1x1 des Vinyl-Digitalisierens mit GarageBand???

Astrapurtyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
hallo.

habe mir die ganzen sachen hier im forum durchgelesen.
bin aber leider nirgendwo auf eine kurze anleitung gestoßen, die mir kurz erklärt, welche einstellungen bei garageband vorgenommen werden müssen, um meine platten zu digitalisieren. kann mir da jemand aushelfen?
muss ich z.b. von mikro- auf line-eingang umstellen?
 
ja -
es ist besser wenn du möglichst konkrete fragen stellst.
es hat hier wahrscheinlich keiner lust,
komplette bedienungsanleitungen abzutippen.
du schliesst den tape out deines hi fi verstärkers
an den line in deines mac an
und schaltest in gb eine spur scharf.
 
Hallo,
hier eine ganz blöde Frage - wie???? Mein Hifi-Line-out ist ein cinch-Stecker, mein eMac hat USB und Firewire, aber keine cinchbuchse.....
 
unterkirnach schrieb:
Hallo,
hier eine ganz blöde Frage - wie???? Mein Hifi-Line-out ist ein cinch-Stecker, mein eMac hat USB und Firewire, aber keine cinchbuchse.....

Dein eMac braucht einen Audioeingang, einen Line-In, das wird wenn ein 3,5 mm Klinkenanschluss sein (wie die kleinen Kopfhörerstecker), ob er das hat, findest du im Handbuch. Du brauchst dann ein Kabel 2xCinch auf 3,5 mm Stereolinke.
 
Ganz herzlichen DAnk ich schau mal gleich nach. Sollte er den nicht haben - gibt es Kabel, die cinch auf dicke Klinke wandeln (wie Gitarren/Micros)? Ich hab nämlich ein Tascam US-122 a/m interface, aber da fehlt der cinch-line in
 
unterkirnach schrieb:
gibt es Kabel, die cinch auf dicke Klinke wandeln (wie Gitarren/Micros)? Ich hab nämlich ein Tascam US-122 a/m interface, aber da fehlt der cinch-line in

Ja natürlich! Das sind ja nur Stecker.

Wenn du schon ein Interface hast, dann würde ich das auch nutzen. Du brauchst einfach ein 2x Cinch auf 2x Große-Klinke Kabel.

Wichtig ist, dass du nicht den Plattenspieler direkt, sondern wie oben beschrieben, den Line-Out des Verstärkers benutzt.
 
unterkirnach schrieb:
Hallo,
hier eine ganz blöde Frage - wie???? Mein Hifi-Line-out ist ein cinch-Stecker, mein eMac hat USB und Firewire, aber keine cinchbuchse.....

Der eMac hat einen (Miniklinke) Line In Eingang. Neben dem Kopfhörerausgang.;)
 
Ganz ganz herzlichen Dank - und frohe Weihnachten. Den Stecker kauf ich mir Mittwoch :)
 
vielleicht sollte man noch anmerken, dass garageband dafür eher suboptimal ist und dass programme wie spindoctor (aus dem toast titanium paket), sound studio oder audacity (kostenlos) wenigstens später noch ein nach editieren erlauben :)

spindoctor wäre in sachen bequemlichkeit dafür das programm der wahl, denn es trennt sogar die einzelnen lieder automatisch voneinander - man braucht nur die platte durchlaufen lassen...
 
Zurück
Oben Unten