Stargate
Aktives Mitglied
Hallo MU-Gemeinde,
aktuell verwende ich 1Password in der Version 7.x (Kaufversion). Laut den aktuellen Berichten (siehe hier: 1Password 8.0 ohne Kaufversion!) wird die Version 8.0 von 1Password nur noch mit einem Abonnement nutzbar sein. Da ich grundsätzlich gegen Abo-Modelle bin, suche ich nach einer Alternative dazu.
Es gibt kleine Firmen die wollen unbedingt noch viel besser als Apple sein.
Zumindest was das kaputtmachen gut laufender Produkte betrifft.
Ich nutze 1Password seit der ersten Version und ich denke die "8" wird es daher garantiert nicht werden
wenn ich lese das diese auf "Electron" basierend Hergestellt wird und zusätzlich die Features wie:
- keine lokalen Tresore
- kein Sync im eigenen WLAN
- einem Abozwang (mit 3-fachem Preis) hat
- Electron als Basis hatte ich ja schon erwähnt
ersatzlos gestrichen sein sollen.
Das sind gleich 4 Punkte die mich bei der Version 7 halten werden so lange diese Version noch nutzbar sein wird.
Wird ja nicht über Nacht schlecht so ein Programm. Da gibt es Hersteller die noch besser sind.
Jedenfalls mag man sich daran erinnern das der Abo-Zwang schon mal vor einiger Zeit versucht wurde, damals aber
anhand der massiven Ergebnisse einer eigenen Umfrage wohl fallen gelassen werden musste. Den Fehler machen
die sicher kein zweites mal ..
Zusätzlich möge jeder für sich selbst darüber nachdenken wie sinnvoll es ist seine 200+ ? Passwörter und Zugangsberechtigungen nebst
vielleicht noch allen Kontodaten in irgend einer beschissenen Cloud liegen zu haben die einer wie auch immer gearteten
Rechtssprechung, nur nicht der eigenen, unterliegt.
Für mich weiß ich ziemlich genau das bevor ich so was mache eher der Mond auf die Erde stürzt.