1Password & Alternativen

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.861
Reaktionspunkte
1.189
Hallo!
Ich nutze seit Jahren 1Password und bin bis dato auch sehr zufrieden damit. Bis jetzt nutze ich die aktuelle Version als Bezahlversion, also kein Abo.
Funktioniert mit dem Safari auch super.

Nun möchte/muss ich aber auch mehr und mehr Chrome/Edge nutzen, da es Plugins für z.B. das Metamask Wallet etc. nicht für Safari gibt.
Es gibt zwar ein 1Password Plugin, aber das habe ich mit der Bezahlversion nicht zum Laufen bekommen. Mache ich das was falsch oder muss man dafür wirklich das Abo nehmen?
Wenn das mit der Bezahlversion und Chrome geht, wäre optimal, vielleicht mache ich ja wirklich was falsch.

Welche Alternativen gibt es sonst? Es muss halt PW-Verwaltung unterstützen, die Möglichkeit den 2FA Code mit zu verwalten und Optional noch gesicherte Notizen ablegen zu können (das ist eher ein Nice-to-have).
Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps?
 
Ich habe auch die Nicht-Abo-Version und das Browser-Plugin unter macOS funktioniert tadellos. Wo gibt es Probleme bei dir?
Ich kriege es unter Chrome oder auch Edge nicht zum laufen.
We zeigt nur den “Start Bildschirm”. Plug-in ist das auf welches von der Homepage verwiesen wird.
 
Ich kriege es unter Chrome oder auch Edge nicht zum laufen.
We zeigt nur den “Start Bildschirm”. Plug-in ist das auf welches von der Homepage verwiesen wird.
Der Startbildschirm? Also den Bildschirm, zum entsperren des Tresors? Hast du den Tresor dann mal entsperrt? Ansonsten wäre eine Screenshot hilfreich.
 
Der Startbildschirm? Also den Bildschirm, zum entsperren des Tresors? Hast du den Tresor dann mal entsperrt? Ansonsten wäre eine Screenshot hilfreich.
Es ist keine Eingabe oder entsperren möglich.
Habe gestern aber noch bei 1Password gefunden, dass für die aktuellen Plugins für Chrome etc ein Online vault erforderlich ist.
Lokale Vaults funktionieren nur noch unter Safari. Und das auch nur noch bis zur neuen Version. Dann ist zwingend ein Abo sowie online vault erforderlich.
Ich will meine ganzen PW aber nicht in die Cloud packen
 
Hm, bei mir funktioniert das Chrome-Plugin noch ohne Probleme.

Ich nutze folgende:

https://chrome.google.com/webstore/detail/1password-extension-deskt/aomjjhallfgjeglblehebfpbcfeobpgk

Ggf. die einfach mal installieren. Ein Cloud-Konto würde für mich auch nicht in Frage kommen. Dann würde ich schauen, dass ich den Anbieter wechsele, falls ich wirklich gezwungen werde.
ah, mit dem "alten" plugin was du verlinkt hast geht es!

Aber nur zur Info, bei 1Password8 wird zwingend die Cloud benötigt...wurde schon angekündigt. Muss man sehen, wie lange die 7er Version dann noch läuft.
Probiere gerade auch mal Enpass aus parallel - macht einen guten Eindruck und man hat mehr Möglichkeiten den Vault abzulegen als bei 1PW. Private Cloud, Server usw.... ansonsten tut sich von der Bedienung nicht viel.
Rein für Desktop ist es auch kostenlos.
 
Man muss natürlich das Vertrauen haben, dass Enpass nicht erneut/weiter rumeiert und irgendwann dem Beispiel von 1Password folgt, so wie schon beim Abo-Modell. Ich hab´s nicht mehr.
 
Man muss natürlich das Vertrauen haben, dass Enpass nicht erneut/weiter rumeiert und irgendwann dem Beispiel von 1Password folgt, so wie schon beim Abo-Modell. Ich hab´s nicht mehr.
So ist es...
Aber die Version 8 von 1Password gefällt mir persönlich an einigen Stellen nicht: Cloudzwang (Vault muss in die Cloud), Abo Modell (darüber kann man ja noch reden, wenn meine Daten nicht in die Cloud müssen), Electron Client.
Denke ich bin bei der neue Version raus....werde die 7er dann noch solange nutzen wie es geht, aber für genug nach Ersatz gucken, so dass man einen "sanften" Wechsel hat
 
Enpass ist m.W. ebenfalls ein Electron-Client ...

Ich fand Enpass sehr zäh in der UI ...
 
Enpass ist m.W. ebenfalls ein Electron-Client ...

Dachte ich auch, aber ich finde keinen Hinweis auf das Electron-Framework in meiner Enpass Installation. Im Paket von Enpass finde ich keinen Ordner "Electron Framework" und mit ls /Applications/*/Contents/Resources/app.asar wird mir Enpass im Terminal auch nicht aufgelistet (Slack, Teams, Obsidian und Skype hingegen schon).

Man könnte meinen, dass die App tatsächlich Electron nutzt, alleine wie unschön die Einstellungen schon dargestellt werden, aber ich glaube Enpass nutzt nicht Electron.
 
Gut zu wissen.
Wie gesagt, ich habe jahrelang 1PW genutzt und auch auch die Updates mitgemacht etc.
Aber wenn die jetzt auf Cloud-only wechseln, wonach es nach den Ankündigungen aussieht, bin ich raus. Dann muss man gucken, wie lange man den 7er Client noch nutzen kann, aber langfristig muss man dann schauen wohin die Reise geht.
Wie gesagt, momentan gefällt mir Enpass recht gut, war hier und da noch etwas "zäh", aber dafür kann man quasi alles als Storage für den Vault nehmen.

KeePass ist auch noch spannend, aber da gibt es noch keine wirklich vernünftige systemübergreifende Integration wie ich finde. Auch 2FA ist noch etwas umständlich. Am Ende siegt dann eher die Bequemlichkeit (nach der Sicherheit).
 
Ich habe jahrelang 1Password genutzt und war damit sehr zufrieden. Die Umstellung auf V7 schmeckte mir dann schon nicht mehr, mit dem Abomodell wurde es dann ein no go. Habe mich trotzdem nie an Alternativen gewagt aber seit ein paar Monaten bin ich jetzt auf Bitwarden umgestiegen und bin damit super zufrieden: ist open source, kostenlos (wobei es auch eine Premium-Version für 10$ pa mit "Zusatzfeatures" gibt), für Mac und Windows erhältlich und Browser-Addons für Safari, Firefox und Chrome und va hat der Datenexport/-Import von 1P zu BW problemlos funktioniert.

Innerhalb eines Tages war 1Password damit out (y)
 
Zurück
Oben Unten