1Password und iOS 15

Das Abo würde ich zur Not noch mitmachen, aber die Abschaffung von lokalen Tresoren und dem lokalen Sync ist für mich der Grund mich künftig woanders umzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlurCore
Keepass XC nutze ich seit einem Jahr nach jahrelanger Nutzung von 1Password. Tresor kannst du lokal auf die Geräte packen oder über eine beliebige Cloud synchronisieren. Nachteil: auf MacOS gibt es kein Browserplugin für Safari daher nutze ich hier Firefox (auch wegen anderer Plugins die es nicht für Safari gibt).
Doch, gibt es – allerdings erst ab Big Sur und nur in der bezahlten Version von Strongbox. Ich nutze auch KeepassXC samt Firefox Plugin, da ich noch auf Catalina arbeite.
 
Bislang bin ich unschlüssig und warte ab, wie lange 1P noch ohne Abo auf meinen Geräten läuft. Aber es ist absehbar, dass ich mich in naher Zukunft entscheiden werden muss.
Im 1P-Forum ist zu lesen, dass die v8 auf nächstes Jahr verschoben wird. v7 wird also noch mindestens kompatibel mit Monterey sein. Und wenn in der folgenden macOS-Version nicht erneut eine neue Erweiterungsschnittstelle für Safari eingeführt wird, dann wird v7 noch das eine oder andere Jahr laufen.

Für iOS ist (laut 1P-Forum) geplant, die v8 als neue Version in den AppStore zu stecken, die aktuelle v7 bleibt also erhalten. Also ist da auch erst einmal Entwarnung angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und chris25
.....
Wiewohl ich Software-Abos hasse, bin ich nun doch am überlegen, ob ich mich bei 1P nicht doch drauf einlassen sollte. Wären mir meine Daten das wert? Sicherlich. Möchte ich mir die Fleißarbeit antun, um auf Alternativen umzusteigen? Eher nein. Käme ganz drauf an, wieviel Daten einfach per Ex- und Import migriert und wieviel händisch übertragen werden müssten.

Bislang bin ich unschlüssig und warte ab, wie lange 1P noch ohne Abo auf meinen Geräten läuft. Aber es ist absehbar, dass ich mich in naher Zukunft entscheiden werden muss.
Das hatte ich auch schon überlegt. Ich nutze die App seit V3, bin damit prinzipiell auch sehr zufrieden. Aber das Geschäftsgebaren was die Firma im Moment an den Tag legt hat mein Vertrauen nicht wirklich in sie und ihre Lösungen gestärkt. Das Entfernen der lokalen Tresore ist sicher nur dem neuen Geschäftsmodell geschuldet, jetzt haben sie einfach die Share Sheet Option entfernt, das neue Browser Plugin geht auch nur bei den Abos.

Auch bei der Umstellung auf das Abo Modell waren die Antworten des Supports nicht wirklich "ehrlich". Man hat die User ja praktisch dazu gezwungen das Abo abzuschliessen. Die Option auf den Einmalkauf musste man richtig suchen.

Ich bin weg von dem Laden, muss nur noch entscheiden wohin:

- Enpass
- Strongbox

Enpass hat auch schon das Abo eingeführt, zumindest gibt es aber noch den Einmalkauf für alle Optionen. Auch WiFi Sync wurde wieder eingeführt. Strongbox ist nen KeePass und somit am sichersten was künftige Umstiege angeht....
 
Premium Lifetime gekauft - niemals irgendein Abo wurde den Käufern versprochen. Und dann kam das Plus Abo, wo alle anderen vorherigen Käufer außen vor waren.
Einem Laden, dem ich nicht mal seine eigenen Versprechen vertrauen kann, vertraue ich kein Passwort an.

Daher bin ich gewechselt.
 
Also bei Bitwarden kann ich schön lokal synchronisieren, habe beinahe alles was das Herz begehrt - so die Theorie welche noch durch mich nicht erprobt wurde 🙈
Ich muss mal schauen was ich da mache und vor allen Dingen wann.
Aber der Import der 1P Tresore soll reibungslos gehen!
 
Zurück
Oben Unten