1Password: Wie synchronisiert Ihr Euer 1Password

Wie haltet Ihr 1Password synchron wenn Ihr mit mehreren Macs / iOS Devices arbeitet?

  • Per WLAN-Synchronisierung

    Stimmen: 14 45,2%
  • Per iCloud

    Stimmen: 6 19,4%
  • Per Dropbox

    Stimmen: 11 35,5%

  • Umfrageteilnehmer
    31
harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

ich nutze 1Password auf zwei Macs und auf iOS-Devices. Die Synchronisierung per WLAN zwischen einem Mac und den iOS Devices funktioniert einwandfrei. 1Password aber auf den beiden Mac synchron zu halten finde ich weniger einfach und überlege deshalb evtl. die Synchronisierung per iCloud oder Dropbox zu realisieren.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Euer 1 Password synchron haltet und ob Ihr somit evtl. einem der beiden Cloud-Dienste vertraut.

Gruss, Roland
 
Dropbox. Von der Synchronisation bei iCloud bin ich nicht so überzeugt. Hab die Erfahrung gemacht das die nicht wirklich oft synchron ist. Daher Dropbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Dropbox. Von der Synchronisation bei iCloud bin ich nicht so überzeugt. Hab die Erfahrung gemacht das die nicht wirklich oft synchron ist. Daher Dropbox.

Wann hast du es das letzt mal probiert? Ich mache es auch schon immer via Dropbox und hatte noch nie Probleme. Was webseitenlogins angeht bin ich allerdings mittlerweile fast vollständig auf die keychain von Apple umgestiegen.
 
Hallo AgentMax,

hast Du keine Bedenken Deine Passwörter, Bankdaten usw. der Dropbox anzuvertrauen?
Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig und habe bisher deshalb immer über WLAN synchronisiert. Ich habe aber noch keinen vernünftigen Workflow gefunden, mein 1Password auf dem iMac und auf dem MacBook synchron zu halten.


Gruss, Roland
 
Die 1Passwort datei ist verschlüsselt und sofern die verschlüsselung nicht Lücken aufweist sollten die Daten sicher sein.
 
hast Du keine Bedenken Deine Passwörter, Bankdaten usw. der Dropbox anzuvertrauen?

Die Passwortdatei ist verschlüsselt. Das heißt nicht dass es unknackbar wäre, aber gibt ein gewisses Gefühl von Sicherheit. Auf der anderen Seite besteht dann deine Angst ja gegenüber der NSA oder anderen staatlichen Institutionen die an deine Daten gelangen ... da solltest du eher die Frage stellen: "Welche Daten kennen die noch nicht". Meinst du wirklich, dass die nicht wissen, welche Bankkonten du hast? Das wäre sehr naiv.
 
Sicherlich kennen einige staatliche Institutionen meine Bankverbindungen, aber ich lebe immer noch in der - vielleicht trügerischen - Sicherheit das sie meine Pins und Passwörter nicht kennen (sollten) solange die nur auf meinem Rechner sind. ;)
 
Eine staatliche Institution wird sicherlich keinerlei Interesse an deine Pins haben, gefährlich sind da sicherlich andere Spießgesellen und da steht dann die Verschlüsselung der Daten dagegen und hier gilt dann das unten gesagte.
 
Dropbox. Auf den Tresor greifen dann mein Mac, mein iPhone, das iPad und meine Windows Kiste zu. Klar, ist nicht die sicherste Variante... Du musst eben deinen eigenen Spagat zwischen "sicher" und "bequem" finden. Ich habe allerdings auch keine Bankgeschichten in 1Password.

Kann man iCloud eigentlich mittlerweile nutzen wenn man die App nicht über den MacAppStore gekauft hat? Hab meine damals als Bundle für Mac und Windows über die Herstellerseite geklickt.
 
Über iCloud nur bei im APP-Store gekauften Versionen.

Grüße
 
Für die Sync zwischen Macs kannst du zur Not auch im heimischen LAN einen NAS-Ordner nutzen (den du allerdings immer gemountet haben solltest). Im einfachsten Fall einfach einen USB-Stick in deinen Router (Fritzbox z.B.) und den als NAS-Ordner im LAN freigeben. Dann auf den jeweiligen Macs die entsprechenden Tresore in 1P darauf verweisen.

Sync zwischen Mac und iOS-Geräten ist schon ein wenig "schwieriger". Angenommen, du hast einen Primärtresor, in dem all deine PW und Daten liegen, und einen weiteren Tresor, der nur eine Auswahl von PW enthält, die du mit iOS-Geräten synchronisieren möchtest. Wenn du exklusiv den zweiten Tresor mit deinen iOS-Geräten synchronisieren möchtest, geht das ausschließlich über Dropbox! Bei WLAN-Sync und iCloud-Sync wird i.M. immer auch der komplette Primärtresor übertragen / synchronisiert. Lässt sich nur bei Dropbox abwählen. Daher nutze ich Dropbox.
 
Über iCloud nur bei im APP-Store gekauften Versionen.

Grüße

Ja, so ist es. Allerdings zeigt sich AgileBits durchaus kulant und zahlt den Kaufpreis für die Nicht-App Store Version zurück. Bedingung ist Kaufnachweis im AgileBits-Store (Angabe der registrierten E-Mail-Adresse reicht in der Regel). Hat bei mir und wie man so liest auch bei anderen problemlos funktioniert.

Wie gesagt beruht das auf Kulanz. Man sollte also nicht mit der Tür ins Haus fallen und einen Refund fordern, sondern lieber nett anfragen ob es eine Lösung für das Problem gibt. Der Support bei AgileBits ist sehr nett und wirklich um Problemlösung bemüht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Moin moin,
Für die Sync zwischen Macs kannst du zur Not auch im heimischen LAN einen NAS-Ordner nutzen (den du allerdings immer gemountet haben solltest). Im einfachsten Fall einfach einen USB-Stick in deinen Router (Fritzbox z.B.) und den als NAS-Ordner im LAN freigeben. Dann auf den jeweiligen Macs die entsprechenden Tresore in 1P darauf verweisen.
Diese Vorgehensweise wäre sicherlich möglich. Voraussetzung ist aber - wenn ich Dich richtig verstanden habe - dass iMac und MacBook sich immer im heimischen Netzwerk befinden. Es liegt aber nun mal in der Eigenschaft eines MacBooks, dass ich damit auch häufiger ausser Haus arbeite oder unterwegs bin. Bisher habe ich das dann immer so gemacht, dass ich z.B. den neuen Login des MacBooks exportiert habe wenn ich wieder Zuhause war und beim heimischen iMac in 1Password importiert habe. Geht auch, ist aber m.E. umständlich. Wünschen würde ich mir so etwas wie den WLAN-Sync zwischen 1Password auf dem Mac und iOS Geräten.

Sync zwischen Mac und iOS-Geräten ist schon ein wenig "schwieriger". Angenommen, du hast einen Primärtresor, in dem all deine PW und Daten liegen, und einen weiteren Tresor, der nur eine Auswahl von PW enthält, die du mit iOS-Geräten synchronisieren möchtest. Wenn du exklusiv den zweiten Tresor mit deinen iOS-Geräten synchronisieren möchtest, geht das ausschließlich über Dropbox! Bei WLAN-Sync und iCloud-Sync wird i.M. immer auch der komplette Primärtresor übertragen / synchronisiert. Lässt sich nur bei Dropbox abwählen. Daher nutze ich Dropbox.
Finde ich nicht das das schwierig ist. Bei meinen Geräten klappt das absolut zuverlässig und schnell über die WLAN-Synchronisierung.

Gruss, Roland
 
Es liegt aber nun mal in der Eigenschaft eines MacBooks, dass ich damit auch häufiger ausser Haus arbeite oder unterwegs bin.

Wenn der Sync-Ordner aus dem heimischen LAN nicht gefunden wird, vermute ich, wird auch nichts synchronisiert. Bist du dann wieder daheim, wird wieder synchronisiert. Kannst du ja recht schnell testen.

Finde ich nicht das das schwierig ist. Bei meinen Geräten klappt das absolut zuverlässig und schnell über die WLAN-Synchronisierung.

"schwierig" + Anführungszeichen: WLAN-Sync Mac-iOS bei >1 Tresor => Zwangssynch. von Primärtresor. Hast du eh nur einen Tresor, ist das irrelevant. Aber da du ja mal Datenschutz/Privatsphäre etc usw. erwähnt hast, bin ich davon ausgegangen, dass du auch nicht alle Daten & PW auf deinen iOS-Geräten mitschleppst.
 
Zurück
Oben Unten