[1Password] legt ab V 7.3.3 unter IOS keine Tresore mehr an

Und dann glaubt man immer, dass die Daten „sicher“ wären wenn man sie am eigenen Rechner ablegt :hehehe:
Das sind ja lustigerweise oft die selben, die jedes Sicherheitsupdate gar nicht oder erst Monate später machen, weil „never change a running system“.
 
würde aber nie auf die Idee kommen meine Passwörter oder wichtige persönliche Unterlagen dort zu speichern

Und ich würde nie auf die Idee kommen, wichtige persönliche Unterlagen in einem heimischen Ordner abzuheften. Das wird bei mir alles eingescannt und via Boxcryptor in die iCloud hochgeladen; so steht mir dann alles weltweit zur Verfügung.
 
Und dann glaubt man immer, dass die Daten „sicher“ wären wenn man sie am eigenen Rechner ablegt :hehehe:

Keine Software ist sicher! Nicht eine einzige. Also geht es darum sein Risiko zu minimieren. Ein Cloudserver mit Millionen von Kundendaten ist auf jeden Fall ein attraktiveres Ziel als eine Einzelperson. Es sei denn jemand spezielles will genau an deine Daten.

Und Am Ende hat kaum ein Anbieter in der Größe von 1Password selbst seine Daten in der Hand, denn die mieten auch nur eine Kiste dafür bei Amazon & Co. Da bekommt es möglicherweise noch nicht mal der Anbieter mit wenn ihm unberechtigt Daten abhanden kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twoflowers
Und dennoch sind die Daten dort sicher besser abgesichert als durch nen Privatmann. Überhaupt wenn ich mich hier so umsehe ... da sind doch Leute dabei die selbst „Schuhe binden“ noch Googlen müssen. In der Firma haben wir auch solche Sicherheitsverliebten. Loggen sich dann aber am Bahnhof und bei Mäckes ins öffentliche wlan ein ...
 
Das sind ja lustigerweise oft die selben, die jedes Sicherheitsupdate gar nicht oder erst Monate später machen, weil „never change a running system“.


Mit welchem statistischen Verfahren hast Du denn das herausbekommen?
 
Und dann glaubt man immer, dass die Daten „sicher“ wären wenn man sie am eigenen Rechner ablegt :hehehe:

Schon alleine, weil mein Rechner nicht 24/7 läuft und außerdem nicht primäres Angriffsziel von Hackern ist, wie möglicherweise Cloud Dienste Anbieter, könnte es aber eben doch so sein.
 
Überhaupt wenn ich mich hier so umsehe ... da sind doch Leute dabei die selbst „Schuhe binden“ noch Googlen müssen.

So unterschiedlich sind persönliche Eindrucke. Wenn ich mich hier umsehe, denke ich, da sind doch oft ziemlich abgehobene Leute dabei.

Edit 1: das Wort "oft" entfernt, weil - so oft denke ich das nicht.
Edit 2: das Wort "oft" wieder eingefügt - habe mich geirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das so nicht bestätigen und bin seid 2003 dabei - und nun? :keks:
Herrje, muss hier hinter jedem Posting ein Smiley machen, damit Statements verstanden werden? Ständig, wirklich bei jedem iOS-Update, werden hier seitenweise Bedenken gepostet, Ängstlichkeiten und Aussagen, dass bei dem Update doch nun wirklich nichts Interessantes dabei sei, obwohl selbst das Beheben eines der meist unzähligen Sicherheitslöcher im Update reichen sollte, das Update so schnell wie irgend möglich einzuspielen. Gleichzeitig gibt es hier Bedenkenträger ohne Ende, die selbst Clouds mit dem Verschlüsselungsgrad wie 1Password (habt ihr das verlinkte PDF oben überhaupt mal überflogen) für unsicherer als ihre private Consumer-Umgebung halten. Und nein, ich habe keine statistische Auswertung über die Überschneidungen der Poster gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Terry Pratchett schrieb:
"Mit 1000 Elefanten" aus "Voll im Bilde"

Beim Betrachten der letzten Posts musste ich irgendwie an diesen Satz denken.
 
Gleichzeitig gibt es hier Bedenkenträger ohne Ende, die selbst Clouds mit dem Verschlüsselungsgrad wie 1Password

Das ist vorbei, sobald die Quantencomputer Einzug in deutsche Kinderzimmer finden:heul:
 
Das ist vorbei, sobald die Quantencomputer Einzug in deutsche Kinderzimmer finden:heul:
Bis dahin hat 1Password sicher eine dafür angemessene Verschlüsselung. Das ist ja das Schöne an einer nachhaltigen Finanzierung per Abo-Modell. :)
 
Back topic. Wie der Thread und die Resktionen der bisherigen Kunden zeigt gibt ja offenbar für Cloud und lokale Speicherung Kunden die bereit sind für das Eine oder Andere Geld auszugeben. Warum allerdings das Abomodell fest an die Cloud geknüpft werden soll und lokale Features nach und nach madig gemacht oder abgeschaltet werden leuchtet mir einfach nicht ein.

Das Argument Cloud ist sicherer kann so auch nicht stimmen. Entweder die Verschlüsselung ist sicher oder halt nicht. Außerdem speichert 1Password die Daten ja auch immer nur zusätzlich zur lokalen Version in der Cloud also ist auch der Cloud Kunde dem gleichen Risiko wie der lokale Kunde ausgesetzt. Ich sehe für mich klare Vorteile in der rein lokalen Speicherung und Synchronisierung und werde das weiterhin so handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twoflowers und chris25
Um das geht es doch eigentlich:

Heise schrieb:

Quelle: Heise

Bei mir hat 1Password verspielt, ich werde auf V7 nicht upgraden sondern bis spätestens Catalina auf ein anderes System umsteigen. Und ich sehe es auch so wie mj, dass auf absehbare Zeit der W-LAN-Sync verschwinden wird. Natürlich nur um die Sicherheit der User zu verbessern. Ich war 1Password-User eigentlich von Anfang an, gönne es ihnen jetzt aber das ihnen für ihre Gier der Wind richtig ins Gesicht bläst... und ich glaube nicht das sich der Vertrauensverlust so schnell wieder gutmachen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Bis dahin hat 1Password sicher eine dafür angemessene Verschlüsselung. Das ist ja das Schöne an einer nachhaltigen Finanzierung per Abo-Modell. :)

Das bleibt zu hoffen. Ebenso musst Du hoffen, dass Deine mit der alten Verschlüsselung gesicherten Daten nicht noch auf irgendeinem Server beim Cloud Anbieter rumliegen. Denn wenn die Daten erstmal in den Wolken sind, entziehen sie sich Deiner Kontrolle.
 
Bei mir hat 1Password verspielt,

Ich glaube, das ist der Kern der Sache. Wenn der Ruf erstmal ruiniert ist...

Mein Setup (Mac mit WLan Sync zum iOS) funktioniert zurzeit ja und nur aus Enttäuschung über das Geschäftsgebaren werde ich nicht gleich wechseln. Aber ich werde dennoch parallel Alternativen testen.
 
Laut iFun gabs/wirds geben ein Update wos wieder lokal geht.
 
Sorry. Die Erkenntnis steht hier schon.
 
Bis dahin hat 1Password sicher eine dafür angemessene Verschlüsselung. Das ist ja das Schöne an einer nachhaltigen Finanzierung per Abo-Modell. :)
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. 1password würde eine verbesserte Krypto ohnehin nicht selber entwickeln (zumindest ist das zu hoffen), sondern übernehmen. Genauso wie OpenSource-Lösung wie Keepass etc. ...

Den Hype um 1Password habe ich noch nie verstanden. Spätestens jetzt nach der Aktion wäre für mich Schluss - egal ob rückgerudert oder nicht - wenn ich das Abo- und Cloud-Modell nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zurück
Oben Unten