1und1 Homepagebaukasten und Zugriff auf geschütztes Verzeichnis

  • Ersteller ferrismachtblau
  • Erstellt am
ferrismachtblau

ferrismachtblau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
675
Reaktionspunkte
219
Ich schäme mich ja fast schon hinsichtlich der Anfrage, aber:

Ich habe keine Ahnung von html, php oder sonstigen Sachen, die notwendig sind, eine Homepage zu erstellen. 1&1 bietet genau für Leute wie mich eine Lösung, die es ermöglicht, trotzdem eine Homepage ins Netz zu stellen.

Ich habe also für unseren Verein vor einiger Zeit neben der Kassiertätigkeit den Job übernommen, mit dem 1&1 Homepagebaukasten eine Website zu basteln, siehe http://www.svp-pegnitz.com

Soweit so gut - jetzt haben wir Schwimmwesten, Seekarten etc. gekauft, die für die Mitglieder zum Ausleihen in einen Pool eingebracht sind. Ich habe jetzt versucht, auf einer Unterseite einen Zugang für die Mitglieder einzurichten, die sich in einem nichtöffentlichen Bereich mit einem einheitlichen Namen und Passwort anmelden können. In diesem geschützten Bereich sollen dann verschiedene PDF-Dokumente aufrufbar sein.

Ich habe dazu auf unserem Webspace bei 1 & 1 einen geschützten Ordner angelegt und für diesen Ordner Benutzernamen und Kennwort eingerichtet. Über ein FTP-Programm komme ich auch auf diesen Ordner, nur soll das ganze auch über die Website funktionieren. Genau das ist das Problem - bei den Dienstprogrammen von 1 & 1 habe ich hier bislang keine Lösung gefunden.

Frage: Ist das ganze überhaupt so machbar, wie ich mir das vorstelle? Falls ja, und jemand bereits so etwas verwirklicht hat, bitte Hilfestellung für Dummies.

Herzlichen Dank,
Frank
 
Bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen, aber Galerie schreibt man mit einem "l" :)
 
Bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen, aber Galerie schreibt man mit einem "l" :)

Ich hasse es, wenn mir sowas passiert ;) Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert.
 
Sollte doch schon reichen. Wenn du in den Ordner jetzt per ftp die Dateien lädst, die nur nach der Anmeldung sichtbar sein sollen, dann kommt der Loginprompt, wenn du diese Dateien im Browser anzeigen willst.
 
Sollte doch schon reichen. Wenn du in den Ordner jetzt per ftp die Dateien lädst, die nur nach der Anmeldung sichtbar sein sollen, dann kommt der Loginprompt, wenn du diese Dateien im Browser anzeigen willst.

Genau das funktioniert über die Homepage eben nicht, da ich nicht weiß, wie ich den Link auf das geschützte Verzeichnis dort setze, also beispielsweise "ftp://svp-..../geschützer Ordner" - in der Art. Das habe ich bereit versucht. Ich komme, wenn ich einen Link auf ftp://spv-....com setze, zwar mit dem Hauptnutzernamen zur Anzeige der Verzeichnisstruktur, nicht aber ausschließlich in das geschützte Verzeichnis. Ich möchte ja, dass sich jedes Mitglied mit einem einfachen, einheitlichen Nutzernamen und Kennwort anmelden kann und dann nur dieses Verzeichnis zur Anzeige hat. Einigermaßen verständlich beschrieben? Will heißen, mir fehlt die Schreibweise des Links zur Einbindung auf die Homepage. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dann über die Nutzerkennung für das geschützte Verzeichnis dann eine Anzeige der Dokumente über die Website erhalte. Wahrscheinlich stößt hier der Homepagebaukasten an seine Grenzen. Ich habe allerdings die Möglichkeit, auf der Seite eigenen Code einzubinden. Mangels Kenntnis ist mir das aber nicht möglich.

Ich sollte mich doch mal ernsthaft mit php oder html beschäftigen, leider habe ich da keinen richtigen Draht dazu ...

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kenne das 1und1 Baukastensystem nicht, aber man kann das Verzeichnis auch "zu Fuß" per .htaccess schützen.


Bei meiner 1und1-Seite sehen die erforderlichen Angaben in der .htaccess-Datei und der .htpasswd-Datei so aus:

Im zu schützenden Verzeichnis .htaccess-Datei (nur Text, keine Endung) mit:
--
AuthType Basic
AuthName "Blabla"
AuthUserFile /homepages/[bla]/[blub]/htdocs/[Ordnername]/.htpasswd (Den richtigen Pfad findet man im 1&1-Kontrollcenter.)
Require user BenutzerName1 BenutzerName2
--

und im selben Verzeichnis die .htpasswd-Datei mit:
--
BenutzerName1:VerschlüsseltesPasswort
BenutzerName2:VerschlüsseltesPasswort
--

Passwörter verschlüsseln kann man mit htpasswd (Terminal)
z.B. htpasswd /[pfad]/.htpasswd NeuerUser NeuesPasswort
 
Hi cuneus,

danke für die Info. Die Datei .htaccess wurde bereits automatisch durch das System im geschützten Ordner angelegt, der Inhalt sieht so ähnlich aus wie von dir angegeben. Wäre auch kein Problem, das ganze so anzupassen.

Nur: Wie gebe ich den Verweis auf der Website an? ftp://svp-pegnitz.com/geschütztes Verzeichnis, www.svp-pegnitz.com/geschütztes Verzeichnis? Das ist genau der Punkt, wovon ich keine Ahnung habe ... ;-) Wie ermögliche ich über die Unterseite einen Zugriff auf das geschützte Verzeichnis?

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Der Link auf der Homepage sähe genauso aus wie jeder andere, der zu einem Unterverzeichnis führt, also z.B. http://www.svp-pegnitz.com/geschütztesVerzeichnis.

Wenn jemand diesen Link aufruft, wird er oder sie aufgefordert, Username und Passwort anzugeben.

Beste Grüße

cuneus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferrismachtblau
Ich hatte den Link in der Art bereits mal auf der Unterseite stehen, hat leider nicht so funktioniert, wie es sollte. Das Problem an der Sache ist wahrscheinlich, dass über den Homepagebaukasten die Seiten angelegt worden sind, d. h., wenn ich auf die jeweiligen Reiter gehe, wird in der Statusleiste bei firefox z. B. bei "Home" www.svp-pegnitz.de/index, bei "Aktuelles" www.svp-pegnitz.de/2.html etc. angezeigt. Wenn ich den Link zum geschützten Verzeichnis manuell im Browser eingebe, wird die Seite nicht geöffnet, es erscheint lediglich "Error 404-not found". Ich gehe mal davon aus, dass ich noch irgendwas anpassen/ändern muss ...

Wenn ich www.svp-pegnitz.de/logs eingebe, funktioniert das Ganze so, wie es soll ... das ist aber nicht das geschützte Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Wird die entsprechende URL denn aufgerufen, wenn das Verzeichnis nicht geschützt wird?

Ich würde zum Testen das Baukastensystem mal umgehen und einen Ordner "test" mit einer index.html Datei per ftp ins Hauptverzeichnis kopieren. Die Seite sollte sich dann ja beispielsweise als http://www.svp-pegnitz.de/test aufrufen lassen. Diesen Ordner würde ich dann so schützen wie bei 1und1 beschrieben: http://hilfe-center.1und1.de/hosting/technik/htaccess/1.html.

Vielleicht kann man so schrittweise das Problem identifizieren. (Ich erinnere mich dunkel, dass ich auch ewig rumgefriemelt habe, bis das bei meiner Seite geklappt hat...)
 
Merkwürdig. Wird die entsprechende URL denn aufgerufen, wenn das Verzeichnis nicht geschützt wird?

Ich würde zum Testen das Baukastensystem mal umgehen und einen Ordner "test" mit einer index.html Datei per ftp ins Hauptverzeichnis kopieren. Die Seite sollte sich dann ja beispielsweise als http://www.svp-pegnitz.de/test aufrufen lassen. Diesen Ordner würde ich dann so schützen wie bei 1und1 beschrieben: http://hilfe-center.1und1.de/hosting/technik/htaccess/1.html.

Vielleicht kann man so schrittweise das Problem identifizieren. (Ich erinnere mich dunkel, dass ich auch ewig rumgefriemelt habe, bis das bei meiner Seite geklappt hat...)

Das ewige Rumpfriemeln habe ich gerade nach 1 h telefonieren mit dem 1 & 1-Support hinter mir ;) Sehr nett und hilfsbereit, ich bin dem Ganzen jetzt schon ein gutes Stück nähergekommen, indem ich eine Subdomain angelegt habe. Da schlägt wohl irgendwas quer mit der Weiterleitung von der com auf die de-Domain. Klappt aber immer noch nicht so ganz, wird aber langsam ... :D
Ich bin zumindest schon soweit, dass ich zur Eingabe von Nutzernamen und Passwort aufgefordert werde, wenn ich die Subdomain aufrufe. Die Subdomain ist mit dem geschützten Verzeichnis verbunden. Jetzt muss ich es nur noch fertigbekommen, dass die Dateien angezeigt werden, ohne dass ich eine index.html anlegen muss. Falls das nicht zu umgehen ist, muss ich mir irgendwie Gedanken machen, wie ich eine index.html stricke und was da drinstehen muss, keine Ahnung bisher, wie das geht.

Gruß Frank
 
Na, da haben wir aber unterschiedliche Konzepte von "Ewigkeit" ;)

Im einfachsten Fall ist die index.html Datei einfach eine Textdatei in der z.B. quick-and-dirty "Test" steht.

Viel Erfolg!
 
Werde ich mal ausprobieren - ich geb dir hiermit auf jeden Fall schon mal eins aus für die Unterstützung
c015.gif


Gruß Frank

Edit: I've got it, I've got it - es klappt, ich werde mich heute abend sinnlos betrinken ;) Jetzt kann ich in aller Ruhe die Seite stricken. Der Inhalt der index.html wird nach Eingabe von Nutzernamen und Kennwort korrekt angezeigt. Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Nochmals edit: Jetzt habe ich alles so, wie ich es auch will. Das Anlegen einer index.html ist nicht notwendig, wenn in die .htaccess-Datei die Zeile "Options +Indexes" eingefügt wird. Fügt man diese Zeile nicht ein, wird nur der Inhalt der index.html dargestellt. Wieder was gelernt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte deine Änderung noch nicht gesehen, aber du hast es ja schon gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schäme mich ja fast schon hinsichtlich der Anfrage, aber:

Ich habe keine Ahnung von html, php oder sonstigen Sachen, die notwendig sind, eine Homepage zu erstellen.


Ich auch:D Ich bin im Netz auf [noparse]mfirma.de[/noparse] gestoßen, und habe jetzt eine eigene HP ;)
 
Zurück
Oben Unten