19" wide oder 20" ? Was geht besser?

St.Garg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.013
Reaktionspunkte
91
Hey Leute!

Ich hab die möglichkeit von meinem Chef bekommen mir einen neuen Monitor zu wünschen. Zur Auswahl steht ein 19" wide mit einer Auflösung von 1680 x 1050
und ein 20" mit Auflösung 1600x1200 beide von Dell.

Ich bin im bereich DTP tätig, und arbeite hauptsächlich mit Xpress und Photoshop.
Die Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen habe ich hier leider nicht.

Zu welchem Schirm würdet ihr mir raten? Umtauschen kann ich ihn leider nicht, desshalb würd ich gerne euren rat dazu hören!
 
Hat da niemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Also ich arbeite auf einem 20" wide. Mir gefällt das Widescreenformat sehr.
Denn beim Photoshoppen brauche ich eher den Platz in der Breite, als in der Höhe. Alle Paletten usw verschwinden dann in der Breite und ich habe das Bild frei vor mir liegen. Zuvor hatte ich einen 19" (TFT) normal. Dort war es sehr eng zum Rand hin. Die Paletten hingen meistens über dem Bild.

Also ich würde immer wieder zum Widescreen raten.
 
Hi,
den 20'' haben wir an der Uni und der ist echt klasse. Ich sitze sonst vor meinem 12'' iBook rum, welcher nur ne Auflösung von 1024x768 hat. Wenn ich allerdings vor dem Dell sitze, kommt es mir vor, als würde ich in eine andere Welt abtauchen. Der ist sehr schön...
 
Habe hier den 24" Wide von Dell und ich bin auch ein Fan von Wide. Paletten verschwinden wirklich gut am Rand.

Aber: Wenn ich nochmal kaufen würde, dann lieber zwei 20" normal. Mit zwei Monitoren ist es dann noch besser. Alleine Fenster größer/kleiner machen ist auf einem eigenen Monitor besser.

Wenn aber nur ein Moni anschließbar ist, dann würde ich Wide empfehlen.

Wobei in Deinem Fall die 80 Pixel in der Breite das Kraut nicht fett machen. Bei dieser Auswahl dann doch lieber 150 Pixel in der Höhe mehr nehmen. ;)

Ach, ich kann mich nicht entscheiden.... Aber zum Glück muß ich das ja auch nicht... :D
 
Ich bin vom 21" Samsung (1600x1200) zum 20" ACD(1680x1050) gewechselt.
Mir ist das wide viel lieber. Die Höhe auf dem Samsung hab ich nie ausgenutzt. Subjektiv ist das 20"er viel größer :).
 
St.Garg schrieb:
Hey Leute!

Ich hab die möglichkeit von meinem Chef bekommen mir einen neuen Monitor zu wünschen. Zur Auswahl steht ein 19" wide mit einer Auflösung von 1680 x 1050(...)

Wenn das die Auflösung vom 20" ACD hat, dann müßten die
Pixelchen ja etwas kleiner sein..?

Egal, ich würde das Widescreen nehmen... die Höhe reicht.
 
der Wide Screen der zur Auswahl steht hat definitiv eine Auflösung von Auflösung von 1680 x 1050. Mir hat jemand gesagt, das sei der 19" wide.
Als was nun, ist das ein 20" oder ein 19" ??
 
St.Garg schrieb:
der Wide Screen der zur Auswahl steht hat definitiv eine Auflösung von Auflösung von 1680 x 1050. Mir hat jemand gesagt, das sei der 19" wide.
Als was nun, ist das ein 20" oder ein 19" ??

Kommt auf die Pixeldichte an...

Könnte bei entsprechend dicken Pixeln auch ein 30" sein :)
 
Peacekeeper schrieb:
Müsste ein 20"er sein.

19" Wide haben 1400xnochwas.

Ich hatte mal nen SGI 17" mit Widescreen, der hatte 110 dpi und eine Auflösung von 1600x1024 .... Ist also abhängig vom Modell und der Pixeldichte
 
MilchKaffee schrieb:
Ich hatte mal nen SGI 17" mit Widescreen, der hatte 110 dpi und eine Auflösung von 1600x1024 .... Ist also abhängig vom Modell und der Pixeldichte
Ja, es gibt Sondermodelle. Meist haben die Modelle allerdings eine genormte Größe, da es häufig derselbe Panelhersteller ist.

Und ein Blick auf die Homepage von Dell zeigt, dass es aktuell keine 19" Widescreen gibt.
 
Des weiteren ist ein SGI Screen nicht allzu standard ;).
Die sind doch sehr selten. Ich bin mal von "Norm-Screens" ausgegangen.
 
Zurück
Oben Unten