1x 23"ACD oder 2x 20"ACD

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

in meiner Odyssee nach dem nächsten Display, das meinen Schreibtisch "zieren" soll, habe ich nun einige Displays durch. Ich bin hin&hergerissen zwischen den 3 Möglichkeiten:

2x ACD 20" + ADC-DVI-Extractor (1902€) (CyberPort)

oder

1x ACD 23" (1699€) (lokaler Händler)

oder

BenQ 23" Display (1299€) (CyberPort)

ich gestehe, auch das 30" ist sexy, aber irgendwie ist mir das doch schon fast zu groß und (auch auf Raten) mit der Grafikkarte einfach zu teuer. Tja... im Grunde genommen ist das so ein "Wie würdet Ihr entscheiden"-Thread.

Bisher tendiere ich zum 23"er, aber wenn ich mal nur die reinen Pixel sehe, dann.. naja... 1920x1200 vs. 3360x1050 (2x 1680x1050) - ich weiß.. irgendwie ist es eine "Milchmädchenrechnung", denn immerhin ist nen Dual-Display verführerisch auf jeweils einem Display zu arbeiten und das andere zu "vernachlässigen"...

Bin eben hin & hergerissen *g*

Eure Meinung?
 
Das kommt darauf an was du machen willst. Ich persönlich würde das 23" nehmen, weil mich der "Rand" in der Mitte bei 2-Schirm-Betrieb stören würde.
 
2 x 20" klingt gut... :)
Kommt darauf an was du so vorhast!
 
eine preiswerte möglichkeit ist, 2 alte plexiglas cinema displays zu kaufen. 20" und 17". meiner meinung nach optimal und billiger als der benq. bild ist bekanntermaßen 1a.
die haben die gleiche höhe (pixel), nur der 17" ist 4:3. sieht ganz geil aus. eine symmetrische aufteilung (z.b. 2 mal 20") finde ich quatsch, wenn du (davon gehe ich aus) den einen monitor nur für werkzeuge+ggf. browser o.ä. nutzen möchtest. die trennung in der mitte ist irgendwie komisch, denke ich.
und die alten displays sind schick und billig. dvi auf adc brauchst du dann allerdings auch.
 
Ich arbeite wenn dann viel mit Photoshop, SubEthaEdit, Transmit und eben nem Browser - ich mache WebDesign & IconDesign.. Das von der Anwendung her. Ich bin auch mit meinen 2 19"ern nicht unzufrieden, nur sollen die auf den Schreibtisch meiner Freundin wandern (1x fürs iBook & 1x für die Windose).

Wo bekommt man denn die "alten" her?

Ehrlich gesagt ich tendiere schon zum 23"er...
 
Ok... Diskussion ist nun überflüssig :) Habe mich für das 23" ACD entschieden und mit ganz ganz viel Glück, kann ich es morgen schon abholen :-D
 
:eek:
Wow, morgen schon!
Cool! clap
 
Jop! Daumen hoch für www.trytec.de in Bochum - die iBooks brauchten auch nur 1 Tag ;)
 
Mit dem 23" bist Du in Deinem Anwendungsbereich gut beraten! Für Photoshop reicht das und für die Paletten muss man nicht mit der Maus rechts in den anderen Monitor fahren (habe selbst 23" und rechts daneben 20").

Frank
 
@2ndreality:

Wie groß ist denn nun subjektiv der Unterschied zwischen den beiden? Passt eine A4 PDF Seite (Vorschau) in voller größe auf den 20"?

Hatte fest vor mir das 23" zu holen, allerdings bekomme ich jetzt doch Zweifel. Entweder 23" bei zugeklapptem Powerbook oder 20" + Powerbook 12"...
 
23" sollten wirklich ausreichen. Ich selbst komme ja fast mit meinem 14" iBook klar ;) (gezwungener Maßen) ;)
 
Würde hier auch nochmal das neue Dell reinschmeißen, auf die Gefahr hin, dass einigen das Design nicht gefällt, aber die Preisleistung scheint mir ungeschladen insofern als nach den Erfahrungen eines Macusers hier die Probleme, wie sie mit den 20"ern bestanden haben, nichtmehr bestehen.
24" für 1000€ is einfach verführerisch und mit nem Wandhalter würde ach der Standfuß wegfallen.
Würde mir die Qualität allerdings vorher gerne im Laden anschauen und das wird bei Dell schwer, daher meine empfehlung, falls dieser Monitor eine Alternativ wäre, einfach mal bestellen (bei dem Preis....) und bei Nichtgefallen einfach wieder zurück schicken....
 
Eine DINA4 Seite passt als PDF im Acrobat mit 125% auf das 20" Display, dh 2 Seiten passen nebeneinander. In 100% ist ein PDF kaum lesbar, in 125% gut.

Subjektiv ist der Unterschied zwischen beiden ein grosser, die Pixel Mehrbreite bringen eine Menge auf dem 23", gerade bei Timeline Applikationen (FinalCut, Logic etc)

Frank
 
@2ndreality:

Ich benutze immer Vorschau für PDFs, wie gut ist das auf dem 20" lesbar in Originalgröße (d.h. einfach öffnen ohne zu vergrößern/verkleinern)?

Den großen Bildschirm brauche ich z.B. um beim Erstellen einer Präsentation nicht dauernd zum Browser/Vorschau "expose-en" zu müssen (das Verstecken der Paletten nervt auch, deshalb sollten diese auch "daneben" passen), oder beim Programmieren sollte die Dokumentation, IDE, Konsole und einpaar Textfenster offen sein.

Jetzt die Frage ob dafür nicht schon das 20" ausreicht bzw. ob das 23" den Mehrpreis wert ist.
 
2 Monitore sollten es sein, sonst wird es eng. Nimm 2x20"!

Frank
 
Na, ich muss mich noch bis Montag gedulden - leider ist die Bestellung am Donnerstag wohl etwas zu spät rausgegangen. Nunja.. da ich eh arbeiten "darf" :) Zum Glück am Montag Frühschicht, direkt danach von Essen aus nach Bochum, auspacken, anschauen von wegen Pixelfehlern und dann anschließend wieder eintüten und nach Hause bringen das gute Stück :)
 
Übrigens einer der Gründe warum dieses Display so sexy wirkte:

http://www.spymac.com/gallery/show_photo.php?picid=362611&nr=223 :D
 
DieTa schrieb:
Servus,

in meiner Odyssee nach dem nächsten Display, das meinen Schreibtisch "zieren" soll, habe ich nun einige Displays durch. Ich bin hin&hergerissen zwischen den 3 Möglichkeiten:

2x ACD 20" + ADC-DVI-Extractor (1902€) (CyberPort)

oder

1x ACD 23" (1699€) (lokaler Händler)

oder

BenQ 23" Display (1299€) (CyberPort)

ich gestehe, auch das 30" ist sexy, aber irgendwie ist mir das doch schon fast zu groß und (auch auf Raten) mit der Grafikkarte einfach zu teuer. Tja... im Grunde genommen ist das so ein "Wie würdet Ihr entscheiden"-Thread.

Bisher tendiere ich zum 23"er, aber wenn ich mal nur die reinen Pixel sehe, dann.. naja... 1920x1200 vs. 3360x1050 (2x 1680x1050) - ich weiß.. irgendwie ist es eine "Milchmädchenrechnung", denn immerhin ist nen Dual-Display verführerisch auf jeweils einem Display zu arbeiten und das andere zu "vernachlässigen"...

Bin eben hin & hergerissen *g*

Eure Meinung?

keines von denen, die du genannt hast.

mach dich mal über den dell 24" schlau. kostet so um die 950-999€ und ist ein zoll grösser als die 23er von apple und benq, was bei arbeiten mit dokumenten vorteilhaft wäre. im prad forum schwärmen die stolzen besitzer über diesen monitor. selbst apple user haben sich diesen monitor zugelegt. zu not hilft auch eine dose silber lack :D .
das gute ist, man kann mit diesem monitor auch im hochformat arbeiten.
die ersten besitzer hatten keine pixelfehler und waren mit der ausleuchtung zufrieden. der tft hat ausserdem 3 jahre garantie!!!
 
@hasso.. hmm zu spät ;)

Es ist da!!! und ich bin völlig hin & weg :-D

http://www.spymac.com/gallery/show_photo.php?picid=371799

Einziges Minus was ich feststellen konnte - irgendwie hatte ich das Gefühl, als ob die Hintergrundbeleuchtung leicht flackert. Ich hab dann die Helligkeit etwas runtergedreht und nun flackerts nicht mehr. Wird wohl eher an meinen Augen liegen, denn ich bin schon etwas Helligkeitsempfindlich :)
 
DieTa schrieb:
@hasso.. hmm zu spät ;)

Es ist da!!! und ich bin völlig hin & weg :-D

http://www.spymac.com/gallery/show_photo.php?picid=371799

Einziges Minus was ich feststellen konnte - irgendwie hatte ich das Gefühl, als ob die Hintergrundbeleuchtung leicht flackert. Ich hab dann die Helligkeit etwas runtergedreht und nun flackerts nicht mehr. Wird wohl eher an meinen Augen liegen, denn ich bin schon etwas Helligkeitsempfindlich :)


na dann viel spass mit dem objekt.

vom design und wiederverskaufwert (unterschätzen viele) sind die acd eh nicht zu toppen.
 
Zurück
Oben Unten