1password komplett entfernen...

vir2l

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie man eine App, die sich auch in der iCloud eingenistet hat, gänzlich löschen kann? Ich habe mich endgültig gegen 1password entschieden, da ich mit dem Apple-Schlüsselbund bestens klarkomme und der Meinung bin, wieso ein Programm installieren, wenn es interne Möglichkeiten gibt ;-)

Die App wurde auf meinen Geräten bereits entfernt, nur in der iCloud bleibt ein kläglicher Rest von 2,4kb übrig, der sich einfach nicht entfernen lassen will. Auch über "Systemeinstellung -> iClouid -> Verwalten -> 1password -> Dokument & Daten löschen" bleibt der Schnipsel liegen :-( Voll doof wenn man so ein neurotischer Ordnungsliebender ist wie ich...

Wäre z.B. cool wenn es vollen Zugriff auf die eigene iCloud mittels SSH oder SFTP gäbe, wo man dann auch versteckte Dateien sehen kann... Aber das kann ich mir wohl abschminken.

Also, wer ne Idee hat, wie man restlos Sachen aus der iCloud löschen kann, soll mal sagen wie das geht.

Vielen Dank
David
 
Habe da nicht wirklich Ahnung, ehrlich gesagt. Gibt's einen Ordner im iCloud Drive, wo der Schnipsel drin ist?

Hätte zum iCloud Schlüsselbund die Frage, wie du das Einloggen auf öffentlichen PCs ist. Ich muss mich beispielsweise in der Schule oft unter iserv (im. Browser) anmelden. Da läuft aber Windows drauf.
Das hält mich noch davon ab, den Schlüsselbund zu nutzen.
 
Ich muss mich beispielsweise in der Schule oft unter iserv (im. Browser) anmelden. Da läuft aber Windows drauf.

Hast du dann in der Schule auf den Schulrechnern auch deine 1Password Datei, oder wie regelst du das dann?

@vir2l : Probierre es mal mit unsichtbaren Dateien. Unter Sierra einfach mal CMD+Shift+Punkt.
Unter El Capitan einfach mal
Code:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles 1
ins Terminal eingeben. Bei mir liegen da oft noch *.tmp, also Temporäre Dateien rum, die verursachen so ca. 5kB.
 
@MacMac512 : Ich hab' 1passwort nicht. Würde auch gerne den iCloud Schlüsselbund nutzen, habe jedoch noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich kam drauf, weil der TE ja den Schlüsselbund nutzen möchte. :)
 
Alles was die iCloud im Finder zeigt, ist ein Abbild der Daten aus iCloud-Drive. Daher wird man dort nix finden. Apps die über die iCloud "gekauft" wurden, werden irgendwo im Scope der Apple-ID gespeichert, dort gilt es ran zu kommen und die "Leichen" zu entfernen.

Jede "gekaufte" (in Anführungsstrichen da ja manchmal auch kostenlos) App wird einem ja immer angezeigt. Dort müsste man rankommen. Also ist die Frage eher, wie man bereits gekaufte Apps komplett von der Apple-ID verbannen kann ... oder?
 
@minc: Soweit ich weiß, wird der Schlüsselbund zwar mit der iCloud synchronisiert (wenn man das möchte), aber ob das bei Nutzung verschiedener Plattformen (Windows, Mac, Linux) so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich nutze es für mich hier auf dem Mac für sämtliche PWs oder Zertifikate (Mail, Safari, macOS, Terminal, etc.) An öffentlichen Rechnern würde ich persönlich sowas nur mit äußerster Sorgfalt nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Das ist ein guter Tipp. Das heißt ich schnapp mir erstmal eins meiner Geräte ... installiere darauf nochmal 1password ... gehen den kompletten uninstall-prozess durch ... und lösche danach die daten von der icloud die dann noch übrig sind ... anschließend die app dann ausblenden ...

[ ca. 10min später ]

Die App bleibt. Sie wird irgendwo an der Apple-ID hängen. Irgendwo, wo man nicht rankommt. So müllt man dann peu á peu die Apple-ID voll :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten