgrund der Größe. Die Yamaha wären preislich interessant, gibts zu denen Erfahrungen?
Die Nupert Modelle machen einen sehr guten Eindruck, sind nicht ganz so groß wie die anderen aber doch relativ teuer, das müsste ich mir dann doch nochmal überlegen. Das Nupert Modell müsste ich per Klinke betreiben, Apple hat ja leider den digitalen 3.5mm Ausgang gestrichen:mad:

Zu den Logitech und Creative Modellen, sind sicherlich ganz gut, die anderen konnten mich aber bis dato mehr überzeugen ;)
 
Die Yamaha wären preislich interessant
Welche genau ... schau bitte genau in die Beschreibung. Wenn nicht anders angegeben handelt es sich um den Stückpreis - genauso bei den nuberts!

Müsste ich aber eher auf den Boden stellen, aufgrund der Größe.
Diese "suboptimale" Aufstellung würde dir wahrscheinlich wieder viel vom Klangbild kaputtmachen.

Das Nubert Modell müsste ich per Klinke betreiben
Per USB bietet sich da an.
 
Welche genau ... schau bitte genau in die Beschreibung. Wenn nicht anders angegeben handelt es sich um den Stückpreis - genauso bei den nuberts!

Vielen Dank für den Hinweis! Damit liegen sowohl der Yamaha, als auch der Nubert preislich nicht in meinem Budget.

Den Teufel Motiv B habe ich in eB** für 140€ gefunden, wie ist der vom Klang?
Der Audioengine A2+ schneidet in den meisten Tests zwar ganz gut ab, es sind aber auch einige dabei, die den Klang (insb. über den Analogen Eingang) bemängeln.
Wie sind eure Erfahrungen? Betreiben ließe sich der A2+ ja über USB(-C)!
Als Alternative gäbe es sonst noch das Bose Companion 20. Im Elektromarkt hatten sie vor einigen Wochen nur das Companion 2, von dem war ich mehr als enttäuscht.
Von Bose gab es doch auch mal die MuiscMonitor Boxen, waren damals recht teuer, sind mittlerweile aber auch um die 250€ zu haben? Möglicherweise wären die auch noch eine Alternative?
 
Audioengine A2+: Gefallen mir sehr gut, wirken auf den Bildern jedoch recht klein, wobei das ja nichts heissen muss.

Ja, die sind klein 105x157x137 (BxHxT), das ist ja der Witz daran. Sind nicht so Riesentrümmer auf dem Schreibtisch. Klang ist sehr viel besser, als die Größe vermuten läßt. Muß man gehört haben… Höhen, Mitten, Tiefen - alles da. Für das Feintuning nehme ich dann den Equalizer in der Abspielsoftware. ALAC und FLAC Dateien von guten Aufnahmen und guten Masterings kommen auch gut. Irgendwie haben es die Texaner geschafft, diesen kleinen Dingern einen Sound hervorzulocken, der sonst größeren Boxen vorbehalten ist und teurer daherkommt. Im Vergleich: die A5+ sind m.E. im Sound nicht wesentlich besser, sondern nur lauter und aufgrund der Größe etwas voluminöser. Habe die A2+ im Laden auch mit anderen Modellen verglichen und habe einen Tag lang eine Reihe von HiFi-Läden aufgesucht, klar… Besseres gibt es immer, aber zu gänzlich anderen Preisen.
https://audioengineusa.com/shop/poweredspeakers/a2-plus-powered-speakers/

Als Winkelunterlage nehme ich die Bluelounge Nest (für iPad). Sind genau richtig in der Größe und wesentlich günstiger als das Original von Audioengine und durch das Gummi sowohl an Boxen als auch an den Nest, rutscht da auch nix.

In DE habe ich sie nicht gefunden, in der Schweiz sind sie verfügbar für ca 200€ bei einem großen online shop.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4151869_-a2-audioengine.html
https://www.idealo.co.uk/compare/4151869/audioengine-a2.html
http://www.toppreise.ch/prod_415478.html?SID=e7ae5e2ae533ce2354047fc9cb2913eb

Der Audioengine A2+ schneidet in den meisten Tests zwar ganz gut ab, es sind aber auch einige dabei, die den Klang (insb. über den Analogen Eingang) bemängeln.

Kommt drauf an, wer da bemängelt… also was die Ansprüche sind und was jemand bereit ist, auszugeben. Grundsätzlich klingen Aktivlautsprecher am Mac über USB besser als über Klinke. Ich halte die Unterschiede allerdings für marginal, wenn ich am Computer arbeite, dann höre ich eh nicht auf sämtliche Details. Ich hatte zum Testen im Laden ein iPad dabei und habe über Klinke abgespielt und fand den Klang schon sehr gut. Bin einigermaßen anspruchsvoll, jedoch sicherlich nicht Audiophil wie Leute in meinem Bekantenkreis, aber bei denen spielt bei HiFi dann Geld eher eine untergeordnete Rolle. Blöd, daß es kaum Fachläden gibt, die sie führen. Man muß es hören… und andere Mütter haben auch schöne Töchter. Yamaha hat auch ganz gute Sachen, die preislich angenehm sind…

domeru
 
Zurück
Oben Unten