1und1 "New Phone" Option: Erfahrungen?

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

ich gehöre leider zu denen, die sich jedes Jahr ein neues Smartphone holen.

Bis jetzt habe ich es immer so gehandhabt, dass ich ich alle 2 Jahre regulär meinen (gekündigten) Vertrag verlängert habe, um ein vernünftiges Angebot zu bekommen. Die iPhones habe ich dann nach einem Jahr verkauft und die Differenz für ein Neues selbst draufgezahlt. Nach 2 Jahren gab es dann ein Neues vom Anbieter und das Spielchen wieder von vorn.

Letztes Jahr habe ich mit dem 13 Pro Max bei 1und1 die "New Phone" Option für 5€ extra monatlich dazugebucht. Schicke ich mein aktuelles Gerät jetzt zurück, bekomme ich ein Neues und der Vertrag verlängert sich um 1 statt um 2 Jahre. Nächstes Jahr dann wieder das selbe Spielchen. Vorteil: Ich muss mich nicht mit dem Gebrauchtverkauf rumärgern und auch die iPhones sind ja längst nicht mehr so wertstabil wie früher.

Finanziell fahre ich da auch nicht schlechter als über meine frühere Methode, sofern ich mich nicht verrechnet habe oder was übersehe. Natürlich ist es viel vernünftiger, seine Geräte länger zu behalten, einmalig selbst zu kaufen und sich den günstigsten Mobilfunkanbieter ohne lange Laufzeit zu suchen. Kalkuliere ich die Neupreise der Geräte und deren Wertverlust, die Differenz für den Mobilfunkvertrag usw. dann sehe ich da bei jemandem wie mir, der ohnehin jedes Jahr ein neues Gerät möchte, keinen großen Haken, oder übersehe ich was?
 
Für die 60 Euro im Jahr bekommst Du bei 1&1 lediglich das Recht ein neues Handy zu den gleichen Konditionen wie ein Neukunden zu bestellen, inkl. neuer Vertragslaufzeit. Ein echter Tausch ist das nicht, denn zusätzlich zu den Kosten für den Vertrag musst Du ja auch, abhängig vom Gerät, eine Einmalzahlungen leisten. Klingt für mich nicht so schlau, denn als Neukunden behandelt dich 1&1 ja auch wenn Du kündigst, umsonst.

Ich würde mir mal ausrechnen was Du in einem Jahr sparst wenn Du einen Vertrag ohne Handy wählst. Vermutlich wirst Du dann schnell zu dem Schluss kommen, dass es günstiger ist wenn Du das Handy nicht beim Provider kaufst, egal wie lange Du es behältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falconwing, dg2rbf und BSU
Um das genauer beurteilen zu können, müsste man wissen welchen Tarif und Netz du bei 1&1 nutzt und was das mit der "New Phone" Option zahlst.

Ich habe mir bisher immer Tarife ohne Handy bei 1&1 genutzt.

Wenn man das O2 Netz nutzt, würde sich ein Blick auf die deinhandy.de lohnen.

Beispiel: iPhone 14 Pro Max 128GB mit Free Unlimited Max (Neuvertrag / 2 Jahre)

1&1 = 2980 Euro
DH = 2190 Euro

Edit: NP Apple: 1450 Euro

Handy-Tarif pro Monat:

1&1 = 64 Euro
DH = 30 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Danke Euch!

Da muss ich nochmal genau rechnen.

Momentan habe ich bei 1&1 einen Dual SIM Vertrag (Zweitkarte in der Apple Watch, die kaufe ich selbst und erneuere sie auch erst nach Jahren).

Für 50GB 5G im O2 Netz zahle ich 90€/Monat inkl. des 13 Pro Max 256GB. Für die New Phone Option kommen 5€ hinzu. Eine Einmalzahlung musste ich für's iPhone nicht leisten, davor für's 12er auch nicht.

95x24= 2280€. Wenn ich für das 13 Pro Max 1400€ veranschlage, bleiben 880€/24 = 36,66 monatlich für meinen Vertrag inkl. zweiter SIM, was völlig ok ist.

Verkaufe ich jetzt mein 13 Pro Max und bekomme dafür noch sagen wir mal 750€ und lege selbst auch noch mal 750€ drauf für ein 14 Pro Max, habe ich meine Vertragslaufzeit bis Oktober 2023. Dann zahle ich bei einem Neuvertrag woanders aber auch wieder rund 90€ aufwärts für die gleiche Leistung. So war jetzt meine Überlegung, dass bei gleichbleibender Nutzung (Vertrag gleich, jedes Jahr neues Handy) diese New Phone Option durchaus Sinn macht. Sollte es jetzt aber heißen: Schick das 13 Pro Max zurück, zahle einmalig 300€ Zuzahliung für ein 14 Pro Max und weiterhin den selben monatlichen Grundpreis, dann wäre es nicht mehr interessant.
 
zahle ich 90€/Monat inkl. des 13 Pro Max 256GB.
ganz sicher?

normal gibt es bei 1&1 doch gestaffelte Preise im Laufe der Laufzeit

ich hatte vor vielen Jahren auch mal dummerweise ein Handy über 1&1 "finanziert" und kann mir 90 € beim 13 Pro Max 256GB nicht vorstellen

Dazu kommt, dass man bei Vertragsverlängerungen inzwischen sehr aufpassen, weil 1&1 seit ein paar Jahren die neue Laufzeit an das alte Laufzeitende hängt, wenn man vorzeitig verlängert.

Diese Monate muss man dann ja auch noch hinzurechnen und man hängt somit immer in der Abhängigkeit dort wieder zu verlängern.

Ich bin schon viele Jahre gern bei 1&1 und habe die auch lange empfohlen. Im Mobil-Bereich empfehle ich aber inzwischen mehrere Anbieter zu prüfen und nicht blind an 1&1 festzuhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und dg2rbf
weil 1&1 seit ein paar Jahren die neue Laufzeit an das alte Laufzeitende hängt, wenn man vorzeitig verlängert.
Ist rechtlich überhaupt nicht zulässig.
Zumindest bei DSL Verträgen wird das definitiv nicht so gehandhabt, auch bei vorzeitiger Verlängerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und Ratio
Als selbst 1&1-Kunde kann ich jedem davon abraten, einen Vertrag mit einem Handy zu verlängern.
Tatsächlicher Fall:

Meine Frau hat im Januar 2018 einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen, dabei war als Einstiegsmodell ein iPhone 6.
1,5 Jahre später haben wir den Vertrag verlängert - mit einem iPhone XS Max (mein derzeitiges Gerät). Uns wurde gesagt, dass die alte Vertragslaufzeit gestrichen wird und wir fortan 2 Jahre für das XS Max (70€/Monat!) bezahlen - zum normalen Vertrag. Nach 26 Monaten wurde dann immernoch für das XS Max kassiert. Auf Nachfragen wurde uns gesagt, dass das normal sei, da ja die alte Vertragslaufzeit auch noch liefe und wir jetzt statt für das iPhone 6 für das XS Max weiterbezahlen müssen. Das wären insgesamt 30*70€ = 2100€ für das Gerät. Da ist mir beinahe die Hutschnur geplatzt. Ende vom Lied: Wir haben den Vertrag erneut verlängert - mit dem günstigsten Gerät, was möglich war (5€/Monat) und zahlen die jetzt 30 Monate. Danach wird der Vertrag ausschließlich ohne Handy verlängert und das so im Laden gekauft.

Gleiches Problem gab es bei mir, obwohl ich vorher NIE ein Gerät im Vertrag hatte. Da wurde auf die restlichen 6 Monate vom Vertrag einfach das iPhone 11 Pro (was ich meiner Frau im Gegenzug zum XS Max geholt hatte) aufgerechnet. Absolute Sauerei! Also lief es da, wie bei meiner Frau: günstiges Handy (in dem Fall für 7€/Monat) zur erneuten VVL.

Ansonsten bin ich leider mit dem Laden absolut zufrieden - zufriedener als bei T-Mobile, Vodafone und insbesondere O2. Nur werde ich mir dort nie wieder ein Gerät holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, falconwing und Smiley007
Als selbst 1&1-Kunde kann ich jedem davon abraten, einen Vertrag mit einem Handy zu verlängern.
Tatsächlicher Fall:

Meine Frau hat im Januar 2018 einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen, dabei war als Einstiegsmodell ein iPhone 6.
1,5 Jahre später haben wir den Vertrag verlängert - mit einem iPhone XS Max (mein derzeitiges Gerät). Uns wurde gesagt, dass die alte Vertragslaufzeit gestrichen wird und wir fortan 2 Jahre für das XS Max (70€/Monat!) bezahlen - zum normalen Vertrag. Nach 26 Monaten wurde dann immernoch für das XS Max kassiert. Auf Nachfragen wurde uns gesagt, dass das normal sei, da ja die alte Vertragslaufzeit auch noch liefe und wir jetzt statt für das iPhone 6 für das XS Max weiterbezahlen müssen. Das wären insgesamt 30*70€ = 2100€ für das Gerät. Da ist mir beinahe die Hutschnur geplatzt. Ende vom Lied: Wir haben den Vertrag erneut verlängert - mit dem günstigsten Gerät, was möglich war (5€/Monat) und zahlen die jetzt 30 Monate. Danach wird der Vertrag ausschließlich ohne Handy verlängert und das so im Laden gekauft.

Gleiches Problem gab es bei mir, obwohl ich vorher NIE ein Gerät im Vertrag hatte. Da wurde auf die restlichen 6 Monate vom Vertrag einfach das iPhone 11 Pro (was ich meiner Frau im Gegenzug zum XS Max geholt hatte) aufgerechnet. Absolute Sauerei! Also lief es da, wie bei meiner Frau: günstiges Handy (in dem Fall für 7€/Monat) zur erneuten VVL.

Ansonsten bin ich leider mit dem Laden absolut zufrieden - zufriedener als bei T-Mobile, Vodafone und insbesondere O2. Nur werde ich mir dort nie wieder ein Gerät holen.
Ich bin auch bei denen, und eigentlich relativ zufrieden. Generell trenne ich Geräte und Verträge nur noch. Es lohnt kaum noch irgend wo ein Vertrag mit gerät zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, JARVIS1187, orcymmot und eine weitere Person
Tatsächlicher Fall:
leider ist dies seit einigen Jahren so üblich geworden und ich behaupte mal, dass viele Kunden das nicht einmal bemerken.

Dazu kommt, wer ein Vertrag mit Handy macht und nach den 2 Jahren nicht kündigt, zahlt die volle Summe/Monat immer weiter.

Ich betreue seit vielen Jahren sicher um die 30 1&1 Verträge und kenne mich daher sehr gut aus und kann auch vieles noch nachträglich hinbekommen, wenn mal was falsch läuft.

Ist rechtlich überhaupt nicht zulässig.
da bin ich ganz bei dir, aber 1&1 macht dies trotzdem und auch bei DSL Verträgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und JARVIS1187
aber 1&1 macht dies trotzdem und auch bei DSL Verträgen
Also meine zwei vorzeitigen Verlängerungen des DSL Vertrages wurden korrekt im System hinterlegt und hatten ab Verlängerung exakt 24 Monate Laufzeit.

Ist also definitiv kein Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und dg2rbf
Ich kauf meine iPhones immer so irgendwo im Angebot, z.B. im Frühling das 13 Pro für ein knappen 1000er.

Bei 1&1 hab ich jetzt einen Vertrag bekommen der wohl bleibt bis mich 1&1 mal raus kickt: 50er DSL (+Telefonflat) + 190GB Online Storage + 1GB AllnetFlat SIM. Alles zusammen für, ganz wichtig, dauerhafte 30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Es lohnt kaum noch irgend wo ein Vertrag mit gerät zu machen.
Ich hatte auch nie Verträge mit Smartphone, weil es sich meistens am Ende doch nicht gerechnet hat; v.a. nicht für die (geringe) Leistung, die ich benötigt habe.

Bei der Black Week von Vodafone letzten Herbst mit dem normalen iPhone 13 hat es sich aber für junge Leute gelohnt – da gab es auch extrem viele Bestellungen. Da hat man (im Nov 21, also nur 2 Monate nach Vorstellung) als Einmalzahlung 1€ für das iPhone 13 128GB gezahlt.

Der Vertrag war 12*39,99€ und 12*44,99€ = 1019,76€ für iPhone 13 und Allnet Flat, 10GB Internet (mit Giga Depot) und einem Vodafone Pass. Setzt man da einen "normalen" Tarif mit 9,99€ monatlich an, dann hat das iPhone 780€ gekostet – zum damaligen Zeitpunkt völlig im Rahmen. Bei einem 15€ Anteil für den Vertrag waren es dann gleich nur noch ca. 660€ für das iPhone; das hättest du niemals für den Preis bekommen zu dem Zeitpunkt. Bei 20€ Anteil wären es entsprechend 540€ iPhone...

Wie immer: Man muss alles genau durchrechnen und mit den aktuellen Verträgen und Marktpreisen vergleichen und mit etwas Glück spart man dann. Häufig sind aber ja gerade die "1€ für dein iPhone" Angebote am Ende teurer als das iPhone als einzelner Kauf und ein Vertrag ohne Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und dg2rbf
Danke für Eure Infos!

Dass sich bei vorzeitiger Vertragsverlängerung die Laufzeit hinten ranhängt, das hatte ich auch einmal bei 1&1, da ging es um 3 Monate und das wurde auch klar so kommuniziert.

Die "New Phone" Option habe ich so verstanden:

- Vertrag läuft aktuell bis 09/23
- ab 09/22 kann ich mein altes Gerät gegen ein Neues tauschen und habe ab dem Tag wieder neu 24 Monate Laufzeit, also ein Jahr mehr, bis 09/24
- ab 09/23 das gleiche Spielchen mit neuer Laufzeit bis 09/25 usw.

Würde sich jedes Jahr der Vertrag mit der Option New Phone um 24 Monate verlängern, wäre man ja bald bei 6 oder 8 Jahren Laufzeit und die Option völlig sinnlos. Oder sehe ich das falsch?

@Smiley007 Habe nochmal geguckt, es sind bei mir 90€ +5€ für die New Phone Option, also 95€. Für 2 Jahre Dual SIM Vertrag im O2 Netz mit 50GB 5G, iPhone 13 Pro Max 256GB Graphite ohne Einmalzahlung, lediglich 10€ Versandkosten. Finde ich durchaus fair, aber es liegt daran, dass die O2 Tarife so billig sind. Das iPhone 14 Pro bewirbt 1&1 mit ähnlichen Preisen. Die Telekom, wo ich Festnetz/DSL Kunde bin, hat mir gerade das Gleiche (ohne Dual SIM) für 130€/Monat und Einmalzahlung von 250€ angeboten, also deutlich mehr für das bessere Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007
Kurzes Update:

Nimmt man die 1&1 New Phone Option in Anspruch, hat man ab diesem Tag 24 Monate Laufzeit wie ein Neukunde. Die Restlaufzeit hängt sich nicht hinten ran und man bekommt tatsächlich auch die selben Konditionen wie ein Neukunde. Der Haken: Man muss sein altes Gerät zurückgeben. Für Bekloppte wie mich (und davon gibt es hier ja noch mehr) die jedes Jahr das neue Modell haben wollen, ist das womöglich trotzdem eine interessante Geschichte:

Ist man vernünftig und holt sich nur alle 2 Jahre eine neues Gerät, kann man das Alte wie gewohnt behalten.

Der Wert, den das alte Handy nach 2 Jahren noch hat, ist dann gewissermaßen der Preis dafür, dass man jedes Jahr ein Neues bekommt plus 24x5€ für die New Phone Option. Davon wiederum gehen 6x10€ Rabatt auf die ersten Monate Grundgebühr ab.

Rechne ich jetzt im Falle meines 13 Pro Max 256GB nach 2 Jahren mit einem Restwert von 500€ + 120 -60 = 560€ nur dafür, ein Jahr früher ein aktuelles Modell zu haben. Finanziell ein totaler Irrsinn. Eine neues Apple Case und neues Panzerglas muss man da auch noch obendrauf rechnen wenn die Verlustrechnung ehrlich sein soll.
 
Ich kauf meine iPhones immer so irgendwo im Angebot, z.B. im Frühling das 13 Pro für ein knappen 1000er.

Bei 1&1 hab ich jetzt einen Vertrag bekommen der wohl bleibt bis mich 1&1 mal raus kickt: 50er DSL (+Telefonflat) + 190GB Online Storage + 1GB AllnetFlat SIM. Alles zusammen für, ganz wichtig, dauerhafte 30€.
So mache ich das auch ...
Zu deinem DSL Vertrag: den habe ich auch - nur mit dem Unterschied, dass mir 1u1 vor ein paar Monaten freiwillig angeboten hat zu gleichen Kondition auf 'ne 100er DSL zu wechseln. Ich konnte es kaum glauben und habe 3x nachgefragt, aber es war tatsächlich so. Nun habe ich DSL100, 250GB Online Storage, 1GB AllnetFlat SIM für dauerhafte 29,99€.
 
Interessante Deals für neue iPhones gibts um Weihnachten rum auch immer bei den Kleinanzeigen. Neu mit OVP deutlich unter dem Ladenpreis. Handhabe ich meistens so.
 
Interessante Deals für neue iPhones gibts um Weihnachten rum auch immer bei den Kleinanzeigen. Neu mit OVP deutlich unter dem Ladenpreis.
Kleinanzeigen und „deutlich unter dem Ladenpreis“ ist für mich ein dickes red flag. Klingt nicht sonderlich seriös.
Da lasse ich die Finger davon, bevor ich nachher geklaute Ware bekomme.
 
Kleinanzeigen und „deutlich unter dem Ladenpreis“ ist für mich ein dickes red flag. Klingt nicht sonderlich seriös.
Da lasse ich die Finger davon, bevor ich nachher geklaute Ware bekomme.
Ich hole prinzipiell die Ware selbst vor Ort bei dem Verkäufer zu Hause ab. Da bekommt schon einen relativ guten Eindruck von der Person des Verkäufers. Rechnung lass ich mir i.d.R. auch zeigen.

Zu billig kaufe ich allerdings auch nicht. Oft stammen die iPhones aber aus Vertragsverlängerungen und dann soll das Gerät kurzfristig zu Geld gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten