1blu vs. STRATO > Erfahrungen und Meinungen

L

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahre bei STRATO und habe als solches nichts zu beanstanden.
Meine Websites sind meist nur ein paar MB und für mich viel wichtiger ist die Leistung bei Emails.
Aus diesem Grund reicht mir ein einfaches Hosting und ich bin sorgenfrei, da ich mich um keine Geräte kümmern muss.

Bei STRATO habe ich sehr früh Postfächer erstellen können, die über 2GB sind.
"Damals" gab es da bei den meisten Anbietern diese Limitation. Das war der Grund, weshalb ich damals zu STRATO gewechselt bin.

Bei STRATO habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Mir ist es sehr wichtig, dass meine Daten in Deutschland verbleiben und "sicher" sind.
STRATO gibt an vom TÜV geprüft zu sein und der Norm ISO xyz zu entsprechen.
Das glaube ich einfach mal, da mir nichts anderes übrig bleibt und der TÜV selbst das bestätigt.

Leider verliert STRATO zunehmend den Anschluss beim Thema SSL bzw. den Anschluss haben sie auch erst sehr spät gefunden.
Natürlich muss jeder Geld verdienen, aber die Preise für SSL-Zertifkate sind eine Wucht.
Ich habe sehr viele Domains und beim Aufruf via HTTPS können diese natürlich nicht weitergeleitet werden.
D.h. ich müßte für eine große Anzahl an Domains je ein Zertifikat erwerben. Das Einbinden von Let’s Encrypt zum Beispiel ist nicht möglich.
Das wollen sie auch nicht, so die Aussage am Telefon, obwohl die PR-Abteilung schreibt, dass Let’s Encrypt eine tolle Sache sei.

Neben dem Punkt mit den Zertifikaten ist jetzt auch der Speicher von Emails, der mich von STRATO wegzieht.
Ich müßte höherwertige Pakete erwerben, obwohl ich bis auf den Email-Speicher nichts benötige.
Kurzum für mich sind die Angebote nicht mehr passend.

Derweil hat 1blu ein Wow-Angebot: https://www.1blu.de/online/
Preislich ist das natürlich der Hammer. 12 .de-Domains inklusive und 100GB Email-Speicher.
Damit wäre ich den nächsten Jahren gut aufgestellt. Toll ist auch, dass sich Let’s Encrypt via 1-Klick aktivieren lässt.
Da hätte ich all das was mir bei STRATO fehlt.

Ich habe das Paket mal gekauft, da ich sogar die Vertragslaufzeit mit sechs Monaten super finde.
Alles hat einwandfrei geklappt.

"Negativ" fällt mir hier schon die Website von 1blu auf. Irgendwie ist diese wohl vor 10 Jahren stehen geblieben.
Auch die Funktionen selbst sind irgendwie "mittelalterlich".

Bei der Installation von ownCloud (was bei STRATO nicht unterstützt und gewollt ist) ist mir schon negativ aufgefallen, dass PHP in der Version 5.3 der Standard ist.
Natürlich ist damit keine aktuelle Installation von ownCloud möglich. Der Wechsel der PHP-Version ist keine Raketenwissenschaft, aber auch nicht anwendergerecht.
Hier scheinen die Techniker selbst nicht eine einzige Testinstallation vorgenommen zu haben, wobei 1-Klick-Installtionen stark angeworben werden.

Auch bei Änderungen von Domains und Email dauern alle Abläufe ewig.
Alles bekommt erstmal den Status "In Bearbeitung" und eine Info-Email gibt es komplett nicht.
Hier dauert bei STRATO alles nur Minuten und es gibt eine Info-Email zu allen Aktionen. Das mag ich, da ich nicht über den Tag verteilt mich unnötig Nmal anmelden muss um den Status zu prüfen.

1blu gegenüber bin ich jetzt irgendwie "skeptisch". Ich habe keine Ahnung, wie ich das Unternehmen bewerten soll.
Irgendwie kommt mir der Laden etwas stümperhaft rüber, obwohl diese scheinbar sehr groß ist.

Und jetzt der eigentliche Punkt, warum ich hier schreibe:

Ich habe telefonisch den Support auf die Datensicherheit angesprochen.
Meine Fragen sind, ob die Daten zu 100% in Deutschland sind, die Daten in einem Rechenzentrum verbleiben, die Daten nicht via Internet durch die Welt geschoben werden, TÜV, ISO etc.

Das alles konnte mir der Mitarbeiter nicht beantworten, sagte mir aber, dass meine Emails verschlüsselt auf dem Speicher liegen.
Das wäre ja schon mal super, wenn das stimmt.

Die Zusicherung eine schriftliche Stellungnahme zu der Datensicherheit wurde "natürlich" nicht eingehalten.
Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Eine erneute Anfrage via Email habe ich aber schon rausgelassen.

Was meint ihr zu 1blu? Hat hier jemand seine Unternehmensdaten auf deren Server(n)?
Ich würde in Zukunft mein Geschäft umziehen wollen, aber bin doch skeptisch.

https://www.1blu.de

Ganz unten gibt es "Server-Standort Deutschland", aber die darin enthaltenen Informationen sind irgendwie gleichwertig wie Null.

