1Tb Flashspeicher 1000.- Euronen - warum?

J

jeckyl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
6
Grüß euch zusammen!



Mir ist bekannt, dass eine SSD in Form eines 2,5"-Laufwerks eingebaut wird, während der Flashspeicher sozusagen "ohne Gehäuse" als gesteckte Baugruppe ohne übliche Laufwerksanschlüsse realisiert wird. Technisch gesehen unterscheidet sich das also nicht, nur physisch in der Form des Einbaus.
Da Marken-SSD-Laufwerke schon unter 500.- Euro zu haben sind, wundert mich ein Preis von 1000.- Euro schon sehr. Meine Frage wäre also "Was macht hier den Preisunterschied um den Preis zu rechtfertigen??“
Es ist mir schon klar dass Sicherheit, Stabilität und Funktionalität seinen Preis hat aber das finde ich doch sehr überzogen.
Es würde mir bei der Kaufentscheidung helfen und wäre sehr dankbar dafür, wenn mir das jemand irgendwie verständlich machen könnte.
Dieser Preis macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Danke für eure Antworten!

LG
Jeckyl
 
Wegen dem PCIe Anschluss und weil es Apple ist. Leider..
 
... und die Tatsache dass es eben kein Massenprodukt ist das man überall reinstecken kann.
Der Preis richtet sich auch immer nach verkauften Stücken und dem daraus erzielten Gewinn.
 
Warum?

Weil die es können. :D

Weil der Hersteller den Preis so festgestellt hat.
Wo kein Wettbewerb ist kann der Monopolist seine Preise selber so gestalten wie er will, dabei ist es egal ob das dir gefällt oder nicht.
 
Technisch gesehen unterscheidet sich das also nicht, nur physisch in der Form des Einbaus.

Doch es gibt technische Unterschiede. Insbesondere die Anbindung.
Handelsübliche SSD sind dank SATA Anschluss auf ~600 Megabyte/s begrenzt.

Apple kommt teilweise an 1200 MB/s...
Siehe: http://www.macerkopf.de/2013/11/04/macbook-pro-2013-rasante-ssd-geschwindigkeit-dank-4-kanal-pcie/

Die handelsüblich erhältlichen SSD sind also eigentlich technisch überholter Elektroschrott.
Das ganz vorne dabei sein lässt sich Apple natürlich bezahlen. ;)


Doppelte Geschwindigkeit = Doppelter Preis.
 
Aber mal ernsthaft: wozu braucht man 1TB Flash-Speicher??? Ich habe in meinen Macs 250GB SSDs verbaut und reize die nicht mal annähernd aus!
 
auf den pcie ssds die apple zur zeit verbaut, steht nicht apple sondern samsung drauf. neu kosten die momentan bei mac speichershop 850 € und nicht 1000 €. es gibt aber auch pcie ssds die wesentlich teurer sind, zb. 5000 €. die sind dafür ca. drei mal so schnell als die von samsung, die apple verbaut. von daher... ist halt noch keine massenware und deshalb etwas teurer.
 
Aber mal ernsthaft: wozu braucht man 1TB Flash-Speicher??? Ich habe in meinen Macs 250GB SSDs verbaut und reize die nicht mal annähernd aus!
ich habe einige soundlibraries. meine 500gb ssd ist bald voll. eine 1tb sdd wird bald fällig.
 
Aber mal ernsthaft: wozu braucht man 1TB Flash-Speicher??? Ich habe in meinen Macs 250GB SSDs verbaut und reize die nicht mal annähernd aus!

Weil die Leute glauben ihre komplette Filmsammlung MUSS unbedingt auf SSD.
Warum auch immer.

Ich habe eine 256GB Samsung und da sind 62GB belegt.

Code:
/dev/disk0s2                                        232Gi   62Gi  170Gi    27%  16391176   44448566   27%   /
 
Es ist bei den persönlichen Ansprüchen an einen Computer wohl kaum etwas so unterschiedlich wie der jeweilige Speicherbedarf...
 
Es ist bei den persönlichen Ansprüchen an einen Computer wohl kaum etwas so unterschiedlich wie der jeweilige Speicherbedarf...

Absolut. Aber für den Preis einer 1TB SSD kannst Du Dir ein 6 Bay NAS mit Platten kaufen.
Den "Bedarf" kann man also besser abdecken. Bleibt noch der "Exklusivitäts-Faktor" ... und der kostet eben Geld.

Die gleiche Ferrari oder sonst was Luxus Diskussion kann man für alle Bereiche des Lebens aufmachen.
Eine 1TB SSD ist kein Bedarfsartikel, Klopapier hingegen sicher ...
 
Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, ständig ein Notebook dabeihabe, das evtl. meinen gesamten benötigten Datenbestand bereithalten soll, macht eine 1TB-SSD evtl. schon Sinn. Ich verstehe nicht, wie man da eine Grundsatzdiskussion aufmachen kann und das dann mit dem eigenen Speicherbedarf begründet :confused:
 
Meine Frage wäre also "Was macht hier den Preisunterschied um den Preis zu rechtfertigen??“
Es ist mir schon klar dass Sicherheit, Stabilität und Funktionalität seinen Preis hat aber das finde ich doch sehr überzogen.

Die Frage kannst Du auch selbst beantworten. Wieviele Anbieter von Blade SSDs und SSDs in klassischer 2,5" Bauform gibt es?
Bei der klassischen Bauform hast Du halt freie Auswahl, bei den Blades nicht. Also Friß oder Stirb! So einfach ist das.
 
Doch es gibt technische Unterschiede. Insbesondere die Anbindung.
Handelsübliche SSD sind dank SATA Anschluss auf ~600 Megabyte/s begrenzt.

Apple kommt teilweise an 1200 MB/s...
Siehe: http://www.macerkopf.de/2013/11/04/macbook-pro-2013-rasante-ssd-geschwindigkeit-dank-4-kanal-pcie/

Die handelsüblich erhältlichen SSD sind also eigentlich technisch überholter Elektroschrott.
Das ganz vorne dabei sein lässt sich Apple natürlich bezahlen. ;)


Doppelte Geschwindigkeit = Doppelter Preis.

Und du hast welche Quelle, die dir permanent am Stück 1000mb/s liefert? Bei SSDs kommt es fast sicher immer auf die Random IO an, aber sicher nicht auf der sequenziellen die hier immer wieder in diesem Forum angegeben wird.
 
Dabei ist es absolut sinnlos, nach einer technischen Rechtfertigung zu suchen.
Das ist reines kaufmännisches Handeln.
Jede Firma versucht, ihre Gewinne zu maximieren. Die einen über die Menge, die andere über den Preis.
Das beste Beispiel ist doch das iPad. Da kostet das Upgrade von 16GB auf 32GB 90€ und damit genau soviel wie z.B. das Upgrade von 64GB nach 128GB.
Das hat auch nichts mit irgendeiner technischen Logik zu tun und wir trotzdem so gemacht.

Grüße
 
Weil die Leute glauben ihre komplette Filmsammlung MUSS unbedingt auf SSD.
Warum auch immer.

Ich habe eine 256GB Samsung und da sind 62GB belegt.

Sieht bei mir ähnlich aus. Natürlich müssen Filme auf eine SSD! Bei immerhin bis zu 50MBit/s (bei 1080p-BDs) reicht eine HDD, die bis zu 130MB/s (also knapp 1000 MBit/s) Transferrate erreicht, natürlich nicht aus. Von Sounds und Musik bis rund 1 MBit/s mal ganz zu schweigen... ;)




Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, ständig ein Notebook dabeihabe, das evtl. meinen gesamten benötigten Datenbestand bereithalten soll, macht eine 1TB-SSD evtl. schon Sinn. Ich verstehe nicht, wie man da eine Grundsatzdiskussion aufmachen kann und das dann mit dem eigenen Speicherbedarf begründet :confused:


Siehst Du, und ich verstehe nicht, wie man ständig Apple dafür verantwortlich machen kann, daß sie das Schildbürgertum der Anwender nicht optimal unterstützt!

Ich habe knapp 100GB auf meiner 250GB SSD belegt (Mac OS, 3 Benutzeraccounts, Cloud-Ordner mit ca. 5GB und bissel Schnickschnack), meine knapp 600GB große iTunes-Mediathek liegt auf einer 1TB-Platte im Optibay. Meine ca. 5TB Videos und Filme liegen dahoam auf einem NAS, weil es noch keine 6TB-SSDs gibt*, um die alle immer dabei habenzu können - könnte ja schließlich sein, daß mal eine S-Bahn ausfällt und ich mir in der Zwischenzeit 16 Tage lang Filme anschauen muß ;)

* und keine Akkus, die so lange halten - weil bei Apple nur Amateure arbeiten


PS: warum gibt es eigentlich noch kein 42"-MacBook Pro? Wenn ich schon ständig meine ganze Filmsammlung bei mir habe, dann möchte ich die gefälligst auch im Kinoformat mit DolbySurround schauen können! ^^
 
Hi zusammen,

jetzt bin ich echt baff, in der kurzen Zeit so viele nützliche Antworten erhalten zu haben. Danke für die vielen Antworten und dass ihr euch gleich meiner Frage angenommen habt.
Ihr habt alle meine übrigen Fragen damit beantwortet, hatte vor kurzem mit APPLE noch nichts am Hut. Das hat sich mittlerweile grundlegend geändert, habe die Schnauze entgültig voll von Windows. Will endlich einen Computer der Funktioniert....

Tolles Forum!

Beste Grüße
Jeckyl


P.S.

Kann geschlossen werden - Danke!
 
Sorry WibelFCM,
Ich vergaß, dass der typische Anwender seinen Mac nur zum Filme-schauen und Musik hören nutzt...
 
Zurück
Oben Unten