1mm Zwischenraum Display<>Gehäuse

BuRn_Colonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
773
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

seit zwei wochen bin ich stolzer besitzer (und wie stolz!!!) eines 17" AluPowerbook. ich bin mit dem teil so dermaßen zufrieden das ich es niemehr weggeben will. ist mein erster mac und hab grad erst geswitcht.

nur fällt mir eine kleine sache auf.

wenn ich das pb zuklappe und die magnetscharniere einrasten habe ich auf der linken und rechten seite einen kleinen abstand/zwischenraum zwischen dem body und dem display. wenn man von oben etwas draufdrückt klappt es noch nen millimeter weiter runter. man könnte wenn man wollte ein bisschen damit klappern.

ein guter freund von mir (der mich unteranderem zum switchen bewegt hat) nennt ein 12" AluPB sein eigen. un der hat an den beiden "spitzen" rechts und links des displays jeweils eine abstandsnoppe.

jetzt meine frage, gibts dir nur bei den 12" pb's oder sollten die auch an meinem 17" pb dran sein.

und wenn sie dort nicht vorgesehen sein sollten, kann ich sowas nachrüsten? wenn ja von wo und wie?!? kleben?!?

vielen dank schonmal für die antworten.

gruss

BuRn
 
mit der suche hätte auch deine frage beantwortet werden können ;)
aber da du einen extra thread dafür geöffnet hast, soll natürlich auch deine frage beantwortet werden.

das mit dem spalt ist beabsichtig, alle powerbook alu serie habe das.
ansonsten würde sich die tastatur ins display drücken und spuren hinterlassen was bei weitem schlimmer wäre!
 
hmm, mit der suche hatte ich so direkt nix gefunden, aber danke nochma für den hinweis ;-) sorry!

aber wieso hat den das 12" pb dieser nöppchen.

und wieso sollten sich dadurch abdrücke bilden. das sind doch abstands halter, also genau das gegenteil oder?!?

seh ich das was falsch ;) ???

bitte um aufklärung

gruss

BuRn
 
celsius schrieb:
das mit dem spalt ist beabsichtig, alle powerbook alu serie habe das.
Richtig - die Frage bezog sich aber auf die Noppen am 12"er :)

Ich habe gerade mal einen Blick auf Apple.com geworfen, und wenn meine Seh-Organe mich nicht täuschen,
hat nur das 12" PowerBook die Noppen, das 15"er und das 17"er nicht !

famindeximage04182004.jpg
 
das 15" hat auch diese "noppen" die sind seitlich plaziert. kann man auch gut an dem foto sehen.
zudem sitze ich gerde vor einem 15", kann sie deutlich sehen ;)
das 17" hat keine noppen.......
 
wieso haben alle noppen nur meins nich *heul* ;-)

hmm, aber wieso versteh ich trotzdem net ;-)

komische sache das, dann muss ich mir also irgendwie behelfen. oder schadest das meinem baby etwa wenn ich da kleine nöppchen dran mache.

gruss

BuRn

und danke für die mühe
 
celsius schrieb:
das 15" hat auch diese "noppen" die sind seitlich plaziert. kann man auch gut an dem foto sehen.
zudem sitze ich gerde vor einem 15", kann sie deutlich sehen ;)
das 17" hat keine noppen.......

Aso, dachte das wär was anderes, vielleicht eine Einrast-Aussparung für den Display-Rahmen,
weil die Dinger so anders platziert sind als die Noppen des 12" PowerBooks oder auch meines 12" iBooks ;)

Was mich jetzt allerdings interessieren würde, ist, warum das 17"er keine Noppen hat ?
Vielleicht kann das 17" Modell darauf verzichten, weil es zwei von diesen Verschließ-Haken-Öffnungen (?!) hat,
und die Apple-Leute den Verschließ-Mechanismus so gebaut haben,
dass auch ohne Noppen noch Platz zwischen Display und Gehäuse bleibt ?
 
Serious schrieb:
Aso, dachte das wär was anderes, vielleicht eine Einrast-Aussparung für den Display-Rahmen,
weil die Dinger so anders platziert sind als die Noppen des 12" PowerBooks oder auch meines 12" iBooks ;)

Was mich jetzt allerdings interessieren würde, ist, warum das 17"er keine Noppen hat ?

rrrrrichtig. ;-)
weil das klappert schon ziemlich wenn man nicht drauf achtet.


kann man da nicht einfach so durchsichtige anti rutsch noppen vom conrad nehmen?

gruss

BuRn
 
Als iBook-User frag ich mal ganz vorsichtig :

Kommt bei den PowerBooks beim Zuklappen überhaupt noch ein Haken aus der Öffnung am Display,
oder schließen die Dinger vollmagnetisch ? Wozu wäre dann die Öffnung gut ?

Als ich mir vor kurzem im KaDeWe in Berlin das 15" PowerBook anschaute,
war ich echt erstaunt, dass das PB beim Schließen nicht dieses iBook-Typische,
dezente *klick* beim Einrasten des Hakens von sich gab kopfkratz
 
doch doch, da kommt schon noch ein leises *klick*
aber das baby is halt verdammt breit, in der mitte passt alles perfekt kein wackeln, nix. is halt nur aussen das problem.
 
also mein bp 15" kappert auch in der mitte :( und die meiner kollegen auch)
von noppen separat anbringen beim 17" rate ich ab, denn ich denke, wenn man dann im zusammengeklappten zustand auf den deckel drück, dann würde sich das display verbiegen (also meins hat sich schon verbogen, die ecken sind ca. 0.5 bis 1mm höher als in der mitte).

die noppen beim 15" sind übrigens nur ein paar zentel hoch und dienen (hab ich zumindes mal gehört) nur dazu, dass es keine kratzspuren auf den unterteil vom deckel (oder vis versa) gibt (soll anscheinend bei einer alten version vorkommen, aber wie schon gesagt, das sind nur gerüchte).

bleibt zu sagen, dass ich mit dem verschluss des pbs auch nicht zufrieden bin, nehme mal an apple hat das kleinste übel gewäht zwischen platz, stabilität (verbiegen des deckel beim draufdrücken), kontakt bildschirm/tastatur. ich vermute, eine versenkte tastatur (welche abdrücke auf dem bildschirm vermeiden würde), hätte das pb zu dick werden lassen (oder meint ihr das war absicht, dass die tastatur leicht übersteht kopfkratz)

so, jetzt aber genug blabla, meinerseits ;)
 
Mein 15" Powerbook (G4 1.33, 2 Monate alt) hat auch nur diese beiden kleinen (länglichen) Noppen und macht ebenfalls diese "Klappergeräusche" im geschlossenem Zustand (weil rechts und links 1mm Spiel ist). Ich finde es ein bisschen schade bei einem 2500 € Gerät solche "Mängel" feststellen zu müssen. Da hätte sich Apple ruhig etwas einfallen lassen können damit der Deckel stabiler sitzt im geschlossenen Zustand... :rolleyes:
 
Serious schrieb:
Was mich jetzt allerdings interessieren würde, ist, warum das 17"er keine Noppen hat ?
echt gute frage - stell ich mir seit weit über einem jahr, seit ich mein 17-er hab... und am anfang hab ich natürlich auch ersma gedacht "da stimmt doch was nich..." *g*

Vielleicht kann das 17" Modell darauf verzichten, weil es zwei von diesen Verschließ-Haken-Öffnungen (?!) hat,
und die Apple-Leute den Verschließ-Mechanismus so gebaut haben,
dass auch ohne Noppen noch Platz zwischen Display und Gehäuse bleibt ?
nope, nach rund einem jahr haben sich bei mir die ersten tasten ins display gedrückt. stört noch nich wirklich, wär aber vermeidbar gewesen... :(

BuRn_Colonia schrieb:
kann man da nicht einfach so durchsichtige anti rutsch noppen vom conrad nehmen?
gute idee! sowas sollte gehen, klar! :)
 
dann werd ich das doch direkt mal (nachher ;-D) probieren. fahre direkt mal zu conrad. werde dann berichten obs funktioniert.

n8 & kölle alaaf ;-)

BuRn
 
Es gibt auch von Radtech speziell kleine Gumminoppen für die Books (wenn auch teuer):
Link:
 
also für 2 gumminoppen is das aber echt teuer, boah
 
Diese durchsichtigen Gummipopeldinger gibt es doch in jedem Baumarkt.
Sie werden oft dazu verwendet, Möbeltüren (bei Schränken) etc. "sanft" anschlagen zu lassen.
Gibt es in zilliarden Grössen fürn paar Cent....

Gute Idee übrigens, werde gleich mal welche draufpappen!
 
jetzt ist nur och die frage welche größe?
es darf nicht zu dünnn sein weils sonst immer noch klappert, darf aber auch nicht zu gross sein weils sonst spannt.


hmmm, wie mess ich des denn dam besten?!? *grübel*
 
Zurück
Oben Unten