1GB Arbeitsspeicher für Powerbook zu verk.

Error - Dreifachpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Error - Vierfachpost
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist bei Komplettgeräten immer teurer, als bei "Tagespreisdealern", denn da werden einfach andere Mengen eingekauft und die Preis müssen über mehrere Monate feststehen. Sollte Apple den Tageswert (also z.B. 130€) nehmen und in der nächsten Charge kosten die im Einkauf 150€, dann hat Apple 20€ Verlust für jeden Speicherbaustein.

Ein nachträglich gekaufter und eingebauter RAM-Chip lässt die Garantie ja unbeeindruckt (solange man keine groben Fehler macht). Von daher würde ich immer nachträglich kaufen. Allerdings immer nur Markenram, denn auch mit RAM kann man viel falsch machen, nur weil man 5€ sparen will.
 
master_p schrieb:
... nur weil man 5€ sparen will.

Es geht hier um 350€ Differenz! Apple schlägt fast 300% auf. Das hat nichts mit Tagespreisen zu tun. Das ist Bauernfang und Abzocke.
 
Ja ja ist ja gut. Apple nimmt diesen Preis und fertig. Niemand muß das machen oder kaufen.
 
Aplle hat meiner Meinung nach einfach kein Inteesse, zusätzlichen RAM zu verkaufen. Bringt bei vernünftigen Preisen kein Geld und verursacht einen hohen Aufwand. Und falls doch einer zuschlägt, dann freuen die sich natürlich...

Also, was soll die Aufregung?!

Ich hoffe, Du kannst die RAMs noch zurückgeben

Kermet
 
Die Preise werden im Apple Store eben einmal auf einen bestimmten Wert festgelegt und bleiben dann auf diesem Wert. Die Macs und iPods kosten ja auch immer gleich viel und fallen über die Monate nicht im Preis. Das gilt eben bei den anderen Artikeln genauso. Die Preise für Kameras und andere Drittprodukte bleiben im Apple Store auch immer auf dem Einführungspreis stehen, während sie bei Amazon & Co. über die Wochen und Monate hinweg fallen.

Das ist bei diesen Markenshops eigentlich normal. Wenn man eine Kamera im Sony-Online Shop kauft bezahlt man dort auch den UVP Preis, während die gleiche Kamera bei markenunabhängigen Shops wie Amazon nach einigen Monaten deutlich weniger kostet.
 
Ist halt so...
 
Wenn ich bei einem Drittanbieter RAM kaufe und es entsteht durch den RAM ein Schaden, dann haftet der Drittanbieter i.d.R. eben nur für diesen RAM.

Apple muß aber für das Komplettsystem haften.

Das ist für Hardwareschäden mit Sicherheit nicht so teuer als wenn jemand happige Softwareschäden einklagt (ist ja in USA z.B. durchaus denkbar).

Daher die hohen Preise....
 
Beweise mal einen Softwareschaden aufgrund RAM-Fehler………
 
tau schrieb:
Beweise mal einen Softwareschaden aufgrund RAM-Fehler………
Abgesehen davon haftet ohnehin niemand für Softwareschäden - selbst in den USA nicht.

Softwarefehler und alle dadurch verlorenen, wertvollen Daten sind stets "persönliches Pech".
 
Da wir gerade schon mal bei RAM sind, wie sieht das denn jetzt aus mit diesen Riegelchen, also mit absehbarer Zeit hätte ich ja schon gerne die 2GB in meinem PB! Aber wenn man sich dann mal vorstelle, dass ich für zwei 1GB Riegel dann 1000 € berappen muss, dann warte ich lieber noch was und spare und hab dann nachher nen IMac G5 oder sogar nen PowerMac G5... :D Aber mal Sch(m)erz zu Seite, kann man dsie RAM-Riegel bei DSP-Memory eigentlich bedenkenlos kaufen, oder müssen es dann schon richtige Marken-RAMS sein, z.B. Kingston? Hab bestimmt auch kein Problem damit, ein bisschen mehr für guten Ram zu blechen, aber nicht wie bei Apple.... Könnt ihr DSP empfehlen? Ich frage nur so eindringlich, weil wir alle wissen, wie unsere Macs meistens abgehen, wenn was mit den Riegeln nicht stimmt...

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten