1TB SSD für MacBook Pro 13" (2015)

Pucker

Pucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
261
Reaktionspunkte
97
Mein MacBook Pro hat aktuell eine 256GB SSD, den der Vorbesitzer schon aufgerüstet hat.

Da die M.2 SSDs mittlerweile sehr günstig sind würde ich da gerne weiter gehen und in mein Mac eine SSD mit 1TB Kapazität einbauen.

Könnt ihr mir Modelle empfehlen, die nicht nur erschwinglich sind sondern auch optimal im Macbook funktionieren? Vielleicht hat jemand von euch schon ein Umbau durchgeführt.
 
Hast Du schon einmal die "Suche" bemüht? Ich meine, zum Thema Deiner Anfrage gibt es hier einige Berichte und Empfehlungen, wenn ich mich nicht irre.
 
Hab ich. Aber nichts brauchbares gefunden.
 
Ich habe eine Samsung 970 Evo 1TB nachgerüstet. Funktioniert perfekt. Sehr hohe Lese- und Schreibwerte. Man muss nachträglich nur den Sleep Modus wieder aktivieren. Bedenke die SSD funktioniert nur mit entsprechendem Adapter. Findest du aber bei Amazon. Meist steht dazu auch, welche SSDs mit dem Adapter funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pucker
Ich lese hier im Forum des Öfteren quer durch viele Beiträge, soweit ich mich erinnere, brauchst Du einen Adapter, aber vielleicht ist der ja in Deinem Mac Book Pro schon drin, weil der Vorbesitzer bereits einen verbaut hat. Des Weiteren benötigst Du eine passende SSD.

Wie z. B. hier in diesem Beitrag unter #10 zu lesen ist:

https://www.macuser.de/threads/altes-macbook-pro-erweitern.878161/

Ähnliche Aussagen gibt es auch in anderen Beiträgen. Wobei auch weitere SSDs empfohlen werden, z. B. welche von Samsung, ich glaube EVO 960, oder von Cruisial.

Hier ist noch ein Beitrag:

https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-2015-welche-m2-ssd-wenn-nicht-orig-apple.873713/


Wie ich gerade sehe, gibt es nun schon eine Empfehlung von jMACPRO.
 
Danke für die Antworten. Wie bereits geschrieben, mein Mac wurde bereits einmal aufgerüstet. Adapter liegt also vor.

Genau dieser Link bringt mich nicht weiter. Da es sich hierbei um ein ganz anderes Macbook handelt.

Dies bringt mich genau so wenig weiter.

Der Beitrag von jMACPRO ist schon eher hilfreich. Ich freue mich auf weitere SSD Modelle. Am besten mit genauen Bezeichnungen, die auch optimal funktionieren. Die Geschwindigkeit ist zweitrangig. Die M.2 Schnittstelle im Macbook Pro 13 2015 ist ja sowieso nicht die schnellste.
 
was hast Du dann für eins genau?
die 2015 Modelle in 13" sind ja überschaubar...
 
Spielt die genaue Konfiguration eine Rolle? Ich weiß nicht.
Aber ich kann sie natürlich nennen:
Core i5 2,7Ghz
8GB DDR3 RAM
256 GB SSD - Aktuelles Modell: GIGABYTE GP-GSM2NE3256GNTD
 
https://www.amazon.de/Sintech-kompatibel-2013-2017-2013-2015-geeignet-blau/dp/B08JTDLMXJ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=sintech+adapter&qid=1622323886&sr=8-5 Schau mal hier. Das ist ein Adapter und dazu stehen reihenweise SSDs. Mir war die Geschwindigkeit schon wichtig. Gerade bei Systemupdates und Softwareinstallationen habe ich einen extremen Geschwindigkeitsvorteil bemerkt. So eine Intel 660p ist sicher günstig, aber ich würde dennoch jederzeit die 30 EUR mehr für eine Samsung 970 EVO ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pucker
Danke für den Tipp!(y)
 
Ich habe vor gut einem Jahr beim 2017er MBA mit einer 1TB SSD aufgerüstet. Die Samsung EVO hatte ich auch ins Auge gefasst, mich dann aber für eine Sabrent Rocket entschieden. Die war zwar 10% langsamer, als die Samsung, ist aber Stromsparender. Die bringt nach diversen Tests im Internet 2h mehr Laufzeit und hat damit die gleiche Laufzeit, wie die Original Apple SSD. Und ob die nur 2,7 statt der 3,0 GByte/s der Samsung bringt, war nicht so entscheidend für mich.

Was ich damit sagen will, ich würde die Leistungsaufnahme bei einem mobilen Gerät nicht vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf und Pucker
In Deinem MacBook Pro ist eine SSD von GIGABYTE verbaut, die mit dem ebenfalls verbauten Adapter funktioniert. Vielleicht liegt es dann ja nahe, wieder eine SSD von GIGABYTE einzubauen, diesmal dann mit der gewünschten Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten