1x1.8 oder 2x1.8

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

ich hätte die möglichkeit gebraucht an einen
Single 1.8 oder
dual 1.8 zu gelangen.

mehrpreis für den dual 1.8 sind knappe 300 Euro.

lohnt sich diese mehrinvestition?
 
in anbetracht der scheinbar immer noch nicht gelösten einfrier-probleme mit dem single-g5 und tiger würde ich sehr stark zum dual-gerät raten. aber auch ansonsten klingen 2x1.8 für 300 euro aufpreis nicht übel :)
 
Wenn man die vielen Einfrieproblem-Threads betrachtet würde ich auch vom 1.8 abraten. Hab mich auch mal für den 1.8 DP interessiert, man hört nicht viel schlechtes über den.
 
und merkt man den zusätzlichen prozessor?

gibt es Tests 1x1.8 vs 2x1.8??
 
Da gib es auch schon einige Threads, benutze am besten die Suche.
Generell gilt, das der 2. Prozessor erst so richtig bemerkbar wird bei richtig rechenintensiven Angelegenheiten (Videoschnitt).
 
Ist der Dual-G5 denn ein unwiderstehliches Schnäppchen?
 
Hallo

Blos kein 1.8er Single,es sei denn es ist einer der ersten Revisionen mit 900MHZ FSB und max.8GB-Ram.
Nimm lieber den 1.8er Dual,dann bist Du auf der sicheren Seite.
Hab mir auch erst überlegt einen Single 1.8er zu kaufen,aber nach den ganzen Schreckensmeldungen in den Foren hab ich mich dann für den 2.0er Dual entschieden.
Zumal der Preisunterschied der Mehrausstattung des Duals wirklich minimal ist.
 
nicht mehr. der verkäufer hat den preis ziemlich hoch gesetzt.

ich werde wohl zum 1.8 single greifen. wie ich auch aus dem "einfrier" thread lesen kann,
tritt das problem nur bei bestimmten arbeiten mit tiger auf. panther läuft problemlos.
das würde für mich langen.
 
worshipper schrieb:
nicht mehr. der verkäufer hat den preis ziemlich hoch gesetzt.

ich werde wohl zum 1.8 single greifen. wie ich auch aus dem "einfrier" thread lesen kann,
tritt das problem nur bei bestimmten arbeiten mit tiger auf. panther läuft problemlos.
das würde für mich langen.

Da würde ich zukunftsorientierter denken und den DP nehmen. Da wird sich lohnen, dass du tiefer in die Tasche gegriffen hast.
 
was ist schon zukunftssicher? irgenwann kommen macs mit 4 prozessoren raus, die nur ein bruchteil von dem heutigen preis kosten werden.

mir wurde mal der pc tipp gegeben "nie leistung auf reserve zu kaufen"
 
worshipper schrieb:
was ist schon zukunftssicher? irgenwann kommen macs mit 4 prozessoren raus, die nur ein bruchteil von dem heutigen preis kosten werden.

mir wurde mal der pc tipp gegeben "nie leistung auf reserve zu kaufen"

Auch wieder richtig.
Bei mir ist das so, dass der Rechner nur für PS da ist. In der jetzigen Konfiguration läuft alles wunderbar und nur wenn CS 4 oder CS 5 die ultimativen Neuerungen bringen und ich feststelle, dass es nicht mehr so richtig flüssig läuft werde ich einen Rechner kaufen der dann wieder über mehrere Jahre seinen Dienst tun sollte.
 
....ich würde dir eher zum dual 1.8 raten.

...die beiden geräte sind schon sehr unterschiedlich in der architektur...ist nicht einfach nur ein prozessor der fehlt....

"Das kleinste Modell der in Aluminium gewandeten Desktop-Boliden mit 1,8 GHz Taktrate gibt es nun auch wieder mit einem statt zwei G5-Prozessoren. Dafür ist es um 540 Euro günstiger. Da der Frontsidebus nur mit 600 MHz (statt 900 MHz) arbeitet, ist zu vermuten, dass im neuen G5-Mac der ebenfalls mit einem Drittel des Prozessortakts laufende U3-Lite-Controller aus dem G5-iMac zum Einsatz kommt."
(aus heise news)
 
in2itiv schrieb:
....ich würde dir eher zum dual 1.8 raten.

...die beiden geräte sind schon sehr unterschiedlich in der architektur...ist nicht einfach nur ein prozessor der fehlt....

"Das kleinste Modell der in Aluminium gewandeten Desktop-Boliden mit 1,8 GHz Taktrate gibt es nun auch wieder mit einem statt zwei G5-Prozessoren. Dafür ist es um 540 Euro günstiger. Da der Frontsidebus nur mit 600 MHz (statt 900 MHz) arbeitet, ist zu vermuten, dass im neuen G5-Mac der ebenfalls mit einem Drittel des Prozessortakts laufende U3-Lite-Controller aus dem G5-iMac zum Einsatz kommt."
(aus heise news)

wie schon gesagt lieber einen Dual nehmen,der 1.8er Single hat ein komplett anderes Boarddesign,als die Dualen.
Ich vermute mal aufgrund dessen auch diese Probleme.
Beim 1.8er SP hat meines erachtens apple zu schnell was auf den Markt geworfen was noch nicht ganz ausgereift war.
Zumal auch sehr viel die Daseinberechtigung des 1.8er Singles PMs bezweifeln.
CPU Upgrades kannst Du mit dem Single auch vergessen da auf dem der Prozessor aufgelötet ist.
Mein Tip!!!
Ich würds mir echt sehr gut überlegen!!!
Zumal die Gebrauchtpreise für den Single zur zeit ganz schön in den Keller fallen und das nicht um sonst.
Ein G4 2x 1GHZ(und der ist schon fast 3 Jahre alt) ist mittlerweile mehr Wert!!!!!!!!!!
Das gibt mir schwer zu denken!!!!!

Viele grüße
 
na gut, aber dual 1.8. das ist soviel leistung. ich frag mich ob ich die wirklich brauche.

mein erster mac war ein 1 GHZ ibook. das hat für alles gelangt.

einen mini oder imac mag ich nicht. es muss ein powermac her.
 
auch wenn die Leistung nicht so wichtig ist würde ich aufgrund der existierenden Probleme dennoch zum Dual greifen... denn selbst wenn das Einfrier-Problem durch Verwendung von Panther eliminiert wird existiert noch immer das nervige Ruhezustands-Problem (das dem Einfrier-Problem um nichts oder nicht viel nachsteht meiner Meinung nach)...
 
achso. ich dachte es gibt nur das einfrier problem.

vom ruhestandproblem hab ich nichts gewusst. werde mal mich noch informieren, was es damit auf sich hat.
 
also ich merke auch den dual proz. beim normalen arbeiten, man kann eben viel mehr "gleichzeitig" machen imo, es läuft "flotter".. nur dass man beim DP eben das zirpen hat :D (das kann man mit NAP ausstellen).. irgendwo ist doch immer ein wurm im apfel, single G5 sind buggy, Dual zirpen, Minis haben mieses VGA und iMacs werden so heiss wie die Sonne ... und IB und PB sind zu lahm... hmmm.. aber der DP ist das kleinste Übel
 
was verstehst du unter zirpen?
 
Kollar schrieb:
also ich merke auch den dual proz. beim normalen arbeiten, man kann eben viel mehr "gleichzeitig" machen imo, es läuft "flotter".. nur dass man beim DP eben das zirpen hat :D (das kann man mit NAP ausstellen).. irgendwo ist doch immer ein wurm im apfel, single G5 sind buggy, Dual zirpen, Minis haben mieses VGA und iMacs werden so heiss wie die Sonne ... und IB und PB sind zu lahm... hmmm.. aber der DP ist das kleinste Übel

Jep, Dual fahren ist einfach geil :D Nie wieder Single Prozie. Ich habe gerade eine Auslastung von 50% insgesamt, also ca. 25% pro CPU. Da saugen Safari, Word, Acrobat, FreeHand etc. mal wieder ordentlich Leistung im Hintergrund, obwohl nix passiert. Mit Dual kümmert es mich aber nicht, auf nem Single würde es spürbar langsamer. Das Multitasking ist zwar mit X ganz gut, aber wenn ich im Hintergrund ein PDF rendere (bei ca. 130% Auslastung) bleibt der Dual immer noch schön beweglich, während auf einem Single nicht mal Internet Spaß macht und der Hintergrundprozess auch deutlich langsamer wird. In Benchtests bleiben die Apps immer hübsch im Vordergrund, keine anderen Prozesse stören, aber wer bitte arbeitet so?
Mein Zirpen empfinde ich als so lächerlich leise, keine Ahnung wie das hier so ein Thema werden konnte. :rolleyes:
 
oh man. ihr macht es mir aber nicht gerade leicht.
400 euro für einen dual sind schon etwas viel. ich kann vor allem nicht sagen, ob ich diese leistung wirklich abrufen kann/muss.

ich muss aber ehrlich sagen, ich hab jetzt jahre lang mit windows systemen und einem Prozessor gearbeitet. warum soll ich das jetzt beim mac ändern?
 
Zurück
Oben Unten