1GB RAM Riegel im iBook G4 800

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

da ich hier letztens danach gefragt hatte und es keiner so richtig wusste:

Das iBook G4 800 verträgt einen zusätzlichen Ram Riegel von 1GB.
:D :D :D

Ich habe heute von DSP-Memory endlich meinen Riegel bekommen und eingebaut. Er wurde sofort erkannt und es gab keinerlei Probleme.

Ob das iBook jetzt schneller ist, kann ich noch nicht sagen, denn es läuft erst ca. 1 Stunde mit der neuen "Lunge", aber ich bin sicher, dass sich das schon positiv auswirken wird, denn ich arbeite viel mit Photoshop und MS Office - und das frisst ja nun wirklich jede Menge Ram.

Hier ist der Link: 1GB Ram Riegel iBook G4 800 bei DSP-Memory

Ich bin sicher, dass es einige interessiert, die vielleicht bis heute dachten es geht nicht.

Also bis dann
Gruss Neddi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt habe ich ein bißchen mehr damit gearbeitet und ich muss sagen, der Riegel hat sich gelohnt.

DVD brennen, gleichzeiutig drucken, Email und surfen ging zwar vorher auch, aber schon ziemlich langsam. jetzt läuft alles sehr zügig ab, man merkt garnicht mehr, dass nebenbei noch eine DVD im externen Brenner gebrannt wird und der Drucker läuft :)

Ich bin rundum zufrieden und kann es nur jedem empfehlen, der vieles gleichzeitig machen will.

Gruss Neddi
 
Neddi schrieb:
Das iBook G4 800 verträgt einen zusätzlichen Ram Riegel von 1GB.
:D :D :D

Weshalb sollte es das auch nicht können ?
 
wenn es 2gb-riegel gäbe würde auch das im ibook g4 800mhz gehen... die limitierung entspricht normalerweise den größten verfügbaren modulen - bei 32bit-systemen bis 4gb (mehr kann man mit 32bit nicht adressieren) - bei 64-bit systemen fast unbegrenzt. da macht dann irgendwann wahrscheinlich der chipsatz ärger aber bis dieser punkt erreicht ist, ist es wahrscheinlich sinnvoller nen neuen rechner zu kaufen...
 
marco312 schrieb:
Weshalb sollte es das auch nicht können ?
Letztens habe ich gefragt, weil ich mir nicht sicher war, und keiner wusste das so genau - ob es nun geht oder nicht.

Siehe hier: Thread

Einige waren der Meinung, dass das iBook 800 nur bis 512MB zusätzlichen Ram (zum Systemspeicher) verträgt.

Gruss Neddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Neddi schrieb:
Letztens habe ich gefragt, weil ich mir nicht sicher war, und keiner wusste das so genau - ob es nun geht oder nicht.

Siehe hier: Thread

Einige waren der Meinung, dass das iBook 800 nur bis 512MB zusätzlichen Ram (zum Systemspeicher) verträgt.

Gruss Neddi

Ach so, hätte ich dir aber auch gleich sagen können :D
 
Woher kommt eigentlich der Glaube, dass Moderatoren alles Wissen?
:rolleyes:

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildwater schrieb:
Woher kommt eigentlich der Glaube, dass Moderatoren alles Wissen?
:rolleyes:

ww

Ja tun sie das denn nicht kopfkratz du beraubst mich doch nicht etwa meiner Weltanschauung :p
 
Wildwater schrieb:
Woher kommt eigentlich der Glaube, dass Moderatoren alles Wissen?
:rolleyes:

ww
Naja also wenn ein Mod etwas so ausdrückt, als wenn es selbstverständlich wäre, dann hat er schon eine gewisse Glaubwürdigkeit oder nicht?!

Aber andererseits - wenn ich ihm geglaubt hätte, hätte ich jetzt keinen neuen Riegel woll!?
:)

Gruss Neddi
 
Neddi schrieb:
Letztens habe ich gefragt, weil ich mir nicht sicher war, und keiner wusste das so genau - ob es nun geht oder nicht.

Siehe hier: Thread

Einige waren der Meinung, dass das iBook 800 nur bis 512MB zusätzlichen Ram (zum Systemspeicher) verträgt. Sogar ein Moderator meinte, es gehen nur maximal 640MB Ram im Ibook G4 800.

Gruss Neddi
Jetzt mach mal nicht so einen Wind, Du hast Antworten bekommen und da gab es verschiedene Aussagen, Punkt. Ein anderer (auch unwissender) Moderator hat übrigens versucht, nach der Logik zu argumentieren und das hat sich glücklicherweise als richtig rausgestellt.

Jeder macht mal Fehler, deswegen mußt Du nicht hier mit Bashings anfangen.

Der andere Thread hat übrigens zur Wahrheitsfindung vollkommen ausgereicht.
 
Neddi wollte wohl auch hier in erster Linie nur seine Freude darüber Ausdruck verleihen das es geht
 
Mal ganz nebenbei sagen die Specs des iBooks ganz eindeutig "max. 640 MB". Auch Apple-History bestätigt dies.

Ich finde es schön für dich dass Du etwas gefunden hast was außerhalb der Specs trotzdem funktioniert. Meine Aussage war rein belegbarer Natur und deshalb nicht falsch sondern nur nicht so experimentell wie Deine Aktion den Riegel einfach auf gut Glück einzubauen.

So long
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Meine Aussage war rein belegbarer Natur und deshalb nicht falsch sondern nur nicht so experimentell wie Deine Aktion den Riegel einfach auf gut Glück einzubauen.

So long
Artaxx
Habe ich gar nicht auf gut Glück, ich war mir schon ziemlich sicher (ca 80%), denn es steht bei DSP dabei, das er funktioniert.

Ich wollte mir nur hier im Forum Sicherheit holen, aber das konnte ich nicht. Das ist auch gar nicht schlimm. Ich wurde nur im ursprünglichen Thread darauf angesprochen und gefragt, ob es nun funktioniert oder nicht und ich hatte versprochen, mich wieder zu melden wenn ich den Riegel habe.

Und da ich der Ansicht war, das diese "Erkenntnis" auch für andere User interessant sein könnte, habe ich diesen Thread hier neu aufgemacht.
Damit man in der "Suche" leichter drauf kommt.

Und das hat mit "Wind machen" ...
Jetzt mach mal nicht so einen Wind, Du hast Antworten bekommen und da gab es verschiedene Aussagen, Punkt. Ein anderer (auch unwissender) Moderator hat übrigens versucht, nach der Logik zu argumentieren und das hat sich glücklicherweise als richtig rausgestellt.

Jeder macht mal Fehler, deswegen mußt Du nicht hier mit Bashings anfangen.

Der andere Thread hat übrigens zur Wahrheitsfindung vollkommen ausgereicht.
... oder Bashings überhaupt nichts zu tun.

Ich möchte auch keinen Mod beleidigen, schon klar das man nicht alles wissen kann. Andererseits hat man als Mod einen besonderen Stellenwert und dessen Aussagen haben vielleicht mehr Gewicht als manche ahnen. Jedenfalls gilt das für mich und wird es auch weiterhin.

Ich wollte einfach nur meine Freude mitteilen dass es funktioniert und die Info allen zur Verfügung stellen die es nicht wissen und vielleicht wissen sollten! Das ist alles.

Die Kritik am Moderator nehme ich raus.

Ist jetzt alles wieder gut? wavey
 
Wir Mods sind auch nur Menschen, Neddi ;)

Fachlich mögen wir zwar je nach Wissensstand in den einzelnen Foren eingesetzt sein, allerdings können wir auch nicht alles wissen, und unsere Aussagen sind wirklich nicht höher anzusehen als die von jemandem anderen hier. Dann dürfte ich ja als Mod gar keine Vermutungen mehr äußern (obwohl die Aussage zu 640 MB im 800er iBook meinerseits keine Vermutung sondern eine belegbare Aussage war). Dass die Specs von Apple natürlich nie zu 100% stimmen ist mir bewusst. Allerdings birgt es immer ein gewisses Risiko. Dieses Risiko hast Du auf Dich genommen und für die Erkenntnis, dass in einem 800er iBook G4 auch 1152 MB RAM gehen werden Dir auch sicher einige dankbar sein (ich hab mein 800er ja leider nicht mehr ^^)

Gruß
Artaxx
 
Neddi schrieb:
Ich möchte auch keinen Mod beleidigen, schon klar das man nicht alles wissen kann. Andererseits hat man als Mod einen besonderen Stellenwert und dessen Aussagen haben vielleicht mehr Gewicht als manche ahnen. Jedenfalls gilt das für mich und wird es auch weiterhin.

Ich wollte einfach nur meine Freude mitteilen dass es funktioniert und die Info allen zur Verfügung stellen die es nicht wissen und vielleicht wissen sollten! Das ist alles.

Die Kritik am Moderator nehme ich raus.

Ist jetzt alles wieder gut? wavey
Hat auch keiner was von beleidigen gesagt, Neddi.

Es klang nur sehr unwirsch, ganz so als ob ein Mod verpflichtet wäre, ähnlich eines Support Mitarbeiters bei Apple oder so ähnlich.

Mods sind user wie Du, nichts weiter, nur mit dem Ehrenamt, die Foren geradezuhalten. Da gibts sicher auch nocht nicht-mods, die wesentlich mehr Ahnung haben als wir.

Alles gut, nichts für ungut, peace.
 
Es klang halt so, als wenn die Sache mit dem RAM eine unumstössliche Tatsache ist. Ein "soviel ich weiss" hätte vielleicht anders geklungen. Aber egal, ich habe das einfach überbewertet und dann wurde mir mein "Mod-Gehorsam" zum Verhängnis :D

Alles ok - ich bin jetzt glücklich mit meinem kleinen iBook ... :music banana drumm
 
hallo neddi,

wie geht das mit dem einbau? habe gehört, dass man das als normalo-user nicht machen kann/sollte.

musstest du den alten ausbauen? bzw. wieviele rambausteine passen in das ibook?

habe ein ibook g4 933MHZ.

merci vorab
franke
 
Zuletzt bearbeitet:
Franken schrieb:
hallo neddi,

wie geht das mit dem einbau? habe gehört, dass man das als normalo-user nicht machen kann/sollte.

musstest du den alten ausbauen? bzw. wieviele rambausteine passen in das ibook?

habe ein ibook g4 933MHZ.

merci vorab
franke
Das ist nicht so schwierig. Selbst wenn man früher kein "Windows Basler" war, kriegt man das leicht hin.

Du brauchst nur einen ganz kleinen Kreuzschlitzschraubendreher. Die kriegt man in jedem Baumarkt für 2,- Euro oder so.

Als erstes musst Du Dein iBook umdrehen und den Akku entfernen! Solche Arbeiten niemals mit eingebautem Akku durchführen!

Als nächstes den Rechner wieder umdrehen und die Tastatur hochklappen.
Links neben F1 und rechts neben F11 gibts so kleine Schieber, die ziehst Du leicht zurück, also in Richtung Tastatur. Dann klappts Du die Tastatur nach oben. Vorsicht: Die Tastatur ist in der Nähe der Tabulatortaste mit dem Rechner durch ein Flachkabel verbunden. Also nicht wegnehmen, sondern nur umklappen.

So, jetzt siehst Du Deine Airport Extreme Karte - wenn Du eine hast.
Als erstes ziehst Du den kleinen Stecker der Antenne raus, der ist nur reingesteckt. Dann nimmst Du vorsichtig die Airportkarte raus. Die ist unten eingesteckt und wird oben nur durch eine Klemme gehalten.

Und nun brauchen wir den kleinen Kreuzschlitz.
Die vier Minischrauben abdrehen und Du kannst dieses kleine Gitter entfernen.

Jetzt siehst Du den RAM Riegel vor Dir. Es gibt nur einen.
Der Riegel wird mit zwei kleinen Klemmen gehalten. Die einfach gleichzeitig beiseite drücken (natürlich vorsichtig), dann klappt der Riegel automatisch nach oben und Du kannst ihn leicht herausziehen.

Das wars eigentlich schon. Jetzt den neuen Riegel reinstecken, runterdrücken, die beiden Klemmen sollten automatisch wieder verriegeln (achte auf die Kerbe, der Riegel passt nur in einer Richtung) und alles wieder zusammenschrauben. Fertig!

Achte darauf, dass die Airportkarte wieder fest sitzt und die Antenne richtig drin steckt.

Das wars. Akku wieder rein, Rechner anschalten. Der neue Ramriegel wird automatisch erkannt, Du musst nichts in irgendeinem BIOS einstellen oder bestätigen. Das iBook hochfahren und dann links oben über das >Apfelmenü - Über diesen Mac< nachschauen ob der Ram richtig erkannt wurde.

Und jetzt: Spass haben und freuen :)

Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist es aber nicht.

Viele Grüsse
Neddi
 
Hallo Neddi,

vielen Dank für die ausführliche Info!

Da werde ich mich dran machen. Wollte ja schon mir ein neues PB 12" holen, aber werde erstemal in RAM investieren.

Dein Thread hat mir da ganz schön Geld gespart! :) :)

Gruss
Franke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten