1Password Abo: PW in der Cloud ok?

Ich glaube, die Synchronisierung funktioniert nur von einem Mac zu mehreren iOS Geräten, nicht aber zwischen mehreren Macs. Deshalb habe ich nur mein MacBook als „Zentrale“ für den lokalen (!) Tresor und importiere nur ab und zu ein Backup der 1PW Datenquelle auf meinen iMac.
Danke. Das ist zwar nicht meine Wunschlösung, aber interessiert mich jetzt mal wie du das zum iMac genau importierst?
 
Noch eine Ergänzung: Man kann auch in einen Ordner auf einem Netzlaufwerk synchronisieren, und ein anderer Mac nutzt dann diese Quelle als 1PW Datei. Dieses Szenario wird allerdings vom Hersteller nicht empfohlen. Einige Nutzer haben dies aber auch erfolgreich über einen längeren Zeitraum so genutzt.
Diese Lösung würde aber sicherlich voraussetzen das der gemeinsame NW Ordner immer erreichbar sein müsste.
 
Danke. Das ist zwar nicht meine Wunschlösung, aber interessiert mich jetzt mal wie du das zum iMac genau importierst?
Du geht bei dem Rechner wo es läuft auf Backup erstellen und exportierst es als Datei auf dem Schreibtisch. Anschliessend die Datei nehmen und auf dem anderen Rechner importieren/wiederherstellen/wie auch immer das heißt.


Diese Lösung würde aber sicherlich voraussetzen das der gemeinsame NW Ordner immer erreichbar sein müsste.
Korrekt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni
Die Frage ist doch auch, selbst wenn etwas geklaut wird, können die mit den Daten was anfangen? In meine iCloud Account kommen die nicht rein, ich könnte hier mein Passwort posten, es bringt euch nichts. Auf meine NAS kommen die auch nicht rein. Ins Online Banking auch nicht etc. heute gibt es fast über all einen 2 stufigen Auth. Solltest halt nur deinen CVC deiner KK gut schützen. Selbst da bekomme ich aber direkt ne Push aufs Handy und kann die KK direkt sperren lassen.
 
Wer sind denn „die“ und warum kommen „die“ nicht auf dein NAS?

Man muss sich fragen vor wem man die Daten geheim halten will. Ich sträube mich vor der Ablage meines Passworttresors in der Cloud. Script-Kiddies und 0815-Hacker kommen da genauso wenig dran wie lokal auf einem NAS. Geheimdienste und andere spezialisierte Hacker kommen vermutlich eher auf dein lokales NAS oder auch auf einen iCloud Speicher. Auch hier ist wieder die Frage wie stark man an Verschwörungstheorien glaubt, aber der PatriotAct existiert. Daher können und müssen apple, google, microsoft etc den Kunden erzählen, dass sie nicht mit der NSA&co. kooperieren...

Also, Geheimdienste sind sicher nicht direkt an dir als Person interessiert, sondern nehmen pauschal alle Daten die sie in die Finger bekommen. Ob die Daten auf dem Übertragungsweg abgefangen werden oder später aus der Cloud gelesen werden, wirst du nicht mitbekommen. Was du mitbekommst, wenn irgendein Clouddienst einen Sicherheitsvorfall hat und Daten geleaked werden. Dabei muss man sich dann erstmal fragen, wer in der Lage ist die aktuell als sicher eingestuften Verschlüsselungen zu knacken. Vorausgesetzt das Passwort ist nicht zu brute-forcen...
Nur weil jemand deine Daten in die Finger bekommt, heißt das nicht, dass er sie automatisch entschlüsseln kann.

Vermutlich ist man also selbst mit der Passwortdatei in der Cloud vor den meisten Gefahren sicher, da sie offiziell niemand entschlüsseln kann. Geheimdienste haben mehr Möglichkeiten. Wenn man davor Angst hat (das sollte man) verlässt eine solche Passwortdatei besser nicht den eigenen Rechner...
 
Vermutlich ist man also selbst mit der Passwortdatei in der Cloud vor den meisten Gefahren sicher, da sie offiziell niemand entschlüsseln kann. Geheimdienste haben mehr Möglichkeiten. Wenn man davor Angst hat (das sollte man) verlässt eine solche Passwortdatei besser nicht den eigenen Rechner...
Solange man nicht alle Geräte synchron haben möchte ist alles recht einfach. Möchte man allerdings komfortabel mit 1PW die Daten auf den Geräten synchron halten geht es eben nur über extern. Wie ich jetzt lernen musste geht Wlan-Sync vom iMac nur zu IOS Devices und nicht z.B. zu einem weiteren iMac.

Hm...Ich würde meine Daten Agilebits eher anvertrauen wie in der Dropbox! Wie seht ihr das?
 
Wenn man sich für 1password.eu als Serverstandort entscheidet gibt es aktuell den Family Account für ein Jahr kostenlos zu testen -> https://start.1password.eu/sign-up/family?c=CANVA2019&l=de
Das ist viel Zeit zum ausprobieren und wenn es nicht gefällt kann man danach immer noch wechseln. ....
Schade, das habe ich leider viel zu spät gelesen, habe mir gestern erst die 7er Kaufversion zugelegt, die hätte ich mir ersparen können weil der Sync nicht so geht wie ich mir das vorstelle.
 
Ich würde meine Daten Agilebits eher anvertrauen wie in der Dropbox!
Du meinst weil die wissen, wie das Skript zum verschlüsseln aussieht, die bekommen dann vielleicht gleich auch die Entschlüsselung hin? ;)

Völlig sinnfrei, sorry.

Ein entsprechendes Datenleck bei Dropbox wäre PR technisch eine Katastrophe. Bei Agile? Who cares? Ist eine Firma von vielen und nicht DIE Cloudfirma überhaupt im privaten Bereich.
 
Über die Sicherheit von Daten bei Cloud Diensten zu diskutieren, ist recht beschwerlich bis akademisch. Ja, es gibt sogar spezielle Regelungen und auch Sicherheitsmechanismen, deren Wirksamkeit kann man letztlich aber gar nicht überprüfen und ggfs. nur in der Rückschau halbwegs valide bewerten. (Zum Thema Cloud Act für Anbieter in den USA erübrigt sich fast jede weitere Spekulation.)

Und um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen bzw. das Risiko so klein wie möglich zu halten, ist mir die oben beschriebene Methode des Exports und Imports über 2 Macs der zeitliche Aufwand von 5 Minuten wert. :)
 
Solange man nicht alle Geräte synchron haben möchte ist alles recht einfach. Möchte man allerdings komfortabel mit 1PW die Daten auf den Geräten synchron halten geht es eben nur über extern. Wie ich jetzt lernen musste geht Wlan-Sync vom iMac nur zu IOS Devices und nicht z.B. zu einem weiteren iMac.

Hm...Ich würde meine Daten Agilebits eher anvertrauen wie in der Dropbox! Wie seht ihr das?

sind die macs im gleichen Netzwerk? Dann könnte man regelmäßig ein Script zur Synchronisation per Rsync über ssh bauen...
Ich nutze auch 1Passwort und synce per WLAN. Bin noch auf Version 6, da Version 7 kein Killerfeature bietet. Ich denke zu Version 8 werde ich dann nochmal eine Standalone-Version kaufen...

Und ob ich Agile oder Dropbox trauen würde? Eher Dropbox tatsächlich. Am ehesten noch Microsoft und Apple. Oder mailbox.org, da bleibts wenigstens in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted und BikerToni
@Cyv
Bei der Kaufversion kann man iCloud nicht auswählen. Nur eben Dropbox.

Ja alle iMac sind im gleichen Netzwerk. Ich müsste mich mal mit Rsync beschäftigen, momentan kenne ich das noch nicht.
 
Danke schon mal für Eure Beiträge.
Hat von Euch schon jemand von Version 6 auf 7 gewechselt?
Wie seid Ihr vorgegangen? Hab da so meine Probleme, da ich nicht ohne Passwörter dastehen möchte.
 
Ist schon länger her, aber wie üblich: Backup machen, auf neue Version updaten.
Ist gar nicht so schwer, wenn man drüber nachdenkt.
 
laut Hersteller habe ich mit Version 6 schon ein Mitgliedskonto. War mir nicht bekannt. Da ich, nachdem die PW in die Cloud kopiert wurden, ja auf meinem Mac alle PW gelöscht werden, habe ich bedenken, das ich mir etwas zerschiesse und dann ohne PW dastehe.(Bin halt Anfänger). Dazu kommt dann noch die Problematik mit IOS. Mir ist das alles etwas zu hoch
 
@MacMuck
Du kannst doch Deine Passwörter zur Sicherheit vorher exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Ich war jahrelang bei 1PW bin aber nach Umstellung auf das Abo Modell zu Enpass gewechselt.
Ich sehe aktuell darin nur vorteile (...). Ansonsten ist Enpass bis auf Einmalzahlung kostenlos
tja, nur einen Monat später, ist das Geschichte ... auch enpass stellt auf Abo um

Für Pro-Besitzer "natürlich" umsonst - bis zum nächsten Update ! ;o)
 
Wird spannend was sie mit den Bestandskunden machen. Ansonsten bin ich aber ggf auch wieder bei einem anderen Anbieter. Ich lege mich da nicht mehr auf einen fest.
 
Zurück
Oben Unten