[1Password] legt ab V 7.3.3 unter IOS keine Tresore mehr an

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
2.168
Still und heimlich, ohne das etwas davon in den Release Notes erwähnt wurde, hat man in 1Password IOS die Möglichkeit unter IOS lokale Tresore anzulegen entfernt.

Bereits mit einem lizenzierten Produkt, also 1PW für Mac oder Win, erstellte Tresore sollen weiterhin funktionieren.

Den ganzen Bericht gibt es hier zu lesen: Heise
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich selbst kann damit leben, weil ich auch die Kauf-Version von 1Password 7 auf dem Mac habe, aber im Prinzip ist das eine unschöne Sache. Ich hoffe, dass Agilebits die Streichung dieser Funktion rückgängig macht.
 
Ich weiß nicht so recht, denn ich habe die Befürchtung wenn der "Aufstand "der User bei der IOS Version recht unbedeutend ausfällt dass der nächste Schritt sein wird diese Option zeitnah auch im Hauptprogramm ebenso ohne großes Trara wegzuoptimieren.
Die V6 beispielsweise, welche ich noch nutze, läuft zwar unter 10.15b aber das 1PW-Mini unter Safari schon nicht mehr. Ich wollte zwar noch auf die V7 updaten, bin jetzt aber etwas verunsichert wie ich weiter handeln soll. Die Einen favorisieren z. B. Keepass, die Anderen EnPass, wieder Andere bevorzugen den Schlüsselbund. Was würden die MUs empfehlen? Je näher an Systemtools desto lieber wäre es mir mittlerweile, würde gerne von Drittanbietern unabhängig werden. Gerne mit einer Importfuntion für 1PW, würde mich aber auch einen Nachmittag hinsetzen und die PWs einzeln reinmeisseln. Für Win bräuchte ich nichts.
 
Also ich verstehe den ganzen Aufstand nicht wirklich ... das betrifft jetzt ja hauptsächlich die Benutzer der KOSTENLOSEN iOS Version ... Ich habe bis jetzt auch immer die Vollversion gekauft, aber unter dem Strich hätte ich mit einem Abo (für max. 25€/Jahr) nicht mehr bezahlt. Da ich erst einmal schauen muss, ob mein Mac Pro noch Catalina bekommen wird (also inoffiziell) warte ich auch noch mit Kauf von Version 7 für den Mac und nutze auch noch Version6 ... klappt ja auch wunderbar. Und über iOS habe ich ja eh die aktuellste Version.
 
Ich benutze auch schon seit Ewigkeiten 1Password und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.
Nur möchte ich auf keinen Fall meine Passwörter "in die Cloud" laden und auch kein Abo. Momentan nutze ich noch die Version 6 und wollte auch die 7 Lizenz kaufen. Jetzt überlege ich auch in wie weit sich das noch lohnt oder ob ich mich doch mal nach Alternativen umschauen sollte.

Funktioniert mit Catalina und der 7er denn das 1PW-Mini in Safari wieder?
 
... das betrifft jetzt ja hauptsächlich die Benutzer der KOSTENLOSEN iOS Version ...

Wenn der Hersteller die kostenlose Version so nicht mehr anbieten will, hätte er ja einfach nur dafür sorgen müssen, dass man ohne Bezahlung nichts mehr mit der App anfangen kann. Man hätte dem Anwender aber doch dennoch die Option "lokaler Vault" lassen können. Die Aktion erinnert mich daran, wie vor vielen Jahren der WLAN Sync mal so eben abgeschafft wurde. Das hat damals eine riesige Welle gegeben und irgendwann kam es als "neues Feature" wieder zurück. Ich insofern nicht betroffen, als ich via WLAN mit dem Mac "synce", aber es hat einen faden Beigeschmack.
 
Also ich verstehe den ganzen Aufstand nicht wirklich ... das betrifft jetzt ja hauptsächlich die Benutzer der KOSTENLOSEN iOS Version ...
Bist du dir da sicher? Ich habe vor Jahren die Pro-Funktionen der iOS-Version gekauft und finde in der Version 7.3.3 keine Option mehr, einen neuen Tresor anzulegen. Ich sehe nur noch meinen primären Tresor in der iCloud und die Option „Weiteren Tresor synchronisieren“. Auf einem alten iPad mit einer älteren Version von 1PW gibt es dort noch die zusätzliche Option, einen Demo-Tresor anzulegen - das fehlt in meiner 7.3.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Bist du dir da sicher? Ich habe vor Jahren die Pro-Funktionen der iOS-Version gekauft und finde in der Version 7.3.3 keine Option mehr, einen neuen Tresor anzulegen. Ich sehe nur noch meinen primären Tresor in der iCloud und die Option „Weiteren Tresor synchronisieren“. Auf einem alten iPad mit einer älteren Version von 1PW gibt es dort noch die zusätzliche Option, einen Demo-Tresor anzulegen - das fehlt in meiner 7.3.3.

Selbiges hier, auch ich als „zahlender Kunde“ (Pro-Funktionen gekauft) kann keinen lokalen Tresor mehr anlegen.
 
Wurde entfernt. Der damalige Pro Kauf wird ab sofort nicht mehr berücksichtigt.
 
Wurde entfernt. Der damalige Pro Kauf wird ab sofort nicht mehr berücksichtigt.
Schon klar. Aber SirVikon meinte ja, dass das hauptsächlich die Benutzer der kostenlosen Version betreffe. Ich meine: es betrifft alle User, die den lokalen Tresor benötigen - also auch diejenigen, die die Pro-Funktionen bezahlt haben.
 
Soweit ich verstanden habe betrifft das auch die PRO-Version der iOS App. Die ganze Aktion ist letztlich dazu gedacht die Anwender ins Abo und in die eigene Cloud zu zwingen.

@Bozol Ich persönlich empfehle unter Windows, Linux und macOS die OpenSource-Software KeePassXC und bei Bedarf Synchronisation über einen Cloud-Anbieter deiner Wahl. Ich nutze für meinen Safe Dropbox und habe ihn so dank KeePass Touch bei Bedarf auch jederzeit automatisch aktuell auf dem iPhone und iPad verfügbar. Diese Konstellation nutze ich seit vielen Jahren ohne nennenswerte Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Schon klar. Aber SirVikon meinte ja, dass das hauptsächlich die Benutzer der kostenlosen Version betreffe. Ich meine: es betrifft alle User, die den lokalen Tresor benötigen - also auch diejenigen, die die Pro-Funktionen bezahlt haben.

Okay, das scheint zu stimmen ... allerdings ist dann die Frage, was die Benutzer der Pro Version mal bezahlt haben (vor Jahren) ... ich habe auch die Mac Version immer noch dazu gekauft (als Full Version) und habe alleine dort pro Version 35€ (im Angebot) bezahlt. Deswegen bin ich auch bereit bis zu 20€ pro Jahr dafür zu investieren. Aber ich gebe euch Recht, sie hätten das auch anders machen können oder wenigstens das ganze in den Changelogs erwähnen MÜSSEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
oder wenigstens das ganze in den Changelogs erwähnen MÜSSEN.

Das ist für mich persönlich das größte Problem, nämlich die selbstherrliche Art wie man bezahlte Optionen zum "Vorteil"des Users ohne Ankündigung einfach streicht. Ich habe kein Problem damit 15.- oder 20.- Euro pro Jahr abzudrücken denn jeder muss von etwas leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und Twoflowers
Da ich Crossplattform arbeite, hab ich auf meinem PC bereits Bitwarden installiert und ich glaube langfristig werde ich 1Password auch löschen, weil zu gierig !
 
Da ich Crossplattform arbeite, hab ich auf meinem PC bereits Bitwarden installiert und ich glaube langfristig werde ich 1Password auch löschen, weil zu gierig !

Habe gerade mal Bitwarden für iOS geladen. Als Erstes soll ich mal einen Account anlegen? Gehts noch? Schon verloren und gelöscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Bozol
Die ganze Aktion ist letztlich dazu gedacht die Anwender ins Abo und in die eigene Cloud zu zwingen.

Und da verstehe ich den Hersteller nicht. Viele Unternehmenskunden dürfen laut Policy keine Unternehmensdaten in der Cloud speichern.
 
Agilebits schrieb:
The release notes are generated as part of the build process. I'm not sure that's feasible. I also don't know what purpose it would serve at this point, as the update is already out and you're already aware of it. We can review it though to see if there's a way to improve it. Thanks for the feedback.

Die sch........ auf die User und verarschen sie noch. IMHO.
 
Die sch........ auf die User und verarschen sie noch. IMHO.


Aber auch Folgendes kann man da lesen:

Agilebits schrieb:
The more I've been thinking about it, the more I am coming down on the side of restoring the single standalone vault capability for those that previously purchased the Pro Features (or the full price app when it was a paid download long ago).
 
Das ich einen Account anlege bei denen in der Cloud ist NICHT das Problem.
Das Problem ist der Abopreis, der ist viel zu hoch !
 
Zurück
Oben Unten