Viele Grüße
 
Ich bin mit all-inkl.com sehr zufrieden.
 
Ich bin im Laufe des letzten Jahres mit einer privaten Seite und zwei Vereinen/Organisationen zu https://www.campusspeicher.de umgezogen. Preis/Leistungsverhältnis finde ich ok, der Service reagiert auf Anfragen sehr schnell und die im Ursprungsposting genannten Probleme mit PHP bzw. ownCloud habe ich dort nicht.
 
Hallo ihr zwei,

im Prinzip habt ihr meine Anfrage nicht beantwortet :p
Ist aber nicht schlimm, da ich so neue gute(?) Anbieter kennenlerne.

Zum Thema Datenschutz, also wo liegen meine Emails, bin ich auch nicht ganz so schlau geworden.
Aber ich rufe einfach mal an.

Bei all-inkl steht auch Let’s Encrypt.
Ist das dort auch mit einem Klick hinzuzufügen?
Leider verläuft der Link auf der Seite in 404.

Viele Grüße
 
Oh, all-inkl.com ist bei mir leider sofort raus…

Beachten Sie bitte, dass der Posteingang eines E-Mail-Postfachs nicht grösser als 1 Gigabyte sein darf

Ansonsten wäre der ALL-INKL Business passend für mich gewesen.
Aber Emails auf Postfächer zu verteilen kommt für mich leider nicht in Frage.

Viele Grüße
 
[...]
Bei all-inkl steht auch Let’s Encrypt.
Ist das dort auch mit einem Klick hinzuzufügen?
Leider verläuft der Link auf der Seite in 404.

Viele Grüße
Bei Campusspeicher als 1-Click-Lösung angeboten. Zu deinen Fragen solltest du vielleicht mal die Webseite des Anbieters bemühen. Du könntest auch das kostenlose Testangebot in Anspruch nehmen, so findest du am schnellsten heraus, was dich dort erwartet. Wir haben sicherlich unterschiedliche Kriterien für die Auswahl des Hosters, ich wollte lediglich von guten Erfahrungen berichten.
 
Hallo,

die Seiten habe ich mir natürlich angesehen :p
Nur bekomme ich da leider nicht Antworten. Wie zum Beispiel der Fehler 404.

Testkonto habe ich auch angefordert und steht seit dem "In Bearbeitung" und die Website blinkt fröhlich.

Wir haben sicherlich unterschiedliche Kriterien für die Auswahl des Hosters, ich wollte lediglich von guten Erfahrungen berichten

Alles super, danke Dir.

Positiv bei all-inkl.com ist, dass ich heute am Sonntag sofort eine Antwort auf meine Frage, ob die Postfachbeschränkung mit 1GB wirklich besteht, eine Antwort erhalten habe.
Super schneller Support, aber leider ist sind 1GB Posteingang traurig und wahr.

Viele Grüße
 
ich bin seit Jahre bei STRATO und habe als solches nichts zu beanstanden.

Hallo Little_Pixel,

darf ich fragen, welches Hosting Paket du bei Strato bisher hattest bzw. immer noch hast? Ich bin auch bei Strato (20 Jahre!) und hab' immer das passende Paket zum guten Preis gefunden, was meine Anforderungen super erfüllt hat. Nun verliert Strato leider nicht nur den Anschluss, wie du es so schön schreibst, sondern es schraubt die Leistung in Sachen eMail stark zurück. Strato zwingt mich aus meinem aktuellen, alten Paket in eine neues, welches in allen Punkten besser ist als das aktuelle und für das ich dann auch 2,10 € im Monat gerne mehr ausgeben würde, wenn da nicht ein Puntk wäre: die eMail Postfach Größe!

Wie du ja auch schreibst, war diese immer bei 2GB pro Postfach und 300 Postfächern (in meinem Paket), von denen ich auch aktiv ca. 90 nutze. Im neuen Paket habe ich 20 GB für alle Pakete und kann die dann verteilen. Das nennt Strato so schön "Flexibler Mailspace". Ich Schnitt macht das vllt. 200 MB pro Postfach. In meinem Fall ist das nicht aktzeptabel.

Bist du bei deiner Suche etwas weiter gekommen? Bei mir drängt nämlich schon langsam die Zeit.

Und Frage in die Runde: mir sind bei Strato die "Wildcard Subdomains" auch für eMails wichtig. Kennt jemand Anbieter, die das auch unterstützen?


Erkläung "Wildcard Subdomains": ich lege die eMail Adresse user@domain.de an. Ohne weitere Konfiguration kommen dann auch eMails an, die an user@123.domain.de oder user@abc.domain.de geschickt werden. Auch als Absender können diese Adressen ohne Aufwand auf Admin Seite verwendet werden.
 
Hallo,

ich würde Dir gerne gerade mehr schreiben, aber bin leider auf dem Sprung…

Und Frage in die Runde: mir sind bei Strato die "Wildcard Subdomains" auch für eMails wichtig. Kennt jemand Anbieter, die das auch unterstützen?

Das kann scheinbar sonst in der Art niemand.
Ich habe jetzt "alle" durch und das frage ich auch immer als erstes.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten