1Password: ist das Upgrade auf 4 sinnvoll?

"Frischere" Programmoberfläche, mehrere Tresore, Tags, Smart Folders, Favoriten, 1Password Mini, Sharingmöglichkeit und einiges mehr. Und wie schon erwähnt: es ist die aktuelle Version, die gepflegt wird.

Deine oben erwähnten Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Und den Posts der anderen User, die hier geantwortet haben, zufolge geht es denen wohl genauso. Bist du sicher, dass es an 1P V4 liegt oder liegt der Hund in Wirklichkeit vielleicht doch ganz woanders begraben?

Edit: Was hindert dich daran, V3 zu verwenden?


Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Ich erwarte von einer Software, die mich rund 50€ gekostet hat auch, daß ich mir darum keine Gedanken machen muß, sondern daß sie funktioniert, daß sie DIE Arbeit erledigt, für die ich sie gekauft habe. Wenn ich eine Beschäftigungstherapie für 50€ suche, geh ich in 'nen Puff ;)

Was mich daran hindert, V3 zu verwenden? Daß ich als gutgläubiger Idiot, der irgendwie immer noch davon ausgeht, daß andere genau so professionell und seriös arbeiten wie ich selber, ohne große Gedanken das Update auf V4 gemacht und damit gehörig auf die Fresse geflogen bin und ich keinen Bock habe, das jetzt alles weider "zurückzufriemeln", da das ja mit Sicherheit auch nur wieder mit neuen Problemen verbunden ist. Aber irgendwie scheint die Weisheit "never change a running system" immer mehr an Bedeutung zugewinnen.

Und die von Dir genannten "Vorteile" von V4 sind ja nun im Grunde völlig irrelevant. Das sind Features, die man bei einer Paßwortverwaltung überhaupt nicht braucht. Wenn ich meine Paßwörter "sharen" will, muß ich die bspw. nur über die Dropbox syncen. Spätestens nach deren Verpflichtung von Ex-US-Außenministerin Rice dürfte das "Sharing" da inklusive sein ;)
 
Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Ich erwarte von einer Software, die mich rund 50€ gekostet hat auch, daß ich mir darum keine Gedanken machen muß, sondern daß sie funktioniert, daß sie DIE Arbeit erledigt, für die ich sie gekauft habe. Wenn ich eine Beschäftigungstherapie für 50€ suche, geh ich in 'nen Puff ;)
Sorry, aber das klingt jetzt für mich nach einem "Meckern um des Meckerns willen". Dich interessiert ja nicht mal, ob das Problem wirklich an 1Password liegt oder vielleicht an einem Hakeln im System, verbogenen Rechten oder etwa einer Drittsoftware, die querschießt. Und zu guter Letzt hat AgileBits auch ein funktionierendes Supportforum …

Was mich daran hindert, V3 zu verwenden? Daß ich als gutgläubiger Idiot, der irgendwie immer noch davon ausgeht, daß andere genau so professionell und seriös arbeiten wie ich selber, ohne große Gedanken das Update auf V4 gemacht und damit gehörig auf die Fresse geflogen bin und ich keinen Bock habe, das jetzt alles weider "zurückzufriemeln", da das ja mit Sicherheit auch nur wieder mit neuen Problemen verbunden ist. Aber irgendwie scheint die Weisheit "never change a running system" immer mehr an Bedeutung zugewinnen.
Auch hier weiß ich nicht wo das Problem ist. Alte Programmversion vom Backup zurückholen oder hier herunterladen und fertig. Das hat mit "zurückfriemeln" nichts zu tun. Aber mir scheint, du bist an einer Problemlösung nicht wirklich interessiert – kann das sein?

Und die von Dir genannten "Vorteile" von V4 sind ja nun im Grunde völlig irrelevant. Das sind Features, die man bei einer Paßwortverwaltung überhaupt nicht braucht. Wenn ich meine Paßwörter "sharen" will, muß ich die bspw. nur über die Dropbox syncen. Spätestens nach deren Verpflichtung von Ex-US-Außenministerin Rice dürfte das "Sharing" da inklusive sein ;)
Wenn du alle Passwörter sharen willst, bitte, nur zu! Dropbox muss ja nicht sein, wie oben schon geklärt. Und ob die neuen Funktionen sinnvoll sind für eine Passwortverwaltung, das sehen andere Leute nun mal anders als du. Es war mir irgendwie klar, dass du als einziges das Sharing als Argument rauspickst. ;)

Damit das richtig verstanden wird: ich will hier nicht 1Password auf Teufel komm raus verteidigen. Es könnte auch um jede x-beliebige andere Software gehen. Aber deine ganz individuellen Probleme haben am wenigsten etwas mit der Software zu tun, sondern vielmehr mit dem Unwillen, die Probleme anzupacken und zu lösen. Aber das Meckern ist ja des Deutschen liebster Volkssport. Das konnte ich noch nie verstehen, muss man aber wohl so akzeptieren …

In diesem Sinne schönen Sonntag noch!
 
Damit das richtig verstanden wird: ich will hier nicht 1Password auf Teufel komm raus verteidigen. Es könnte auch um jede x-beliebige andere Software gehen. Aber deine ganz individuellen Probleme haben am wenigsten etwas mit der Software zu tun, sondern vielmehr mit dem Unwillen, die Probleme anzupacken und zu lösen. Aber das Meckern ist ja des Deutschen liebster Volkssport. Das konnte ich noch nie verstehen, muss man aber wohl so akzeptieren …

Ja wie schon mal erwähnt: für mich ist der Rechner kein Spielzeug, um meine Freizeit sinnfrei zu vergeuden, sondern ein Arbeitsgerät, das mir Zeit ersparen soll. Nur weil Du das vll. anders siehst und Dich freust, wenn man Dir 50€ für fehelrhafte Software aus der Tasche zieht, mußt Du ncith gleich andere kritisieren, die ökonimisch denken und ihre Zeit sinnvoller zu investieren wissen als Du!

Natürlich bin ich nicht daran interesiert, Zeit für die Fehlersuche und deren Behebung zu investieren (das ist Aufgabe der Entwickler): für DEN PREIS erwarte ich funktionierende Software!!!
 
WirbelFCM, Deine doch offensichtlich sehr individuellen Probleme mit dieser Software gehen jetzt aber auch langsam ein bisschen am Thema vorbei, meinst Du nicht ?
 
Ja wie schon mal erwähnt: für mich ist der Rechner kein Spielzeug, um meine Freizeit sinnfrei zu vergeuden, sondern ein Arbeitsgerät, das mir Zeit ersparen soll. Nur weil Du das vll. anders siehst und Dich freust, wenn man Dir 50€ für fehelrhafte Software aus der Tasche zieht, mußt Du ncith gleich andere kritisieren, die ökonimisch denken und ihre Zeit sinnvoller zu investieren wissen als Du!

Natürlich bin ich nicht daran interesiert, Zeit für die Fehlersuche und deren Behebung zu investieren (das ist Aufgabe der Entwickler): für DEN PREIS erwarte ich funktionierende Software!!!

Nun, Probleme tauchen im Leben an allen Ecken auf. Ist es für dich "ökonomisch", diese Probleme immer einfach nur liegen zu lassen anstatt sie zu beseitigen? Wenn dein Auto kaputt ist, lässt du es einfach nur stehen und kaufst dir ein neues oder lässt du es nicht doch lieber reparieren, auch wenn das einen Zeit- und Geldaufwand bedeutet?

Dass 1Password eigentlich eine sehr gut funktionierende Software ist, haben ja wohl schon andere Leute hier zur Genüge zum Ausdruck gebracht. Für mich ist es ökonomisch, diese Software zu nutzen, da sie mir im Alltag einiges an Zeit spart. Für mich ist es ökonomisch, etwas Zeit in eine Problemlösung zu investieren, wenn sich diese Investition in kürzester Zeit wieder amortisiert und ich mir in der Folge wieder sehr viel Zeit durch ein funktionierendes, auf meine Bedürfnisse und meinen Workflow angepasstes System spare. Deine Interpretation des Begriffes "ökonomisch" finde ich – speziell in diesem Zusammenhang – irgendwie irritierend.
 
Danke für die Diskussion.
Ich habe mir jetzt das Update gezogen.
Es funzt alles ohne Probleme. Auch die Synchronisation.
Und ich bin angetan von der neuen Übersichtlichkeit
und den Möglichkeiten zu Kategorisieren.
 
Version 4.2.2

Darf ich hierzu kurz was fragen?
Wozu sind Benutzer-Foren denn sonst da;-)

Mir ist aber nicht klar, ob ich die Macs auch über Wifi syncen kann, oder ob das nur über einen Folder Sync geht...
… über Folder sync.

… zwei Macs in einem Wifi Netz. Kann ich da den Folder Sync auch irgendwie nutzen?
Ja.

Funktioniert der Wifi Sync sonst zufriedenstellend mit iOS Devices?
Bei mir funktioniert Local Wi-Fi zwischen einem Mac mini (mit OS X 10.8.5 und 1Password 4.2.2) und einem iPod touch (mit iOS 6.1.6 und 1Password 4.3.2) ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten