19" TFT

twjb

twjb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
362
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schönen externen 19" TFT für mein Powerbook. Mit "schön" meine ich, dass die Bilddarstellung gut sein soll und dass der Monitor auch vom Design her zu einem Alu-Powerbook passen soll.

Kann da jemand von euch eine Empfehlung abgeben?

Gruß

twjb
 
Ich würde dir eher zu einem 17" raten, weil diese die gleiche Auflösung haben.
Ich habe zwar noch nicht mit einem 19" gearbeitet, aber das wirkt bestimmt pixeliger...

Am besten du guckst mal hier, das ist sozusagen die Profi Community in Sachen TFT-Displays... ;)

Ich selber benutze diesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bist du denn mit deinem BenQ zufrieden?
 
twjb schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schönen externen 19" TFT für mein Powerbook. Mit "schön" meine ich, dass die Bilddarstellung gut sein soll und dass der Monitor auch vom Design her zu einem Alu-Powerbook passen soll.

Kann da jemand von euch eine Empfehlung abgeben?

Gruß

twjb

wenn du schon einen 19" tft holst, dann musst du gut geld ausgeben damit er eine hoehere aufloesung als 1280x1024 macht. wenn er nur diese aufloesung macht ist es quatsch einen 19"er zu nehmen, dann eher einen 17". ich habe hier auf der arbeit einen benq und der ist nicht gerade gut. nimm lieber was in richtung samsung, die sind sehr gut.
 
Radiohead schrieb:
wenn du schon einen 19" tft holst, dann musst du gut geld ausgeben damit er eine hoehere aufloesung als 1280x1024 macht. wenn er nur diese aufloesung macht ist es quatsch einen 19"er zu nehmen

Warum das denn?
 
ein bekannter von mir hat sich das formac raven 19" tft gekauft - ist wirklich ein spitzen display mit sehr guten werten:

http://www.formac.co.uk/minisite/gall_raven_start.htm

kann ich wärmstens empfehlen - preis leistungsmässig um welten besser als die cinema displays...
 
Hat jemand vielleicht den Samsung 713N und kann dazu was sagen?
 
NyenVanTok schrieb:

weil 1280x1024 die native aufloesung fuer einen 17" tft ist. diese aufloesung auf nen 19"er bringt nix, da die pixel einfach nur groesser dargestellt werden. es gibt aber leute die stehen auf risiege pixel fuer ihre office anwendungen, da kann das so schonmal gewuenscht sein :)
 
..halte es auch für quatsch!

1280 ist 1280.. ob jetzt 17" oder 19" spielt da keine große rolle.
im gegenteil ist es beim 19" hässlicher!
 
styler schrieb:
..halte es auch für quatsch!

1280 ist 1280.. ob jetzt 17" oder 19" spielt da keine große rolle.
im gegenteil ist es beim 19" hässlicher!

klar ist es die gleiche aufloesung, aber es wird halt groesser und nicht mehr so fein dargestellt. das bild ist nicht mehr so gut. aber wenn es euch gefaellt ist ja auch okay.
 
Ob die Pixel größer dargestellt werden, ist mir persönlich bei meinem BenQ eigentlich egal. Für mich war entscheidend, dass ich Filme in 4:3 auf dem Display größer dargestellt bekomme als auf meinem iMac. Ansonsten benutze ich ihn nur für Paletten usw. als Zweitmonitor. Ich bereue nicht, den 19er genommen zu haben.
 
Dass die Bildschirmdarstellung auf einem 19-Zöller gröber als auf einem 17"-Gerät ist, ist zwar technisch richtig, aber in der Praxis völliger Quatsch. Ihr tut ja grad so, als könne ein 19"er nur Klötzchengrafik!
Ich sitze an der Arbeit an einem 19"- und einem 17" TFT, die natürlich beide mit nativer Auflösung von 1280x1024 gefahren werden. Mir ist der größere Monitor DEUTLICH lieber, weil er einfach eine größere Bildschirmdiagonale hat.
Dass man auf einem 17"-Panel dieselbe Auflösung unterbringt ist ja schön und gut...
Für zu Hause hab ich mir auch einen 19-Zöller gegönnt, den 1970NX von NEC. Ein sehr schönes Gerät, das auch im Test bei Macwelt sehr gut abgeschnitten hat.
Der einzige Vorteil eines 17 Zöllers ist m.E. der geringere Preis. Wer eine höhere Auflösung braucht, sollte halt gleich zu 20" oder mehr greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Semmelrocc schrieb:
[...]Wer eine höhere Auflösung braucht, sollte halt gleich zu 20" oder mehr greifen.
das habe ich dann auch getan :)
 
Radiohead schrieb:
weil 1280x1024 die native aufloesung fuer einen 17" tft ist. diese aufloesung auf nen 19"er bringt nix, da die pixel einfach nur groesser dargestellt werden. es gibt aber leute die stehen auf risiege pixel fuer ihre office anwendungen, da kann das so schonmal gewuenscht sein :)

Totaler Quatsch.

Zu den Fakten: Ich benutze einen 19" und da sind die Pixels kaum größer als bei einem 17". Du darfst ja gern mal nachrechnen um wieviele Micrometer ein einzelner Pixel (bzw. seine 3 r,g,b-Subpixels) größer sind, wenn die Diagonale nicht 17" sondern 19" ist (also runde 5cm größe).

Von daher kann mich nur Semmelrocc anschließen.

Generell gilt: Eine große Auflösung ist schön. Allerdings hat ein Monitor noch andere Werte als nur die Pixel-Auflösung, z.B. die Ausleuchtung des Displays, die Helligkeit, der Blickwinkel in dem das Display gut zu "lesen" ist, die Reaktionszeit des TFT, der Kontrast, etc. Die sollte man auch bedenken und nicht nur stumpf nach der Auflösung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 19" von Fujitsu Siemens C19-4. Der hat zwar kein DVI, aber er hat ein guten Preis gehabt und super Werte. Von allen Seiten gut betrachtbar, angegeben mit 8ms. Bin sehr zufrieden.
 
Und bei den Extra-Features hat in vielen Tests der Formac gut abgeschnitten. Der Platzverbrauch könnte auch ein Thema sein. Die Stellfläche eines 19" oder mehr ist durchaus merklich größer und nicht jeder hat den Platz.
 
Den 20" 16:10 TFT von Apple gibt es inzwischen auch schon für ab 700 EURO, vielleicht ist das auch eine Alternative? Im iMac G5 ist das gleiche Panel eingebaut, und ich bin von der Bildqualität einfach nur begeistert. Was kostet denn ein qualitativ vergleichbarer 19"er im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der 19" von formac kostet 350-380 €
 
Hallo
Rate zu einem Eizo. Qualität super, Garantie 5 Jahre!

Gruß winimac
 
winimac schrieb:
Hallo
Rate zu einem Eizo. Qualität super, Garantie 5 Jahre!

Gruß winimac

Rate ich auch. L768AS-K

Der perfekte Monitor mit einem Kontrastverhältnis von 1000:1 und guten Blickwinkeln. Kostet mittlerweile nur noch 450 EUR ca.
 
Zurück
Oben Unten