1GB -> 2GB Dual G5 1.8

ah, ich hätte mich auch sehr gewundert :)
 
Ups, wo ist denn da mein harmloser thread hin... Im übrigen, wenn man mit einer 8Mpixel Kamera fotografiert und ab und zu Bilder in PS CS bearbeitet, dann freut man sich "schnell" über jedes Tröpfchen Speicher...
 
bin auch gerade am überlegen ob ich mir mehr Arbeitsspeicher holen soll und wenn ich mir hier so die Kommentare durchlese wäre der Wechsel von 512mb auf 1,5gb nicht verkehrt! Aber kann mir auch jemand erklären warum man immer nur Paarweise einbauen kann?
 
ich denke es liegt daran, dass der Speichercontroller des G5 im dualchannel-mode arbeitet, dass heißt er liest und schreibt immer von zwei Speicherriegeln gleichzeitig was (theoretisch, in der praxis sieht das natürlich GANZ anders aus) die Geschwindigkeit des Speichers verdoppelt. Wenn man jetzt den Speicher nicht immer Parrweise verbaut ist der ganze Geschwindigkeitsvorteil weg.
Ich hoffe das war jetzt so einigermaßen richtig :)
 
Ich denke, sich beim Neukauf eines Dual G5 noch 2 GB Speicher für zusammen 200€ reinzuhauen macht auf jeden Fall Sinn. Allein von der Preisrelation.
Ist meine Meinung.
 
Joa denk ich auch, ich hab in meinen auch direkt noch 2GB zusätzlich reingemacht :).
 
Zurück
Oben Unten